Frage: Auf Kopf gefallen

Hallo Dr busse, Meine kleine 8 Monate fällt ständig auf den Kopf ich versuche schon aufzupassen aber es passiert trotzdem sie krabbelt seit kurzem kann aber ihr Gleichgewicht nicht immer halten heute ist sie rückwärts auf den pvc Boden gefallen habe versucht sie zu halten ging leider nicht sir hat auch geschrien aber konnte sich schnell beruhigen.man hört soviel was alles bei einem sturz so passieren kann hirnblutung gehirnerchütterung ich weiß das Kind bei erbrechen oder komisches Verhalten zum Arzt soll war jetzt nicht der Fall aber sie fällt so oft hin wie halten die Köpfe das aus kann eine Gehirnerschütterung oder hirnblutung unbemerkt bleiben oder wurden sich Symptome zeigen . Wollte sie nicht schnell schlafen legen aber es war schlafenzeit ich konnte sie nur 30 min wach halte. Aber es war alles ganz normal Lg

von MB1418 am 18.10.2018, 21:40

Antwort auf: Auf Kopf gefallen

Liebe M., das einzige, was Sie tun müssen und können, ist ihr zunächst unauffälliges Kind nach einer relevanten Schädelprellung 48 Stunden zu beobachten und seinen Aktionsradius zu sichern mit weicherer Unterlage, Sichern von Scharfen Kanten und Ecken und von Treppen. Alles Gute!

Antwort auf: Auf Kopf gefallen

Wie soll die Menschheit überlebt haben wenn alle bei einem Sturz an einer Gehirnerschütterung gelitten hätten? In Afrika oder bei unseren Vorfahren liegt/lag kein PVC,nur Steinboden. Meine Kinder sind im Krabbel/Lauflernalter andauernd gefallen,aus dem Stand,mal vom Sofa oder vom Bett. Das ist Alltag und nicht besorgniserregend.

Antwort auf: Auf Kopf gefallen

Satzzeichen beißen nicht.

von Anniquita83 am 19.10.2018, 06:45

Antwort auf: Auf Kopf gefallen

Vom Bett/Sofa fallen ist Alltag?! Hmm... ?!

Antwort auf: Auf Kopf gefallen

Na klar ist das Alltag. Mein Bett ist sehr niedrig,ebenso wie mein Sofa. Natürlich ist da jedes Kind schon mal runter gefallen,um etwas zu lernen müssen Kinder auch mal fallen. Das ist normaler Alltag,ausser man rennt den ganzen Tag hinter seinem Kind hinterher. Und es ist ein grosser Unterschied ob man seine Aufsichtspflicht verletzt oder man sein Kind seine Erfahrungen machen lässt wenn es alt genug dazu ist. Ich habe beruflich selber Familien betreut. Kinder,die sowas nie lernen dürfen,können sich meistens keines grossen Selbstbewussts erfreuen und werden später oft bei der Physiotherapie vorgestellt weil kein Körpergefühl.

Antwort auf: Auf Kopf gefallen

Hinfallen ja, aber vom Sofa und Bett ist unsere Kleine noch nie runtergefallen. Und das, obwohl sie mit 6 Monaten gekrabbelt und an Möbeln entlang gelaufen ist und mit 11 Monaten frei gelaufen. Klar, sie ist oft hingefallen. Ich stand auch nicht ständig neben oder hinter meinem Kind. Ob ein Krabbelkind was lernt, wenn es vom Sofa fällt, wage ich zu bezweifeln. Natürlich wird das kommen, wenn sie älter werden. Naja... für mich ist das definitiv kein Alltag. Dass das trotzdem immer mal passieren kann, ist klar und spätestens mit mehreren Kindern kann man gar nicht überall seine Augen haben.

Antwort auf: Auf Kopf gefallen

Und wenn es in deinem speziellen Fall so ist, dass aufgrund der Höhe des Bettes uudes Sofas keine große Gefahr ausgeht, dann war einfach der vorherige Post von dir missverständlich. Wir haben bei unsere Kleinen eine Matratze im Zimmer, auf einem dünnen Lattenrost. Ein normales Kinderbett ist ihr zu klein, weil sie total rumwühlt im Schlaf und aufwacht, wenn sie an die Begrenzungen kommt. Wenn sie da raus fällt, sind das ca. 25 cm. Das würde ich aber nicht als „aus dem Bett fallen“ bezeichnen. Die durchschnittlichen Betten sind ja doch wesentlich höher.