Frage: aufwachen in der Nacht

Hallo, mein Tochter ist jetzt 21 Wochen und hat bis vor wenigen Tagen sehr gut Nachts geschlafen. Nun wird sie wach und schreit sehr laut, macht sich zum Teil steif dabei (als hätte sie Blähungen- sie hatte Koliken -sehr heftig, da hat sie sich auch verhalten, die sind aber weg)Da ich in einem Mehrfamilienhaus lebe und die Nachbarn wenig Verständnis für nächtliche Ruhestörungen haben, kann ich sie nich schreien lassen. Sie ist ruhig, wenn ich sie hochnehme und sie hat auch nichts- es gehen keine Winde ab, der Bauch ist weich und sie ist putzmunter-kann es sein, das sie sich steif macht weil sie auf den Arm will?Was soll ich machen, kann sie nicht schreien lassen und auch nicht die ganze nacht rumtragen.Könnten es die Zähne sein? Viel Grüße

Mitglied inaktiv - 07.03.2008, 00:15



Antwort auf: aufwachen in der Nacht

Liebe I., bitten Sie die Nachbarn um Verständnis und trösten Sie bitte unbedingt ihre Tochter nur in ihrem Bett mit leisem Reden und sanft streicheln. Sonst lernt sie, dass sie nur zu schreien braucht, um sofort das zu erreichen, was sie möchte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal wegen aufwachen in der Nacht!

Vielen Dank erstmal für Ihren Rat! Habe da noch eine Frage: Kann es sein das Shirina wirklich zu lange im Bett liegt? Sie ist knapp 3,5 Jahre alt, macht keinen Mittagsschlaf. Wir legen sie gegen 19 Uhr hin, um 19:30 Uhr schläft sie fest. Morgens um 7 wecke ich sie. Durch die nächtliche Aufwacherei würde sie aber wenn ich sie lassen würde bis 8...


aufwachen stündlich in der nacht !

Mein Baby wacht ab 23 Uhr fast jede Stunde auf... ich könnte heulen --- und ausflippen! -Seit 1,5 Wochen geht das so. Es wacht auf und fängt an zu brüllen, was auch schwer zu beruhigen ist!! Wer weiss da einen Rat?? mein Arzt meint ist NORMAL; ist der noch normal???? Leider kann ich mit meinen Mann nicht abwechseln da er selber früh zur Arb...


Ständiges aufwachen inder Nacht

hallo, unsere Tochter(6Mon)wacht seit 1 Woche 20-40 mal auf(früher ca.4-8 mal)Sie schläft dann gleich wieder ein, wenn sie den Schnuller kriegt. Pro Nacht Schläft sie höhstens 2-3 Stunden durch,sonst wird sie in 15-30 Minuten Rythmus wach? Was kann es sein? Kann es mit Reflux zusammenhängen oder sind es Schlafstörungen?


ständiges Weinen und Aufwachen in der Nacht

Sehr geehrter Dr. med. Busse! Meine Tochter ist 5 Monate alt und hat nach anfänglichen Schwierigkeiten schon einen sehr guten Tag- Nachtrythmus gehabt. Sie hielt bisher untertags 2 Schläfchen zu je 1-1/2 Stunden und ging zw. 20-21 Uhr ins Bett. Bekam dann in der Nacht 1 bis 2 Fläschen (je nachdem, wieviel sie untertags gegessen hatte) und stand...


häufiges aufwachen in der Nacht

Hallo, meine tochter ist jetzt 6 monate und seit ungefähr 1 1/2 monaten wacht sie bis zu 10 mal in der Nacht auf und schreit, ich gebe ihr dann den schnuller, sie dreht sich rum und schläft sofort weiter. Was kann das sein? hatten bisher nachts keine probleme... Vielen Dank Sabrina


aufwachen in der nacht

Hallo, meinen Sohn, 3 monate alt, bringen wir so zw. 21 und 22 uhr ins bett. fast pünktlich um 24 Uhr fängt er jede nacht plötzlich an zu schreien und weinen. Er lässt sich zwar beruhigen, dennnoch würd ich gern wissen wieso er immer um die gleiche Uhrzeit wach wird und weint? und was kann man dagegen machen? Heute nacht war das gleiche noc...


aufwachen in der nacht -nochmal

zu meiner frage unten schrieben Sie: "der Schlaf verläuft immer in Phasen vom Leichtschlaf über Tiefschlaf wieder zum Leichtschlaf und zum fast oder ganz aufwachen. Und beim Leichtschlaf findet dann auch Träumen statt, das schon mal aufregend sein kann. Aber kein Grund zur Sorge. Versuchen SIe doch mal., die Zubettgehzeit zu ändern, vielleicht geht...


ständiges Aufwachen in der Nacht

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und wacht ständig nachts auf. Ich stille sie so oft sie es nachts brauch seit einiger zeit schläft sie auch die ganze Nacht wieder bei uns im Bett, aber sie wacht immer noch städig auf. Wissen sie was sie haben könnte, Träumt sie evtl so viel? Gerne auch an alle! Habt ihr ähnliche Probleme, oder wisst ihr wann e...


Plötzlich wieder häufiges Aufwachen in der Nacht! - gern auch an alle!

Hallo, meine Tochter ist jetztknapp 21 Monate alt und hat seit ein paar Wochen plötzlich wieder Probleme beim Schlafen! Sie hat sonst eigentlich immer von 19 Uhr abends bis 6 Uhr morgens durchgeschlafen-Mittagschlaf immer 2 h! Seit ca. 3 Wochen schläft sie nachts wieder sehr unruhig! Wird alle 1-2 Stunden wach, weint, verlangt nach ihrem Schnuller...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...