Frage: Auf Zunge gebissen

Mein Sohn 14 Monate übt fleißig Laufen. Jetzt ist hingefallen und hat scheinbar mit den oberen Schneidezähnen auf die Zunge gebissen. Er hat kurz geweint und geblutet. Habe ihn einen Kühlbeisring gegeben und jetzt ist alles iO. Ißt, trinkt und spielt wie immer man sieht auch nichts mehr. Sollte ich mit Ihm zum Arzt und es ihm nochmal zeigen? Sollte ich bezüglich essen/trinken auf was achten bzgl. Infektionsgefahr?

von Baby2012Maslinica am 29.04.2013, 17:03



Antwort auf: Auf Zunge gebissen

Liebe B., eigene Bisswunden an der Mundschleimhaut oder der Zunge heilen in der Regel problemlos ohne dass man etwas tun muss. Kühlen war sehr gut. Nur bei tiefen Wunden und wenn "die Fetzen davon hängen" sollte man das lieber beim KInderarzt zeigen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auf Zunge gebissen

Hallo Dr. Busse, meine 20 Monate alte Tochter ist heute abend sehr unglücklich gestürzt und hat sich mit den Backenzähnen so auf den seitlichen Zungenrand gebissen, daß auf beiden Seiten ein deutlicher, tiefer Riß zu sehen ist. Auch hat sie extrem viel geblutet. Nachdem ich sie einigermaßen beruhigt hatte, ist sie ohne noch etwas essen oder trin...


Auf die Zunge gebissen

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter hat sich heute bei einem Sturz in die Zunge gebissen. Es hat geblutet und die Zunge ist angeschwollen, es ist eine kleine Schnittverletzung zu sehen und es tut ihr scheinbar sehr weh. Muss ich irgendwas beachten oder kann ich etwas besonderes tun? Danke,


Auf die Zunge gebissen...

Hallo Dr Busse, Meine Tochter (2.5 Jahre) hat sich gestern auf die Zunge gebissen. Sie wollte sich auf den Stuhl setzen, rutscht beim raufklettern aber mit einem Bein ab und kommt mit dem Kinn an die Tischkante, dabei hat sie sich auf die Zunge gebissen. Jetzt hat sie einen kleinen und einen etwas grösseren Schnitt (kleines Loch) von ihren b...


Zunge gebissen was essen

Hallo Hr dr. Busse Mein Sohn 2,5jahre hat auch gestern auf den Spielplatz auf die Zunge gebissen. Ca 1 cm tief und 1,5/2xm breit. Wie wären im kh auf der kinderchirurgie dort hat mir die Arzthelferin gesagt, dass man da nichts macht und es von alleine heilen wird. Habe ihm gestern Abend und heute morgen nurofen gegen die Schmerzen gegeben. Un...


Beim Essen auf die Zunge gebissen / Verletzung im Mundraum

Unser Sohn isst immer sehr hastig und beißt sich dabei manchmal auf die Zunge. Ist es schlimm, wenn die Verletzung seitlich unterhalb der Zunge direkt bei den den Adern ist? Es hat nur kurz geblutet - sie ist auch nur ganz klein.


Auf Zunge gebissen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) ist vor 3 Tagen gestürzt, nachdem sie sich wo hochgezogen hat und dann beim runtersteigen war ich nicht schnell genug zur Hilfe und sie ist vorneüber ca. 40cm gefallen. Sie hatte einen roten Fleck auf der Stirn, der aber schon wieder weg ist, hat kurz geweint, ließ sich schnell beruhigen un...


Baby 13,5 Monate alt Zunge gebissen

Hallo Dr. Busse. Mein Sohn (13,5 Monate alt) ist heute morgen gegen den Tisch gefallen und hat seine Zunge gebissen. Er hat eine kleine Naht bekommen. Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass er keine Milchprodukte eine Woche zu sich nehmen darf. Also auch keine Muttermilch? Ich stille ihn noch gelegentlich. Und abends vor dem schlafen bekommt er noch...


Mein Sohn hat sich beim fallen auf die Zunge gebissen, müssen wir damit zum arzt

Hallo, Mein Son (3Jahre) ist heute unglücklich gefallen und mit dem Mund auf der Tisch Kante aufgekommen. Dabei hat er sich anscheinend auf die Zunge Bissen. Er hat geweint und geblutet. Sich aber schnell beruhigt. Anschließend haben wir gekühlt. Auf der Zunge sieht man die offene Wunde,außen am mund ist es etwas geschwollen. Man merkt ...


Auf Zunge gebissen

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ( in 4 Tagen 6 Monate) hat sich - so sieht es für mich aus - auf die Zunge gebissen . Sie zahnt schon aber Zähne an sich sind noch nicht zu sehen. Ich gehe davon aus, dass sie deshalb auch keinen Brei mehr isst, da ihr die Stelle an der Zunge schmerzt. Was kann bzw soll ich tun? Erstmal keinen Brei füttern, bis ...


Plötzlich belegte zunge

Guten Tag. Ich bin etwas beunruhigt. Heute habe ich bemerkt das meine knapp 15 Monate alte Tochter eine weiß-orange belegte Zunge hat. Vor knapp 2 Wochen war das noch nicht, konnte ich anhand eines Videos sehen. Ich stille die ganze Nacht und zum Mittagsschlaf. Sie isst eigentlich schon alles. Zu Ostern gab es auch mal Schokolade- hat sie von uns ...