Aufblähren der Vorhaut beim Urinieren eines 2jährigen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aufblähren der Vorhaut beim Urinieren eines 2jährigen

Hallo, seit über einem Jahr beobachten wir bei unserm Sohn, dass sich beim Urinieren, die Vorhaut aufbläht, er aber einwand- und schmerzfrei urinieren kann. Bisher hatte er auch noch keine Entzündungen. Bei einem einmaligen sanften Zurückziehen habe ich keine Eichel erkennen können, es hat sich aber auf der Eichel eine Rosette (Vorhaut) gebildet. Eine weitere Untersuchung nehme ich selbst nicht mehr vor um nichts zu verletzen. Im Netz konnte ich nun lesen, dass bis zu einem bestimmten Alter die Vorhaut noch mit der Eichel verwachsen ist. Ab wann löst sich diese ca. bzw. wie kann man eine Vorhautverengung feststellen? Ab wann sollte man ggf. mit einer Salbenbehandlung beginnen? Mein Mann ist sehr in Sorge, da bei ihm selbst eine Phimose behandelt wurde, allerdings operativ mit Lokalbetäubung im Alter von 5 Jahren (traumatisch). Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Verständnis!

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 14:32



Antwort auf: Aufblähren der Vorhaut beim Urinieren eines 2jährigen

Liebe M., bitte lassen Sie bei Ihrem Kinderarzt klären, ob die Vorhaut einen Widerstand darstellt beim Urinieren, weil sie sich aufbläht, denn dann müsste man eine Behandlung - in der Regel eine Salbenbehandlung - einleiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorhaut plötzlich enger

Lieber Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (2,3 Jahre alt) lies sich bis vor einigen Monaten die Vorhaut vorsichtig ein wenig zurückziehen. Auf Rat unserer Kinderärztin sollten wir dies immer wieder beim Baden ganz vorsichtig versuchen, was wir auch getan haben. Als er vor einigen Monaten dann immer wieder "Aua" sagte (trotz großer Vorsicht und ohn...


3 Wochen altes Baby drückt beim urinieren

Schönen guten Tag,    Meine Frage ist seit meine kleine auf der Welt ist drückt sie immer wenn sie uriniert ihr tut aber auch nichts weh. Ich merke sie drückt und bekommt einen roten Kopf und dann ist ihre Windel voll mit Urin ist das normal mit dem drücken/ pressen ?  Fieber etc hat sie nicht wie gesagt hat sie seit sie geboren wurden is...


Belag unter Vorhaut

Liebe Frau Althoff, noch eine andere Frage zu meinem 3,5-jährigen Sohn. Wenn man die Vorhaut vorsichtig zurückzieht, sieht man einen weißen Beleg darunter. Soll ich diesen entfernen oder grundsätzlich alles in Ruhe lassen und nur beim Baden säubern?


Cortisonsalbe für verengte Vorhaut

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn hat eine deutlich verengte Vorhaut, daher wurde ihm von der Kinderärztin eine Cortisonsalbe aufgeschrieben, um diese auf die Vorhaut aufzutragen und sie vorsichtig zu dehnen. Die Anwendung soll über 5 Wochen, 2x am Tag vorgenommen werden. Was mich dabei irritiert hat, ist, dass in der Packungsbe...


Leichte Schmerzen beim Urinieren Mädchen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 Jahre hat seit Weihnachten mit der Blase etwas Probleme. Da der Urin nicht in Ordnung war (ansonsten war Sie fit und auch fieberfrei), sollten wir 5 Tage Antibiotikum geben. Im Anschluss wurde der Urin noch mindestens zweimal kontrolliert und es konnte nichts mehr festgestellt werden. Urin wurde auch ...


Vorhaut Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich die Vorhaut unseres mittlerweile 9 Wochen alten Sohnes auf jeden Fall "ganz in Ruhe lassen" soll, also auch nicht versuchen, darunter zu reinigen. So weit so gut, von meinem mittlerweile 2jährigen Sohn kenne ich das ja schon. Aber: beim kleinen Bub lässt sich die Vorhaut fast...


Ab wann Vorhaut zum reinigen zurückziehen

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn wird im März 2 Jahre alt. Bis jetzt habe ich sein Intimbereich nur von außen gesäubert. Nun Frage ich mich ab wann ich die Vorhaut zum reinigen zurückziehen muss.  Vielen Dank für Ihre Antwort  


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Vorhaut Verengung?

Sehr geehrtes Team dieses Forums, Es geht um meinen Sohn (er wird im September 5 Jahre alt). Bis jetzt haben wir seinen Penis immer nur außen gewaschen, als er ein Baby war hat man uns gesagt das würde reichen. Die Vorhaut sollen die Eltern in Ruhe lassen. Nun habe ich mir aber gedacht, es wird langsam Zeit, dass er sich auch darunter wäscht? S...