Frage: Auf den Bauch drehen

Hallo an alle, meine kleine ist 5 1/2 monate und dreht sich nachts auf den Bauch, Sie kann sich aber nicht mehr zurück drehen in der Regel schreit Sie dann auch und ich muss Sie umdrehen. Aber was ist , wenn Sie mal nicht schreit und Sie liegt mit dem Gesicht auf der Matratze, kann da was passieren? Sie schläft übrigens schon seit dem 3 monat in Ihrem Zimmer und das besser als im Elternschlafzimmer, da ist Sie wegen jedem Pieps aufgewacht. Müssen wir Sie wieder zu uns legen, wegen dem plötzlichen Kindstot usw? Bitte um euren Rat DANKE Viele Grüsse an alle und ein Gesundes neues Jahr

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 23:45



Antwort auf: Auf den Bauch drehen

Liebe J., das könnte ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Kindstod bedeuten und Sie sollten überlegen, den Schlafsack so zu fixieren, dass sie sich nicht drehen, aber auch nicht strangulieren kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drehen Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist etwas über 6 Monate und dreht sich nun fleißig vom Rücken auf den Bauch. Das klappt auch schon super. Zurück, also vom Bauch auf den Rücken probiert sie auch schon. Das klappt manchmal super manchmal hat sie zu viel Schwung. Wir achten natürlich darauf immer bei ihr zu sein, um sie gegebenenfalls zu unter...


Nur über eine Seite drehen

Guten Morgen, mein Kleiner ist 6 Monate alt und dreht sich nur über die linke Seite auf den Bauch. Nicht über Rechts und zurück noch überhaupt nicht. Er bildet auch noch keine silbenketten, aber prustet und gibt andere laute von sich. Man liest so vieles im Internet, was mit sechs Monaten da sein soll. Bei der U5 war alles ok, die ist aber drei Wo...


Kinderwagen Sportsitz drehen

Hallo Herr Busse Meine Kleine 11 Monate lehnt sich immer nach vorne im Kinderwagen (Sitz ist ganz oben) und dreht den Kopf zur seite als wolle sie nach draussen sehen. Soll ich nun den Sportsitz nach vorne drehen? Habe einmal gehört das es nicht so gut ist wegen der Reizüberfluttung. Danke für ihre Info


Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Drehen

Mein Kind (6 Monate) hat angefangen sich auf dem Bauch (rechte Seite) zu drehen. Seitdem schläft sie unglaublich schlecht, da sie auf dem Bauch nicht schlafen kann und sie dreht sich unendlich während der Nacht und weint, da sie zurück auf dem Rücken nicht kommen kann und deshalb schläft sie auch nicht. Was kann ich machen, damit sie sich in der N...


Drehen zu früh?

Guten Tag,  meine Tochter (3 Monate alt) dreht sich seit ein paar Tagen von Rücken auf den Bauch. Mir sagen alle das dies viel zu früh sei. Sollte ich sie daran hindern? Während des schlafens liegt sie auf dem Rücken. Schadet ihr das frühe drehen?  Vielen Dank! 


Drehen

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere 4 monate alte Tochter liegt im Wohnzimmer meistens auf einer Decke die mit Watte gefüllt ist und darauf hat sie ihren spielebogen der ebenfalls leicht mit Watte gefüttert ist (drunter ist Parkett). Jetzt hat sie sich gestern das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht bzw ist umgekippt weil der Kopf Übergewicht b...


Drehen Kopf auf Boden gelandet

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter (6,5 M) kann sich schon länger von Rücken auf den Bauch drehen. Seit einigen Tagen nun auch vom Bauch auf den Rücken zurück. Dabei lässt sie bevorzugt den Kopf "schwer" werden und dreht sich so zurück. Heute war sie schneller als ich und hat sich von ihrer Krabbeldecke auf den Boden gedreht und ist ...


Auf Bauklotz drehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 6 Monate und dreht sich den ganzen Tag vom Bauch auf den Rücken und umgedreht. Sie hat in ihrem Laufstall so Klangbausteine (Bausteine aus Holz in verschiedenen Größen und Formen). Ab und zu lässt sie beim auf den Rücken drehen den kopf darauf fallen oder legt sich beim auf dem Bauch drehen mit dem ...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...