Aufmerksamkeit u. Konzentration mit 3

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aufmerksamkeit u. Konzentration mit 3

Hallo! Wie konzentriert sollte ein Kind mit 3 Jahren denn schon spielen können? Meiner ist 3 und bei der Logopädin (in guten Händen), aber sie sagt, er könne nicht konzentriert spielen, er fliege quasi über das Spielzeug und nimmt keines richtig wahr, probiert einfach alles schnell aus. Er war da jetzt 2x und ja, sie hat natürlich einen riesen Schrank mit viel neuem Spielzeug, was ja interessant ist und einen Bewegungsraum (für Ergo), wo natürlich auch alles auszuprobieren ist. Dann war gestern eine Frühförderin bei uns und mein Süßer hat eben gespielt mit Wasser schütten in versch. Behälter und mit Farben mischen etc. und er hat da so sicher 30 min so extrem konzentriert gespielt, sodaß er nichts mehr rund um sich wahrgenommen hat - also echt total in sich vertieft war. Und das ist lt. Frühförderin auch nicht so gut?????? Also - wie ist das nun jetzt? Muß das Kind sich konzentrieren können oder muß es ablenkbar sein, oder muß ein Kind sich mit 3 Jahren längers mit was spielen können, aber gleichzeitig noch hören und aufmerksam sein, was in der Umgebung stattfindet... Ich finde es widersprüchlich. Weiters wird auch bemängelt, daß er eben halt lieber so technischen Dingen sich widmet, als z.B. Rollenspiele macht oder sowas in der Art... Er ist halt ein Junge und liebt bevorzugt eben Technik, egal ob ein CD Player oder PC oder ein Auto mit Funktionen wo es blinkt oder sonst was oder einen kleinen Spielecomputer - all sowas in der Art eben... Danke für die Meinung! Lg

Antwort auf: Aufmerksamkeit u. Konzentration mit 3

Liebe M., was ist denn der Grund, warum Ihr Kinderarzt Logopädie und Ergotherapie verordnet hat? So aus einer einzelnen Beschreibung kann ich Ihr Kind nicht beurteilen und Sie sollten bitte mit ihrem Kinderarzt besprechen, mit welchem Behandlungsziel die Therapien verordnet wurden und wo er Probleme sieht, die Sie ja auch zuhause mit angehen können und sollen. Alles GUte!