Auffälliges EEG bei nachtschreck oder doch Epilepsie?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Auffälliges EEG bei nachtschreck oder doch Epilepsie?

Guten abend Dr. Busse, Da mein Sohn (5) nach einer Op vor fast zwei jahren immer häufiger nachts schreiend und total verkrampft wach wird habe ich heute einen Kinder Neurologen aufgesucht. Das EEG war nach seinen Worten nicht ganz in Ordnung aber er hat mir keine Diagnose genannt sondern erstmal einen Termin für Dezember für ein Schlafeeg gegeben. Da ich selbst epileptikerin bin,bin ich nun sehr verunsichert denn ich muss nun noch drei Monate warten bis ich genaueres weiß. Meine sorge ist nun dass ich ihm die Epilepsie vererbt habe oder ob er evtl. Schaden bei der Narkose davon getragen hat denn er hatte grosse Probleme beim wach werden im aufwachraum er schrie und weinte und schlug um sich und zwar so heftig das den Ärzten nix anderes übrig blieb als ihn nochmal in den schlaf zu spritzen (er hat damals eine mandel laserung und paukenrohrchen bekommen und durfte wegen der Blutung nicht so heftig schreien) nach drei Stunden schlaf war er dann topfit. Ich hoffe sie haben eine Idee was ich nun tun könnte oder vielleicht haben sie Erfahrung mit Ähnlichen fällen. Lieben Gruss R.

von mamijerry am 04.09.2014, 21:45



Antwort auf: Auffälliges EEG bei nachtschreck oder doch Epilepsie?

Liebe M., ich kann leider aus der Ferne Ihren Sohn nicht beurteilen und kann Sie nur auf die Untersuchungsergebnisse des Kinderneurologen verweisen. Erst das Schlaf-EE wird wohl weitere Aufklärung bringen. Sicher geht es Ihrem Sohn aber doch insgesamt gut und er entwickelt sich seinem Alter gemäß. Und dann müssen Sie wohl leider ein wenig Geduld haben, denn Termine für solche aufwändigen Untersuchungen sind eher rar. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2014



Antwort auf: Auffälliges EEG bei nachtschreck oder doch Epilepsie?

Liebe R., ich weiß, Ihre Nachricht ist schon etwas älter, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und würde mich über einen Austausch freuen. Vielleicht habe ich Glück!? LG, Verena

von Sonne_Mond_Sterne am 09.10.2019, 01:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krampfanfall? Absence Epilepsie?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 18 Monate alt und hat sich heute Morgen zwei Mal sehr komisch verhalten. Sie hat gespielt, hielt kurz inne und verdrehte die Augen ganz komisch nach oben. Dabei war ihr Blick sehr starr und sie kam mir blass vor. Ansprechen konnte ich sie in der Zeit nicht. Sie hat nicht gekrampft und ist dabei auch st...


Nachtschreck oder doch was anderes

Sehr geehrter Dr.Busse, seit ca 1 Jahr hat mein Sohn (nun 7 Jahre alt) , nachts so komische Zustände. Es kommt immer im Rahmen eines Infekts, oft mit Fieber ( bzw immer wenn es sinkt). Ca halbe Stunde nach dem Einschlafen "wacht" er auf , redet wirres Zeug, setzt sich im Bett auf oder krabbelt Rum , Mal ist er aufgestanden. Schaut durch mich hind...


Nachtschreck?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (2) hat schon immer schlecht und unruhig geschlafen. Seit ein paar Wochen brüllt sie fast jede Nacht, ca 1-2 Stunden nach dem einschlafen, von jetzt auf gleich los. Sie schlägt um sich, streckt sich durch, ruft nein nein, oder aua und schreit wie am Spieß. Spreche ich sie an oder versuche sie anzufassen ...


Nachtschreck, obwohl er trinken will?

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Kleiner ist jetzt genau zwei Jahre alt und schläft mit uns im Familienbett. eigentlich schläft er mittlerweile gut durch, gibt natürlich auch Phasen, wo die Nächte unruhig sind. Aber seit ca. 2 Wochen hat er so gut wie jede Nacht Anfälle, die eigentlich 1:1 auf einen Nachtschreck schließen lassen (1-2 Std. nach dem...


Tics? Epilepsie?

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin aktuell total verunsichert. Meine kleine Tochter ist 3 Monate alt, und seit ein paar Wochen ist uns aufgefallen das sie meistens wenn sie müde ist so komische Bewegungsabläufe hat. Sie zuckt mit der Schulter, krallt sich teilweise richtig in unsere Hand rein und auch ihr Gesicht verzieht sie manchmal. Sie bekommt di...


Nachtschreck?

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter, 17 Monate alt wird seit Neustem nachts ab und an wach, schreit ganz fürchterlich, lässt sich nicht beruhigen. Bisher hab ich sie auf den Arm genommen und versucht sie zu beruhigen, dann wird es aber nur schlimmer, sie überstreckt sich, windet sich, versucht sich von mir abzustoßen und schlägt nach mir (wen...


Albträume, nachtschreck nur im eigenen bett

Hallo  Es geht um meinen Sohn, 3 Jahre alt. Er träumt schon immer jede Nacht und sehr intensiv. Er wacht auch nicht immer auf beim Träumen so das er einfach weinend oder erzählen da sitzt und nicht anwesend ist. Nun waren wir im Urlaub und dort hat er einfach nie geträumt. Seelen ruhig durch geschlafen hat er Dort. Er hat da wie zuhause auch se...


Nachtschreck schon bei Babys möglich?

Mein Baby 5.5 Monate alt, schreit seit 3 Nächten nach ca. 1,5h nach dem Zubettgehen plötzlich auf. Sie ist nicht alleine, sondern liegt sogar auf mir zum Schlafen. Sie lässt sich nur schwer beruhigen und als ich sie sogar kurz vor mir hinlegte um ihr beim Pupsen zu helfen wurde es sogar nochmal intensiver und lauter, weshalb ich sie sofort wieder ...


Epilepsie?

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (4.5 Monate) zeigte gestern Abend für die Dauer von etwa 1h immer wieder unilateral unkontrollierte Bewegungen der linken Gesichtshälfte und des Armes. Die Bewegungen waren immer stereotyp ablaufend und unwillkürlich. Dazwischen war sie völlig normal, hat gelacht etc. Sie ist ansonsten fit, verhält sich gan...


Nachtschreck oder Epilepsie?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht In die zweite Klasse. Gesundes Kind, fitt in der Schule.  Allerdings hat er seit 4 Jahren immer wieder phasenweise "Nachtschreck" und zurzeit 2 mal die Woche. Die Kinderärztin sagte, dass es Nachtschreck sei. Aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt.. er klappert mit den Zähnen, zittert...