Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Aufmerksamkeit - Ist das noch normal??

Hallo Doc. Busse,
mein Sohn (6 Jahre, ehemaliges Extrem-FG) hat keine Entwicklungsrückstände oder ähnliches mehr aufgrund seiner Frühgeburt. Er wird morgen in eine normale Grundschule eingeschult. Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes:

Er ist zu Hause oder auch im Kindergarten "normal". Sobald wir daheim Besuch von Verwandten/Freunden bekommen, ändert er sein Verhalten. Er spielt den Clown, versucht mit allen Mitteln die komplette Aufmerksamkeit an sich zu ziehen. Ich habe ihn geschimpft, mit ihm alleine darüber geredet usw. usw. Er sagt selbst er weiß nicht, warum er das macht, kann es aber anscheinend nicht einstellen.

Meine Frage deshalb: Ist ein solches Verhalten in diesem Alter "normal"? Meine Schwägerin meint, dass er bestimmt ADS hat, meine Mutter sagt dass das normal ist und sich gibt. Ich weiß nicht was ich denken soll.

Danke

Kathi

von kathi1a am 13.09.2010, 09:56 Uhr

 

Antwort:

Aufmerksamkeit - Ist das noch normal??

Liebe K.,
so ungewöhnlich ist das nicht, er muss aber sicher lernen, dass es Grenzen für ihn gibt und wenn er sich so benimmt, er erst mal weg vom Geschehen in seinem Zimmer landet. Daraus sollte man jetzt sicher keine allgemeine Krankheit wie ADHS ableiten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2010

Antwort:

Aufmerksamkeit - Ist das noch normal??

Das ist doch total normal...dass ein Kind im Mittelpunkt stehen will und Aufmerksamkeit sucht. Nur weil es mal den Clown spielt hat es noch lange kein ADS, oder so. Die Tatsache, dass er im Kiga total normal ist , spricht sicher auch gegen ADS.

von mädchenmutti am 13.09.2010

Antwort:

Aufmerksamkeit - Ist das noch normal??

Hallo, ich kenne auch mehrere Kinder (auch im Grundschulalter), die sich genauso verhalten. Das ist wohl das Temperament, aber gewiss keine Krankheit. Versuche ruhig zu bleiben :-)

von schietbüddel am 14.09.2010

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.