Frage: auf dem Bauch liegen

Wie kann ich es meinem kleinen bei bringen, auf dem Bauch zu schlafen? Er hebt den Kopf immer hoch...

von blume84 am 15.11.2010, 09:39



Antwort auf: auf dem Bauch liegen

Liebe B., wie kommen SIe denn auf die Idee? Sie wissen doch sicher, dass nur noch Schlafen auf dem Rücken empfohlen wird, um das Risiko für den plötzlichen Kindstod zu vermindern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2010



Antwort auf: auf dem Bauch liegen

Am besten gar nicht! Dein Kind sollte am besten auf den Rücken schlafen, wegen dem Plötzlichen Kindstod. Die Bauchlage ist gut um die Muskeln zu trainieren etc. LG, Alexandra

von gemref76 am 15.11.2010, 10:54



Antwort auf: auf dem Bauch liegen

ja das macht er ganz gut....so ist es kein muss,dass das Baby auch mal auf dem Bauch schläft?

von blume84 am 15.11.2010, 11:36



Antwort auf: auf dem Bauch liegen

Hi, nein das ist KEIN MUSS. Im Gegenteil. Bis zum 6. Monat soll das Kind auf dem Rücken schlafen und zwar nur da. Danach KANN das Baby wenn es SELBST MÖCHTE auf dem Bauch schlafen --> aber nujr wenn es sich selbst auf den Bauch dreht. Tagsüber zum Spielen kannst du dein Kind auf den Bauch legen und sollst du auch aber nicht zum schlafen. Gruss

von wide0_2 am 15.11.2010, 11:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kann schlecht auf dem Bauch liegen und geht schnell in die Fliegerposition

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt und kann seit einer Weile schlecht auf dem Bauch liegen. Als wir vor einigen Monaten mit dem Üben begonnen haben, hat es wesentlich besser geklappt und er konnte ausdauernd auf gestützten Unterarmen auf dem Bauch liegen. Der Kopf war dabei gerade. Seit einer Weile macht er nach kürzester Zeit den "...


Blut im Stuhl - woran könnte es liegen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, Seit 1 Woche finden wir fast jedes Mal Blut in der Windel unseren 6-wöchigen Tochter. Mal mehr, mal weniger. Manchmal gar nicht. Wir waren deswegen bereits 2 Mal beim Arzt (es waren 2 verschiedene Ärzte), man hat uns gesagt es könnte an der Pre-Milch liegen und unsere Tochter hätte vielleicht eine Allergie gegen d...


Woran kann es liegen? Was kann ich noch tun?

Mein Kind ist ein Jahr alt hat seit knapp vier Wochen ihr eigenes Zimmer, sie geht 20 Uhr ins Bett. seit vier Tagen wacht sie aber zwischen um 1 Uhr und um 2 Uhr auf. Legen wir sie wieder in ihrem Bett fängt sie sofort an zu weinen und zu knatschen sie kann ab diese Uhrzeit nicht im eigenen Bett schlafen. Lege ich sie zu mir ins Bett schläft sie so...


Trinken im Liegen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1 Jahr und 3 Monate alt und trinkt nachts gern im Liegen aus seinem Trinklernbecher, der oben eine Vorrichtung hat damit das Wasser nicht schwallartig herauskommt sondern nur beim aktiven saugen herauskommt. Mein Mann hat mich in der Nacht angezählt, dass er so nicht Trinken darf wegen der erhöhten As...


Erkältung + Husten im Liegen

Hallo ich schreibe hier noch mal herein weil ich gerne noch einmal eine Meinung dazu hätte. Mein Sohn ist seit Montag erkältet begonnen mit stark laufender Nase. Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt dieser stellte fest dass alles soweit in Ordnung ist und konnte bis auf die laufende Nase nichts weiter finden. er tippt auf einen viralen Infekt. Er...


Baby 11 Monate kann nicht ruhig liegen/sitzen

Hallo ihr Lieben,  mein Sohn wird am Montag 11 Monate alt und hat seine ersten Schritte gemacht, kurz bevor er 10 Monate alt wurde.    er hat schon lange Schwierigkeiten liegend in den Schlaf zu finden (deswegen hab ich ihn in der Trage oder im Arm) und ist auch kein Schnullerkind. Dazu kommt aber seit einigen Wochen, dass er auch bei der M...


Schütteltrauma im Liegen?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Gestern waren seine Großeltern bei uns und sein Opa hat ihn, als er auf der Couch lag, an den Händen gefasst und wirklich wild nach links und rechts geschüttelt. Nun mache ich mir extreme Sorgen, dass er evtl. ein Schütteltrauma davon bekommen haben könnte. Da er bis jetzt aber keine Symptom...


Körper gedreht Kopf in entgegen gesetzte Richtung liegen geblieben

Als ich unsere 11,5 Wochen alte Tochter heute wickelte wollte ich sie zur rechten Seite rüber drehen und tat dies auch relativ schnell indem ich sie am Po/unteren Rücken festhielt und zur Seite kippte. Zu spät sah ich allerdings, dass sie ihr Spielzeug neben sich fixiert hatte und den Kopf aus diesem Grund nicht mit drehte.    Könnte ich sie s...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...