Frage: Aufbau der Darmflora

Guten Tag Herr Doktor Busse, mein Sohn (24 Monate) geht seit September in den Kindergarten. Nun ist er seitdem ständig krank, ein Infekt löst den anderen ab (Erkältung, Pseudo-Krupp, Magen-Darm usw.) Nun habe ich die Vermutung, dass seine Darmflora etwas mit der Infektanfälligkeit zu tun haben könnte. Er musste im 1.Lebensjahr täglich Cefaclor nehmen,da er mit einem Vesikoureteralen Reflux zur Welt kam. Gibt es ein geeignetes Mittel (Omniflora o.ä.) um die Darmflora wieder richtig aufzubauen? Grüße Stefanie

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 15:26



Antwort auf: Aufbau der Darmflora

Liebe Z., das ist einfach der Normalzustand, sprechen SIe mal mit den anderen Eltern. So trainiert das Immunsystem und das ist ja durchaus etwas positives. Ein Wundermittel dagegen ist leider noch nicht erfunden worden und man muss diese Infektzeit einfach überstehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2010



Antwort auf: Aufbau der Darmflora

Hallo, mein Sohn ist auch 2, geht seit 10 Monaten in den KiGa. Auch er war ständig krank. Von Erkältung, über Norovirus, eitrige Mandeln und Bronchitis... Unsere Kinderärztin hat uns dann Symbio Flor empfohlen. Wir haben es auch 3 Monate durchgezogen. Braucht halt schon ein bissl Geduld. Aber ich finde er ist weniger krank und wenn dann erwischt es ihn nicht so schlimm. Habe aber auch 60 Euro insgesamt ausgegeben. Aber bei uns hat es sich gelohnt! LG

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 09:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerantibiose und Darmflora

Hallo Dr Busse, Vielen Dank für ihre Antwort, aber Ich frage nochmal genau nach: Kann es einen Zusammenhang zwischen Dauerantibiose bei Babys und Verstopfung und hoher Gewichtszunahme geben? Das Antibiotikum verändert ja die Darmflora, besonders wenn es dauerhaft gegeben werden muss. Das kann doch nicht ohne Folgen bleiben. Kann ein Baby vo...


Infectomox 250 Darmflora

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unsere Kinderärztin hat meinem Sohn (10 Monate) heute Infectomox 250 (2* tgl./ 7 Tage) verschrieben. Er hat eine leichte Bronchitis, ist im Nasenrachen/Rachen gelblich verschleimt und seine Ohren sind schon rot. Wir finden es natürlich nicht so toll, dass er ein Antibiotikum nehmen muss, aber in Anbetracht ...


Darmflora, Stuhlfarbe, Beikost einführen?

Guten Morgen, Dr. Busse. Mein Sohn kam am 11.01. bei 36+3 in einem Not-KS auf die Welt, entwickelt sich seitdem sehr gut. Er hatte Koliken, jetzt nur noch sehr übelriechende Blähungen. Darauf habe ich den Kinderarzt abgesprochen, der nach der Stuhlfarbe fragte. Sie ist noch immer senfgelb/hell orangefarben, ohne Beikost (er wird noch voll gestill...


6 wochen altes baby nach antibiotika einnahme: wie darmflora unterstützen?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen fragen zu stellen! Mein Sohn wurde vor 6,5 Wochen geboren - da ich streptokokken positiv war, habe ich nach einem Blasensprung unter der Geburt Antibiotikum nehmen müssen. Der kleine hatte nach der Geburt, die aufgrund eines sich gegen Ende pathologisch entwickelnden...


Darmflora

Hallo. Können sie mir etwas für Kinder zum Aufbau der Darmflora empfehlen ? Vor 2 1/2 Wochen hatte mein Kind sehr wässrigen Durchfall und Bauchschmerzen, aktuell ist der Stuhl immer noch sehr dünn, gerne würde ich helfen das sich wieder alles normalisiert. Wie lange kann sowas aus ihrer Erfahrung her noch andauern ?


Frage zur darmflora

Guten Abend Dr busse Meine Tochter 5 mit ads, sprachentwicklungs Verzögerung, allgemeine entwicklungsverzögerung, zwangsstörung, und bindungsprobleme Leidet seit März vermehrten an wasserlassen teils alle 20min oft schafft sie es nicht auf Klo. Seit Ende August kam dann vermehrter Stuhlgang dazu mit Durchfall bis in die Nacht. Alles fing mit ...


Antibiotikagabe bei Mama -> Einfluss Darmflora des Babys (voll gestillt)?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach einer sehr hartnäckigen Nebenhöhlenentzündung musste ich jetzt 7 Tage Antibiotika einnehmen (Cefpodoxim 200mg - 1 x morgens 1 x abends). Zu Beginn des Antibiotikums hatte ich zusätzlich noch Darmbakterien eingenommen, damit mein Darm nicht so stark leidet, bin hier leider recht empfindlich ... Durchfall usw. Dan...


Darmflora

Lieber Herr Dr. Busse! Meine Tochter (im März 5) nimmt zum 1. Mal Antibiotikum. Ist es empfohlen danach etwas für die Darmsanierung zu unternehmen? Haben Sie einen Tipp? Herzlichen Dank


Mastitis - Darmflora von Kind aufbauen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, aufgrund einer großflächigen Mastitis bekomme ich das AB Staphylex. Empfehlen sie zum Darmaufbau für das Neugebone etwas? Ich habe zum Beispiel gelesen ihr BiGaiatropfen zu geben? Vielen lieben Dank Fam. Fisch


Antibiotikumgabe Darmflora zerstört

Hallo Herr Dr Brügel,   ich lese mich hier immer wieder ein und habe auch einiges  zum Thema Antibiotikum gelesen. Danke für Ihre ganze Arbeit.    Ich hätte noch eine Frage. Meine kleine (10 Monate) musste mittlerweile schon zweimal Antibiotikum bekommen. Seit dem letzten Mal vor einem guten Monat plagen sie furchtbare Bauchschmerzen, ...