Frage: auf hinterkopf gefallen

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und erkundet die Welt, er krabbelt , zieht sich überall hoch und steht sehr lange da wo er sich festhält. Ich hab dazu 2 Fragen: ich hab das Gefühl, das er länger steht als er eigentlich selber möchte , aber er nicht weis wie er wieder auf den Boden kommt. Er fängt nach einiger zeit an zu wimmern und dann nehme ich ihn hoch. Mittlerweile lasse ich ihn nicht mehr ganz so lange stehen, weil er auch schon öfters auf den Hinterkopf gefallen ist. Deshalb zu Frage 2 : Er fällt immer wie ein Brett nach hinten und das zu oft für mein Empfinden. Ist aber nach kurzem weinen immer gut drauf, hat nie gebrochen, lacht und tobt danach normal weiter, auch die Pupillen verhalten sich normal. Ich bin aber trotzdem besorgt und würde gerne seinen Kopf und den Nackenbereich mal überprüfen lassen. Der hier in Ägypten ansässige Kinderarzt meinte es wäre nicht von Nöten, ich möchte aber gerne ihr Meinung dazu wissen. Ach so, noch was: kann es sein, das er nicht auf den hintern fällt, weil er nicht weis wie man sitz? er hat sich bis jetzt nur einmal aus dem Vier-Füßler-Stand in die Sitzposition ( freier Raum ) begeben und dann nicht mehr, das war vor 2 Monaten. Sonst sitz er nur da, wo er was zum anlehnen vor der brust hat oder was zum festhalten. gruß Amiro

von amiro am 17.08.2014, 20:10

Antwort auf: auf hinterkopf gefallen

Liebe A., Sie sollten Ihren Sohn nicht einfach hochnehmen, wenn ihm das Stehen zu viel wird, sondern ihm behutsam zeigen, wie er sich selber niederlassen kann. Es gibt bei einem gesunden Kind, das wie alle an und zu auf den Boden plumpst und keine Symptome zeigt, nichts zu untersuchen. Alles Gute!