Auffälliges EEG bei nachtschreck oder doch Epilepsie?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Auffälliges EEG bei nachtschreck oder doch Epilepsie?

Guten abend Dr. Busse, Da mein Sohn (5) nach einer Op vor fast zwei jahren immer häufiger nachts schreiend und total verkrampft wach wird habe ich heute einen Kinder Neurologen aufgesucht. Das EEG war nach seinen Worten nicht ganz in Ordnung aber er hat mir keine Diagnose genannt sondern erstmal einen Termin für Dezember für ein Schlafeeg gegeben. Da ich selbst epileptikerin bin,bin ich nun sehr verunsichert denn ich muss nun noch drei Monate warten bis ich genaueres weiß. Meine sorge ist nun dass ich ihm die Epilepsie vererbt habe oder ob er evtl. Schaden bei der Narkose davon getragen hat denn er hatte grosse Probleme beim wach werden im aufwachraum er schrie und weinte und schlug um sich und zwar so heftig das den Ärzten nix anderes übrig blieb als ihn nochmal in den schlaf zu spritzen (er hat damals eine mandel laserung und paukenrohrchen bekommen und durfte wegen der Blutung nicht so heftig schreien) nach drei Stunden schlaf war er dann topfit. Ich hoffe sie haben eine Idee was ich nun tun könnte oder vielleicht haben sie Erfahrung mit Ähnlichen fällen. Lieben Gruss R.

von mamijerry am 04.09.2014, 21:45

Antwort auf: Auffälliges EEG bei nachtschreck oder doch Epilepsie?

Liebe M., ich kann leider aus der Ferne Ihren Sohn nicht beurteilen und kann Sie nur auf die Untersuchungsergebnisse des Kinderneurologen verweisen. Erst das Schlaf-EE wird wohl weitere Aufklärung bringen. Sicher geht es Ihrem Sohn aber doch insgesamt gut und er entwickelt sich seinem Alter gemäß. Und dann müssen Sie wohl leider ein wenig Geduld haben, denn Termine für solche aufwändigen Untersuchungen sind eher rar. Alles GUte!

Antwort auf: Auffälliges EEG bei nachtschreck oder doch Epilepsie?

Liebe R., ich weiß, Ihre Nachricht ist schon etwas älter, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und würde mich über einen Austausch freuen. Vielleicht habe ich Glück!? LG, Verena

von Sonne_Mond_Sterne am 09.10.2019, 01:36