Frage: Aufprall

Lieber Dr. Busse! Mein Sohn ist acht Monate alt und krabbelt seit zwei Wochen, das Robben hat er ausgelassen. Er setzt sich auch schon alleine auf den Boden, stützt sich aber beim Sitzen mit einer Hand noch ab. Es ist schon vorgekommen, dass er sich nicht mehr abgestützt hat und dann mit dem Kopf nach hinten auf den Boden geknallt ist. Kann so ein Aufprall irgendwelche Auswirkungen haben bzw. muss man es untersuchen lassen, wenn so etwas passiert? Er hat nur geweint, sonst war alles in Ordnung. Vielen Dank LG Kristina

von k_ristina am 12.04.2021, 18:47

Antwort auf: Aufprall

Liebe K., die Spielwiese Ihres Sohnes sollte natürlich so gestaltet werden, dass der Untergrund weicher ist -Teppich z.B. - und keine Ecken und Kanten oder Treppen Gefahr bedeuten. Wenn es zu einer relevanten Schädelprellung kommt, dann sollte man ein auch zunächst unauffälliges Kind 48 Stunden beobachten und dafür auch wecken. Und bei jeder Auffälligkeit umgehend zum Arzt gehen. Auch wenn erfahrungsgemäß bei den üblichen kleinen "Unfällen" nichts passiert. Alles Gute!

Antwort auf: Aufprall

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass er nach dem Aufprall sofort eingeschlafen ist (er war schon bettfertig und müde), sehr tief und fest geschlafen hat und in der Nacht habe ich ihn geweckt um zu stillen, da er in dieser einen Nacht nie von selber munter geworden ist, was untypisch für ihn ist, da er sonst mind. 5x in der Nacht zum Stillen kommt und sich während dem Schlafen auch viel im Bett bewegt/dreht bzw. aufsitzt, was in dieser Nacht nicht der Fall war. LG Kristina

von k_ristina am 13.04.2021, 10:50