Frage: auf hinterkopf gefallen

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und erkundet die Welt, er krabbelt , zieht sich überall hoch und steht sehr lange da wo er sich festhält. Ich hab dazu 2 Fragen: ich hab das Gefühl, das er länger steht als er eigentlich selber möchte , aber er nicht weis wie er wieder auf den Boden kommt. Er fängt nach einiger zeit an zu wimmern und dann nehme ich ihn hoch. Mittlerweile lasse ich ihn nicht mehr ganz so lange stehen, weil er auch schon öfters auf den Hinterkopf gefallen ist. Deshalb zu Frage 2 : Er fällt immer wie ein Brett nach hinten und das zu oft für mein Empfinden. Ist aber nach kurzem weinen immer gut drauf, hat nie gebrochen, lacht und tobt danach normal weiter, auch die Pupillen verhalten sich normal. Ich bin aber trotzdem besorgt und würde gerne seinen Kopf und den Nackenbereich mal überprüfen lassen. Der hier in Ägypten ansässige Kinderarzt meinte es wäre nicht von Nöten, ich möchte aber gerne ihr Meinung dazu wissen. Ach so, noch was: kann es sein, das er nicht auf den hintern fällt, weil er nicht weis wie man sitz? er hat sich bis jetzt nur einmal aus dem Vier-Füßler-Stand in die Sitzposition ( freier Raum ) begeben und dann nicht mehr, das war vor 2 Monaten. Sonst sitz er nur da, wo er was zum anlehnen vor der brust hat oder was zum festhalten. gruß Amiro

von amiro am 17.08.2014, 20:10



Antwort auf: auf hinterkopf gefallen

Liebe A., Sie sollten Ihren Sohn nicht einfach hochnehmen, wenn ihm das Stehen zu viel wird, sondern ihm behutsam zeigen, wie er sich selber niederlassen kann. Es gibt bei einem gesunden Kind, das wie alle an und zu auf den Boden plumpst und keine Symptome zeigt, nichts zu untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind mit Hinterkopf auf Boden gefallen

Guten Abend, Mein Kind ist jetzt 16 Monate alt und saß um 18 Uhr ungefähr auf dem Fußboden da war kein Teppich sondern einfach Fußboden dann ist er nach hinten gefallen vom sitzen und mit dem Hinterkopf auf den Boden geknallt er hat natürlich ganz ganz doll geweint mit Luft anhalten aber lies sich schnell wieder trösten, er war danach ein paar S...


Baby , 9 Monate, im sitzen auf Hinterkopf gefallen

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn - 9 Monate- ist auf seinen Hinterkopf gefallen. Er ist im sitzen ( er saß auf seine Knie) nach hinten gekippt und mit seinen Hinterkopf auf den Boden gefallen. Er hat geweint, sich aber nach ca 2 Minuten beruhigt. Sollte ich besser morgen zum Arzt um es abklären zu lassen? Er ist ganz normal, hat nicht gebr...


Einjähriger beim Sitzen auf Hinterkopf gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe vor zwei Tagen mit meinem Sohn ein Bilderbuch angeschaut. Mamas Tierlaute waren dabei wohl so lustig, dass mein Sohn vor lauter Lachen im Sitzen nach hinten auf dem Hinterkopf gefallen ist. Wir haben leider Laminat und er saß mir gegenüber. Aber so schnell wie das passiert ist, konnte ich auch gar nicht eingreifen....


Einjähriger schon wiederholt auf Hinterkopf gefallen

Guten Tag Herr Busse, Vielen Dank für ihre letzte Antwort. Nun ist es schon wieder passiert. Mein Sohn hat jetzt das stehen und hochziehen für sich entdeckt. Ich versuche wirklich so gut es geht alle möglichen Gefahren aus dem Weg zu räumen und trotzdem ist er jetzt schon wieder beim Hochziehen auf dem Po und dann sofort auf dem Hinterkopf gefal...


Baby auf Hinterkopf gefallen

Guten Tag , Ich war heut im KH mit meinem Frühchen Schatz. Ist jetzt 3 Monate , eigentlich heute 2 Wochen . Ich hatte ihn im Arm und seinen Kopf nicht in der Hand während ich auf dem Bett saß und auf ein Bäuerchen gewartet habe . plötzlich ist sein Kopf mit Schwung nach hinten gefallen (hat sich wahrscheinlich wegen irgendwas erschreckt) und ...


Baby auf Hinterkopf gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Baby (9 Monate) ist heute auf dem Hinterkopf direkt aufs Teppich gefallen. Eine Sekunde nicht aufgepasst und plums direkt im Stehen auf dem Hinterkopf gefallen. Er hat direkt ganz laut geschrien und sich auch beruhigen lassen nach ein paar Sekunden. Sonst hat er sich auch normal verhalten. Ist es gefährlich, wenn Baby...


Auf Hinterkopf gefallen

Guten Abend, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und vor 2 Tagen ist ein Kind auf ihn drauf gefallen. Mein sohn ist dabei mit seinem Hinterkopf auf dem Boden gefallen (Parkettboden) während dem weinen sagt er “dunkel” (2-3 mal) daraufhin fiel ich in Panik und habe angefangen ihn nach Farben, Gegenständen etc. Zu fragen er konnte alles beantworten und l...


Tochter aufgerutscht und ist mit dem Hinterkopf auf den Keramikboden gefallen!

Sehr geehrter Herr Doktor, gestern Abend ist meine Tochter aufgerutscht und ist mit dem Hinterkopf auf den Keramikboden gefallen. Hatte etwas geweint, aber danach schien alles normal zu sein. Im Moment bin ich in der Arbeit, aber meine Frau ist mit der Tochter zu Hause. Irgendwie mache ich mir Sorgen, dass sie Schäden davongetragen haben könnte....


Auf Hinterkopf gefallen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich weiß das ist kein Forum für Notfälle und sie können das Kind nicht aus der Ferne untersuchen. Nur wie lange muss man ein Kind nach Sturz auf den Kopf beobachten.  Gestern sind meine 2 Kinder beim Spaziergang zusammen gelaufen und meine jüngste hat dann das Gleichgewicht verloren und ist nach hinten gefalle...


Auf Hinterkopf gefallen

Hallo, Mein Sohn ist gerade als er auf seinen Popo saß einfach nach hinten umgekippt. Also hat sich fallen lassen. Wir haben Fliesen und es hat sich ein bum gegeben. Allerdings hat es ihn eigentlich nicht weiter interessiert. Aber mich schon..mache mir jetzt sorgen, da man ja sagt das der Hinterkopf schlimmer sei als vorne oder seitlich. ...