Frage: Auf den Rücken rollen

Grüss Gott, unser Mädchen Ende 6 Monat hat sich bislang weder vom Bauch auf den Rücken sowie umgekehrt gedreht. Wir haben schon das Lieblingsspielzeug als Motivation entsprechend platziert aber ausser Tränen und Verärgerung konnten wir bei der Kleinen nichts erreichen. Ansonsten ist sie aber altersgemäss entwickelt. Sie zahnt seit 3-4 Wochen und ist seit dieser Zeit gereizt und unausgeglichen. Müssen wir uns Sorgen machen

Mitglied inaktiv - 06.05.2001, 14:38



Antwort auf: Auf den Rücken rollen

Liebe Sabine, das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Ihr Kinderarzt wird das ja aber anhand der Vorsorgeuntersuchung U5, die ja jetzt ansteht, nachprüfen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2001



Antwort auf: Auf den Rücken rollen

Hallo Sabine !!! Mein Sohn ist auch erst 6 Monate geworden und mag sich auch nicht rollen allerdings nur mit Hilfe aber ich habe gehört das es normal sei denn einige Kinder machen es schon sehr früh oder ziemlich spät. Viel Spaß noch !!! Wünscht Jana.

Mitglied inaktiv - 06.05.2001, 16:26



Antwort auf: Auf den Rücken rollen

Hallo Sabine und Jana! Gerade heute hat sich mein Sohn Eike (am 16.5. ist er genau 6 Monate alt) das erste Mal allein vom Rücken in die Bauchlage gedreht. Es geht auch nur rechtsrum, und er schafft es nicht zurück in die Rückenlage. In Bauchlage fängt er aber bald an zu schimpfen, weil das Krabbeln nicht klappt! Ich denke, daß man sich da noch keine Sorgen machen muß. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 06.05.2001, 17:12



Antwort auf: Auf den Rücken rollen

Hallo! Ich glaube nicht, daß Du Dir sorgen machen mußt! Manche könnens eben früher und andere erst später :-) Unsere kleine hat sich erst mit genau sieben Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht! Und eine Woche später fing sie an zu krabbeln an was ja widerum recht früh war! Liebe Grüße Batida

Mitglied inaktiv - 06.05.2001, 21:19



Antwort auf: Auf den Rücken rollen

Hallo Sabine, mach Dir keine Gedanken, die einen sind früher dran, die anderen später. Meine hat sich mit 7 Monaten und 10 Tagen von Rücken auf den Bauch gedreht und dann innerhalb von drei Wochen mit dem Rollen angefangen. Du siehtst, Ihr habt also noch Zeit. Solange sie sich sonst genug bewegt, strampelt und mit den Ärmchen hantiert. Viele Grüße Sandra mit Julia

Mitglied inaktiv - 07.05.2001, 09:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf den Rücken rollen

Hallo, unser Sohn 6 Mo alt geworden dreht sich noch immer nicht.Er ist ansonsten aufgweckt, "nimmt so langsam zu seinen Knien und Füsschen Kontakt" auf. Auch zeigt er Interesse für seine Umwelt. Auf dem Bauch bleibt er auch gerne liegen. Ich habe schon Lieblingsspielzeug über seien Kopf platziert, aber ausser einem Schimpfen keine Reaktion. Wenn ...


Auf den Rücken rollen

Unsere Tochter 6Mo hat überhaupt keine Lust sich auf den Rücken und umgekehrt zu rollen. Die Impulse sind gegeben und mit kleinen Unterstützungen mit meiner Hilfe schafft sie es auch. Auch auf dem Wickeltisch. Ansonsten ist sie auch fit. Kommt der entgültige "Ruck" dann doch alleine? Schönen Tag


Von Bauch auf Rücken rollen

Hallo an alle ! Mein Sohn ( 6 Mon. ) dreht sich seit einiger Zeit vom Rücken auf den Bauch.Im Moment allerdings ist das seeeehr großer Streß,denn er kann sich vom Bauch dann noch nicht allein zurück auf den Rücken drehen! Es ist jedesmal riesen Geschrei, bis ich ihn dann wieder umdrehe.Leider stützt er sich auch nur selten in Bauchlage auf den Arm...


Kissen für Baby Rücken

Ich habe direkt noch eine Frage, ich stille seit einigen Wochen nur noch im Liegen und lege meinem Sohn (9 Wochen) dann einfach immer irgendein Kissen was gerade zur Hand ist in den Rücken. Muss es ein weiches Stillkissen sein? Manchmal lege ich ihm nämlich ein gerades relativ hartes Kissen in den Rücken, könnte das seinen Rücken irgendwie "schädi...


Wirbelsäule, Rücken

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind ist 15 Wochen alt. Seit ein paar Wochen, geschätzt 4 Wochen, lassen wir unser Kind kurzweilig auf unseren Schoß, an unseren Oberkörper angelehnt, oder Oberschenkel, gestützt an dem Arm sitzen. Nun habe ich im Internet recherchiert. Tatsächlich mache ich das normalerweise im Vorfeld, das Sitzen hat sich im Laufe der...


Rücken frei

Hallo Dr. Busse, als mein Mann heute unsere Tochter in der Hand hielt (leider nur mit einer Hand), hat sie sich nach hinten fallen lassen und ihr Rücken ist komplett nach hinten gekippt. Sie hat sehr viel geweint, weshalb ich sie erst mal fest im Arm gehalten und gekuschelt habe bis sie sich beruhigen lassen hat. Jetzt mache ich mir aber Sorgen...


Stürze, blaue Flecken und Fortbewegung auf dem Rücken

Meine Tochter, 12 Monate holt sich ständig blaue Flecken ( Bett, fallen beim Laufen). Nun kommen Wutausbrüche noch hinzu. Teils liegt sie auf dem Rücken und bewegt sich rückwärts.und überstreckt sich dabei. Diese Überstreckung hat sie schon länger. Ist dies normal oder sollte ein Osteopath zu Rate gezogen werden. Kann dies durch Bauchschmerzen ...


Kind 1 Jahr bewegt sich auf Rücken rückwärts fort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1)hatte Ende November eine Phase sich den Kopf auf den Boden anzuhauen.nun bewegt sie sich auf Rücken liegend Rückwarts fort.und zuvor lässt sie sich auf den Boden fallen. Teils ein Wutanfall, Teils müde, manchmal nicht nachvollziehbar. Die Kita hat gestartet und ich schaffe es nur mit stillen sie...


Ergänzung zum entzündeten Pickel Rücken

Der Pickel ist hart und prall, auch in der Haut und war gestern noch nicht da. Er hat ihn erst heute Mittag, wegen dem Schmerz, beim Bewegen bemerkt. 


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...