Frage: Augenarzt oder Tic ??

Hallo, mein Sohn (7) erzählte mir die Tage,dass er öfters die Augen zukneifen muss,damit er danach wieder alles besser lesen/erkennen kann.......... Ich hab dann nochmals nachgefragt,und er meinte,dass er wenn er was liest,die Buchstaben irgendwann nicht mehr so richtig sehen kann und dann eben die Augen zukneift und danach würde es dann wieder in Ordnung sein ! Nur bin ich mir jetzt unsicher,ob das nicht vielleicht nur eine blöde Angewohnheit ist oder ob da wirklich was mit den Augen nicht stimmt ???? Meinen Sie, ich sollte doch besser mal zum Augenarzt gehen -denn mir selbst ist dieses Augen zukneifen bei ihm noch nie aufgefallen oder sonst irgendwas.................??!! ------------------------------- Und eine andere Frage, bzgl. Größe und Gewicht: mein Sohn (Juli 7 Jahre alt geworden) ist momentan 121 cm groß und wiegt knapp 19 kg --ist das okay, oder doch eher zu wenig ??????? Sollte ich da ein wenig "zufüttern", in dem ich mehr Sahne in die Soße gebe oder nachmittags anstatt normalem Joghurt (1,5%) lieber welchen mit 3,5% nehmen !? Vielen Dank, LG Silke

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 10:36



Antwort auf: Augenarzt oder Tic ??

Liebe S., solche Dinge sollte man ernst nehmen und den Augenarzt nachsehen lassen. Der Body-Mass-Index Ihres Sohnes liegt mit 12,9 im untergewichtigen Bereich und Sie sollten mit ihrem KInderarzt klären, was dahintersteckt und was zu tun ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augenarzt

Hallo,  Ich muss für meine Frage etwas ausholen.. Da meine Tochter (jetzt 15 Monate ) von Geburt an eine Lidspaltendifferenz hat bin ich bezüglich der Augen immer etwas "angespannt ". Def Kinderarzt meinte vor 1 Jahr eine Ptosis liege vor und ich soll zwecks Horner Sydrom zum Augenarzt es abklären lassen. Augenarzt und Uni verneinten ein Hor...


Tic Störungen

Hallo Dr Busse Mein Sohn 3 Jahre hat seit 2 Monaten einen Tic er blinzelt und kneift Augen sehr stark. Sie hatten mir geraten den Tic zu ignorieren das tuhe ich auch es ist schon weniger gewordenaber nicht weg mal mehr mal weniger. Wir ignorieren es und er schaut max 10-15 min Fernsrhen aber auch nicht jeden Tag vor dem Tic war es mehr bis zu 1...


Termin beim Augenarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  ich war heute mit meinem fast 3 jährigen beim Augenarzt. Eine Untersuchung war nur mehr schlecht möglich, da er sich weigerte.  Sie konnte nur soviel erkennen, dass die Augen grenzwertige Werte zur Kurzsichtigkeit aufweisen. Eine Brille sei derzeit nicht nötig, erneute Vorstellung in 9 Monaten und Kontrolle bi...


Tic

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn bald 9 Jahre alt , verdreht die Augen seit ca 2 Wochen ständig nach oben links. Wenn er müde ist , wird das ganze noch viel schlimmer. Er ist dabei nicht abwesend benimmt sich ganz normal und weiß überhaupt nicht das er das macht. Wenn ich Ihn mal sage das er damit aufhören soll , schafft es es für e...


Tic (Kopfnicken)

  Sehr geehrte Fr. Dr. Althoff, Ich möchte Sie gerne um die Einschätzung unserer Situation unserer 9,5 Jahre alten Tochter bitten:   Letztes Jahr im Sommer entwickelte unsere Tochter nach mehreren Infekten einen Räusper-Tic. Laut Kinderarzt könne so etwas vorkommen, er sei entspannt. Im September/Oktober letzten Jahres begann sie zusät...


Tic/Zwang Kind 4 Jahre

Lieber Dr. Busse,  Meine Tochter, 4 Jahre, hat einen Zwang entwickelt, dass beim Fernsehen (eine folge abends) im Wohnzimmer immer alles aufgeräumt sein muss und sie auf dem Sofa immer in der Mitte sitzen will. Beschwere mich zwar nicht ;) aber möchte trotzdem sichergehen ob das innerhalb einer normalen Entwicklung liegt? Dachte mir nichts dabe...


Tic

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter leidet seit gut zwei Monaten unter Tics im Gesicht. Mal kneift sie beide Augen zu, mal kneift sie ein Auge zu und verzieht gleichzeitig den Mundwinkel. Ich bin sehr besorgt, heute wurde ich auch von ihrer Erzieherin im Kindergarten angesprochen, die sowas wohl noch nie gesehen hat. Die Tics k...


Tic im Gesicht schon über drei Monate

Hallo Frau Althoff, meine Tochter (6,5 Jahre) hat nun schon seit über 3 Monaten Tics im Gesicht. Sie kneift meist ein Auge und verzieht gleichzeitig den Mundwinkel. Manchmal kneift sie auch beide Augen.  Begonnen hat der Tic zu der Zeit, als sie ihren ersten Wackelzahn bekommen hat. Sie ist auch aktuell sehr emotional, sensibel und anhänglic...


Tic

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Bei meiner Tochter (9 Jahre) tauchen seit ca 1,5 Jahren immer wieder Tics auf. Angefangen hat es im Sommer '22, wo sie nach einem Infekt mit Husten über mehrere Monate weiter gehüstelt/sich geräuspert hat. Der Kinderarzt diagnostizierte einen Husten-Tic mit der Erklärung, Kinder würden diesen Reiz nach ein...


Tic

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter hat bereits seid 2-3 Monaten mehrere Tics entwickelt.Angefangen mit leichtem räuspern was übergegangen ist in Schniefen,aktuell kommt noch ein einziehen der Lippen, schmatzen und gelegentlich die Zunge rausstrecken dazu!Ist es normal das mehrere Tics auf einmal vorkommen können?Sind die Tics Iwann plötzlich wi...