Aufmerksamkeit u. Konzentration mit 3

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aufmerksamkeit u. Konzentration mit 3

Hallo! Wie konzentriert sollte ein Kind mit 3 Jahren denn schon spielen können? Meiner ist 3 und bei der Logopädin (in guten Händen), aber sie sagt, er könne nicht konzentriert spielen, er fliege quasi über das Spielzeug und nimmt keines richtig wahr, probiert einfach alles schnell aus. Er war da jetzt 2x und ja, sie hat natürlich einen riesen Schrank mit viel neuem Spielzeug, was ja interessant ist und einen Bewegungsraum (für Ergo), wo natürlich auch alles auszuprobieren ist. Dann war gestern eine Frühförderin bei uns und mein Süßer hat eben gespielt mit Wasser schütten in versch. Behälter und mit Farben mischen etc. und er hat da so sicher 30 min so extrem konzentriert gespielt, sodaß er nichts mehr rund um sich wahrgenommen hat - also echt total in sich vertieft war. Und das ist lt. Frühförderin auch nicht so gut?????? Also - wie ist das nun jetzt? Muß das Kind sich konzentrieren können oder muß es ablenkbar sein, oder muß ein Kind sich mit 3 Jahren längers mit was spielen können, aber gleichzeitig noch hören und aufmerksam sein, was in der Umgebung stattfindet... Ich finde es widersprüchlich. Weiters wird auch bemängelt, daß er eben halt lieber so technischen Dingen sich widmet, als z.B. Rollenspiele macht oder sowas in der Art... Er ist halt ein Junge und liebt bevorzugt eben Technik, egal ob ein CD Player oder PC oder ein Auto mit Funktionen wo es blinkt oder sonst was oder einen kleinen Spielecomputer - all sowas in der Art eben... Danke für die Meinung! Lg

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 13:40



Antwort auf: Aufmerksamkeit u. Konzentration mit 3

Liebe M., was ist denn der Grund, warum Ihr Kinderarzt Logopädie und Ergotherapie verordnet hat? So aus einer einzelnen Beschreibung kann ich Ihr Kind nicht beurteilen und Sie sollten bitte mit ihrem Kinderarzt besprechen, mit welchem Behandlungsziel die Therapien verordnet wurden und wo er Probleme sieht, die Sie ja auch zuhause mit angehen können und sollen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mangelnde Konzentration Vorschulkind

Hallo Herr Busse, mein Sohn wird Ende Mai 6 Jahre und ist somit ein Vorschulkind. Seitens Kindergarten und dortiger pädagogischer Heilerziehern (kommt 2 x die Woche) wurde mir für ihn Logopädie angeraten wegen angeblicher Sprachdefizite und Konzentrationsproblemen. Bei der Logopädien hatten wir nun 10 Termin und diese sieht für meinen Sohn KEIN...


Konzentration bei 14 Monate alter Tochter fördern?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter (14 Monate alt) ist ein wahrer Wirbelwind! Ruhig halten ist so garnicht ihr Ding! Eventuell mache ich mich völlig umsonst verrückt, aber ich möchte gerne möglichst alles richtig machen, um meiner Tochter einen guten Start ins Leben zu ermöglichen! Wir versuchen seit sie etwa 8 Monate alt ist, mit...


Konzentration

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist erst in die Schule gekommen. DieLehrerinsagt, dass er sich manchmal nicht an die Sache konzentrieren kann. Wie kann ich bei dem Thema mein Sohn zu Hause unterstützen, dass die Konzentration besser wird. Danke für Ihr Rat Lg F


Konzentration, Hyperaktivität

Grüß Gott Herr Doktor, Tochter, wurde im April 6 Jahre alt - kommt jetzt im Herbst in die Schule. Gerne hätte ich gewusst, was bzw wie lange sie sich konzentrieren können muss bzw ab wann ein Kind als hyperaktiv gilt. Bis jetzt habe ich mir diesbzgl keine Gedanken gemacht - allerdings jetzt wo der Schulanfang naht kommen mir doch so meine Ged...


Konzentration

Guten Tag, ich habe die Frage: Kann man die Konzentrationsfähigkeit eines Kindes fördern? Oder umgekehrt, was sind häufigste Fehler bei kleinen Kindern, die dann zu Konzentrationsproblemen führen? Des weiteren die Frage: Unser Kind, drei Jahre darf immer mal auf den Handy Clips für Kleinkinder schauen. (also wirklich langsame Bewegungen und kein...


Förderung der Konzentration, Ausdauer und Impulskontrolle

Hallo, ist ergotherapie oder psychomotorik besser? Sohn 8 Jahre / 1. Klasse ist unkonzentriert in der schule und stört den Unterricht. Buega test wurde gemacht. Jetzt darf ich Therapie wählen.


Formaldehyd in hoher Konzentration während Schwangerschaft und nach Geburt in Wo

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Anfang November, damals war ich im 8. Monat schwanger, bin ich in eine frisch renovierte Wohnung eingezogen. Da diese zuvor von starken Rauchern bewohnt wurde, hatte der Vermieter die gesamte Wohnung mit einer Nikotinsperre gestrichen, um Geruch und Gelbstich zu neutralisieren. Von Beginn an war ein starker chemisch...


Konzentration

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn ( 9 Jahre und 4 Monate alt, drittklässler) hatte bis dato immer gute Noten. Nun hat er schon das zweite Mal in einem Mathe Einmaleinstest (eine bestimmte Anzahl Aufgaben in einer bestimmten Zeit lösen) weniger als die Hälfte von dem geschafft, was er sonst geschafft hat (sonst hat er immer alle Aufgaben l...


Hände zittern bei Konzentration / Tochter, 5 Jahre

Guten Morgen, gerne würde ich (gerne auch von allen) die Meinung und Erfahrungen zu folgender Sache hören! Also, meine Tochter ist 5 Jahre und berichtet seit ihrem dritten Geburtstag immer wieder von Kopfschmerzen, die jedoch nur wenige Minuten bleiben. Sie verhält sich dabei normal, isst, trinkt, spielt und ich musste noch nie Schmerzmittel geb...


Rückstellung Schule wegen Schlafmangel und fehlender Konzentration

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe etwas vergessen. Die Kita sagte noch, dass er um die Mittagszeit sehr müde wirkt. Er hat als Baby schon nie Mittagsschlaf gehalten. Er schläft meist erst um 23 Uhr ein. Der Arzt vom SPZ meinte, dass man daran nicht viel ändern kann. Problem ist, dass wir ihn morgens nicht aus dem Bett bekommen. Wir haben schon ...