Aufblähren der Vorhaut beim Urinieren eines 2jährigen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aufblähren der Vorhaut beim Urinieren eines 2jährigen

Hallo, seit über einem Jahr beobachten wir bei unserm Sohn, dass sich beim Urinieren, die Vorhaut aufbläht, er aber einwand- und schmerzfrei urinieren kann. Bisher hatte er auch noch keine Entzündungen. Bei einem einmaligen sanften Zurückziehen habe ich keine Eichel erkennen können, es hat sich aber auf der Eichel eine Rosette (Vorhaut) gebildet. Eine weitere Untersuchung nehme ich selbst nicht mehr vor um nichts zu verletzen. Im Netz konnte ich nun lesen, dass bis zu einem bestimmten Alter die Vorhaut noch mit der Eichel verwachsen ist. Ab wann löst sich diese ca. bzw. wie kann man eine Vorhautverengung feststellen? Ab wann sollte man ggf. mit einer Salbenbehandlung beginnen? Mein Mann ist sehr in Sorge, da bei ihm selbst eine Phimose behandelt wurde, allerdings operativ mit Lokalbetäubung im Alter von 5 Jahren (traumatisch). Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Verständnis!

Antwort auf: Aufblähren der Vorhaut beim Urinieren eines 2jährigen

Liebe M., bitte lassen Sie bei Ihrem Kinderarzt klären, ob die Vorhaut einen Widerstand darstellt beim Urinieren, weil sie sich aufbläht, denn dann müsste man eine Behandlung - in der Regel eine Salbenbehandlung - einleiten. Alles Gute!