Frage: Aufbewahrung sterilisierte Flaschen

Sehr geehrter Dr.Busse, so richtig klar komme ich mit dem Sterilisieren der Babyflaschen noch nicht.Benutze Glasflaschen,welche einmalig zum Füttern sterilisiert werden.Danach trocknen diese auf einem Ständer,der extra dafür gedacht ist.Kann ich die Flaschen dann wenn sie trocken sind zusammen schrauben und normal in den Küchenschrank stellen? Wie lange bleiben die Flaschen in der Regel steril? Für unterwegs kann ich die verschlossene Flasche einfach in eine Tasche packen oder?Frisch abgekochtes Wasser und Pulver würde ich extra nehmen. Für das Wasser nehme ich eine Thermoskanne,die nun aber nicht sterilisiert werden kann,reicht da auswaschen mit Spülmittel?Oder lieber mit kochend heißem Wasser überspülen? Ich weiß,ich mache sicherlich eine Wissenschaft daraus,aber mein 4-Wochen alter Sohn liegt momentan mit einer Neugeborenen-Infektion im Krankenhaus und als Mama sucht mal ja doch nach Gründen... Besten Dank!

von stuffifel am 16.06.2014, 09:31

Antwort auf: Aufbewahrung sterilisierte Flaschen

Liebe S., nehmen Sie das Leben auch mit Baby doch bitte ein wenig gelassener. Viele Experten halten Sterilisieren der Flaschen von Haus aus für unnötig und die fertigen Flaschen können Sie einfach mit einem sauberen Tuch abgedeckt oder im Schrank aufbewahren. Alles Gute!