Frage: Auf den Hinterkopf fallen lassen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn verbringt viel Zeit in seinem Laufstall da er dort Bewegungsfreiheit hat. Letztens zieht er sich jedoch an denn Wänden hoch (auf die Knie oder zum Stehen) und lässt sich dann mit Schwung auf den Hinterkopf fallen. Manchmal aus Spaß und manchmal weil er das Gleichgewicht verliert. Im Laufstall hat er eine 6 cm dicke Babymatratze kann er sich trotzdem dadurch eine gefährliche Kopfverletzung zuziehen? Mein Angst kommt daher, dass unsere Hebamme uns große Angst vor Hirnblutungen gemacht hat. Mein Mann meint so kann ihm nix passieren. Danke für Ihr Hilfe Liebe Grüße!

von Alexia13_03 am 09.08.2017, 09:35



Antwort auf: Auf den Hinterkopf fallen lassen

Liebe A., was ist denn das für eine "nette" Hebamme??? Alle Kinder wachsen so auf und üben Ihre Motorik, das ist ganz normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2017



Antwort auf: Auf den Hinterkopf fallen lassen

Was das denn für eine Hebamme... so schnell passiert sowas bestimmt nicht das man eine hirnblutung bekommt und schon gleich recht nicht wenn man auf eine weiche Matratze fällt. Keine Sorge. Dein Kind wird sich leider noch oft den Kopf stoßen, das gehört nunmal dazu. Mein kleiner ist letzte Woche mit dem Kopf echt übel draußen auf den Stein boden gefallen aus dem Stand heraus. Nix passiert :)

von Miaa1234 am 09.08.2017, 10:29



Antwort auf: Auf den Hinterkopf fallen lassen

Leider keine gute Hebamme, durch sie konnten wir die erste Zeit mit unserem Sohn nicht genießen. Nach ihrem ersten Besuch bin ich in Tränen ausgebrochen denn sie meinte er wäre neurologisch Auffällig...was nicht stimmte. Wir haben ein Kind verloren und nach 9 Jahren hat es mit der Schwangerschaft geklappt doch die Hebamme hat uns nur in Angst versetzt....

von Alexia13_03 am 09.08.2017, 11:10



Antwort auf: Auf den Hinterkopf fallen lassen

Vielen Dank für die Antworten, es macht mir Mut in den alltäglichen Sachen und Pannen nicht gleich eine bedrohliche Verletzung zu sehen. Ich arbeite daran...

von Alexia13_03 am 09.08.2017, 13:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf den Hinterkopf fallen

Guten Tag, Herr Doktor! Meine Tochte ist 9 Monate jung und setzt sich seit einer Woche selbst auf. Sie sitzt im Großen und Ganzen stabil, es kommt jedoch hin und wieder vor, dass sie das Gleichgewicht verliert und nach hinten auf den Hinterkopf fällt. Wir haben tw. Teppiche in der Wohnung, aber auch einen harten Fliesenboden. Kann ein Aufprall a...


Baby fällt im sitzen auf Hinterkopf

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, grad 10 Monate alt, kann seid 2 Wochen sitzen. Leider fällt sie immer mal wieder, manchmal 2 mal am Tag, manchmal gar nicht auf den Hinterkopf. Wir beobachten sie natürlich aber ich mache mir schon Sorge ob das normal ist? Sie ist sehr aktiv und ich habe den Eindruck es passiert wenn sie müde ist häufiger. Seid e...


Hinterkopf fallen

Guten Morgen Dr. Brügel, mein Sohn ist 7 Monate (31Wochen) und übt seit paar Tagen das sitzen.Er versucht sich über die Seite aufzusetzen bloß es ist so das er wenn ich nicht schaffe zu reagieren weil ich zB grade am Tisch Sitze und Frühstück er auf dem Hinterkopf fällt? Meine Frage ist, ist das gefährlich oder ein ganz normaler Prozess zu Übun...


Gelnägel Hinterkopf Baby

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, meine Gelnägel abzufeilen (werde das heute tun!). Nun zu meiner Frage. Meine Nägel sind sehr lang. Mein Sohn hat vorhin, als ich seinen Kopf gestützt habe, seinen Kopf kurz angehoben und ist mit seinem Hinterkopf auf meinen harten Gelnagel gekommen. Er hat kur...


Deutlich abgeflachter Hinterkopf

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 4 Monate alt und hat leider einen sehr deutlich abgeflachten Hinterkopf. Wir haben ihn nachts zum Schlafen, wie empfohlen, immer auf den Rücken gelegt und er hat sehr früh (mit ca. 5-6 Wochen) durchgeschlafen. Er schläft seither nachts immer zwischen 10 und 12 Stunden. Ganz zu Anfang haben wir ihn...


Sturz 40 cm Hinterkopf vom Learning Tower

Hallo lieber Herr Doktor, Meine Maus ist um 9.30 Uhr aus ihrem learning tower nach hinten rausgeflogen.  Gott sei Dank nicht direkt auf den Boden geknallt, sondern mit Hüfte und Hinterkopf gegen die Küchenschrankwand. Hat ordentlich gekracht und dann quasi auf den Popo nach unten. Sie war nicht bewusstlos, hat sofort lauthals geschrieen und ...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...


Rote juckende Stelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen eine rote Stelle am Hinterkopf, die zu jucken scheint (er kratzt sich dort). Die Stelle ist dort, wo sein Kopf in Rückenlage aufliegt. Ich versuche ihn Tagsüber vermehrt auf den Bauch zu legen, aber er kann sich selbst drehen, daher liegt er da auch häufig drauf. Ich weiß, dass ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...