Frage: Auf Kopf gefallen

Hallo Dr busse, Meine kleine 8 Monate fällt ständig auf den Kopf ich versuche schon aufzupassen aber es passiert trotzdem sie krabbelt seit kurzem kann aber ihr Gleichgewicht nicht immer halten heute ist sie rückwärts auf den pvc Boden gefallen habe versucht sie zu halten ging leider nicht sir hat auch geschrien aber konnte sich schnell beruhigen.man hört soviel was alles bei einem sturz so passieren kann hirnblutung gehirnerchütterung ich weiß das Kind bei erbrechen oder komisches Verhalten zum Arzt soll war jetzt nicht der Fall aber sie fällt so oft hin wie halten die Köpfe das aus kann eine Gehirnerschütterung oder hirnblutung unbemerkt bleiben oder wurden sich Symptome zeigen . Wollte sie nicht schnell schlafen legen aber es war schlafenzeit ich konnte sie nur 30 min wach halte. Aber es war alles ganz normal Lg

von MB1418 am 18.10.2018, 21:40



Antwort auf: Auf Kopf gefallen

Liebe M., das einzige, was Sie tun müssen und können, ist ihr zunächst unauffälliges Kind nach einer relevanten Schädelprellung 48 Stunden zu beobachten und seinen Aktionsradius zu sichern mit weicherer Unterlage, Sichern von Scharfen Kanten und Ecken und von Treppen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2018



Antwort auf: Auf Kopf gefallen

Wie soll die Menschheit überlebt haben wenn alle bei einem Sturz an einer Gehirnerschütterung gelitten hätten? In Afrika oder bei unseren Vorfahren liegt/lag kein PVC,nur Steinboden. Meine Kinder sind im Krabbel/Lauflernalter andauernd gefallen,aus dem Stand,mal vom Sofa oder vom Bett. Das ist Alltag und nicht besorgniserregend.

Mitglied inaktiv - 18.10.2018, 22:44



Antwort auf: Auf Kopf gefallen

Satzzeichen beißen nicht.

von Anniquita83 am 19.10.2018, 06:45



Antwort auf: Auf Kopf gefallen

Vom Bett/Sofa fallen ist Alltag?! Hmm... ?!

Mitglied inaktiv - 19.10.2018, 18:24



Antwort auf: Auf Kopf gefallen

Na klar ist das Alltag. Mein Bett ist sehr niedrig,ebenso wie mein Sofa. Natürlich ist da jedes Kind schon mal runter gefallen,um etwas zu lernen müssen Kinder auch mal fallen. Das ist normaler Alltag,ausser man rennt den ganzen Tag hinter seinem Kind hinterher. Und es ist ein grosser Unterschied ob man seine Aufsichtspflicht verletzt oder man sein Kind seine Erfahrungen machen lässt wenn es alt genug dazu ist. Ich habe beruflich selber Familien betreut. Kinder,die sowas nie lernen dürfen,können sich meistens keines grossen Selbstbewussts erfreuen und werden später oft bei der Physiotherapie vorgestellt weil kein Körpergefühl.

Mitglied inaktiv - 19.10.2018, 21:30



Antwort auf: Auf Kopf gefallen

Hinfallen ja, aber vom Sofa und Bett ist unsere Kleine noch nie runtergefallen. Und das, obwohl sie mit 6 Monaten gekrabbelt und an Möbeln entlang gelaufen ist und mit 11 Monaten frei gelaufen. Klar, sie ist oft hingefallen. Ich stand auch nicht ständig neben oder hinter meinem Kind. Ob ein Krabbelkind was lernt, wenn es vom Sofa fällt, wage ich zu bezweifeln. Natürlich wird das kommen, wenn sie älter werden. Naja... für mich ist das definitiv kein Alltag. Dass das trotzdem immer mal passieren kann, ist klar und spätestens mit mehreren Kindern kann man gar nicht überall seine Augen haben.

Mitglied inaktiv - 20.10.2018, 08:18



Antwort auf: Auf Kopf gefallen

Und wenn es in deinem speziellen Fall so ist, dass aufgrund der Höhe des Bettes uudes Sofas keine große Gefahr ausgeht, dann war einfach der vorherige Post von dir missverständlich. Wir haben bei unsere Kleinen eine Matratze im Zimmer, auf einem dünnen Lattenrost. Ein normales Kinderbett ist ihr zu klein, weil sie total rumwühlt im Schlaf und aufwacht, wenn sie an die Begrenzungen kommt. Wenn sie da raus fällt, sind das ca. 25 cm. Das würde ich aber nicht als „aus dem Bett fallen“ bezeichnen. Die durchschnittlichen Betten sind ja doch wesentlich höher.

Mitglied inaktiv - 20.10.2018, 08:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby auf Kopf gefallen

Hallo Dr. Busse, gestern Abend saß meine kleine (9 Monate) mit ihrem Papa auf der Couch. Ich war leider nicht dabei. Er hat sich kurz nach der Fernbedienung gestreckt und in dem moment ist es passiert. Sie ist von der Couch mit dem Kopf auf den Boden geknallt. Mein Mann meinte der Knall war nicht so hart aber es sah schlimm aus weil der Körper dan...


Auf Kopf gefallen

Hallo Herr Dr Busse, Mein Baby 7,5 Monate alt ist schon sehr aktiv und zieht sich schon überall hoch. Heute hab ich sie für einen kleinen Augenblick alleine gelassen und dann hat sie sich am Stuhl hochgezogen und ist seitlich auf den Teppichboden mit dem Kopf gefallen. Sie hat gleich fürchterlich geweint ich konnte sie aber schnell beruhigen und...


Auf Kopf gefallen

Sehr geehrter Hr Dr Busse. Meine Tochter (10 Monate) hat gestern (vor >24 Std) das Drehschloss vom Fußbodenheizungsverteilerkasten betätigt u sich dann davor gesetzt um zu spielen. Dachte nicht, dass das passieren kann, aber es war dann leider so, dass die Abdeckung sich gelöst hat und ihr genau auf den Kopf gekracht ist. Nun war die Höhe nicht ...


Auf Kopf gefallen

Hallo Herr Dr. Busse ich hab nochmal eine etwas doofe Frage. Meine Tochter ist 10 Monate und hat sich gerade aus dem Sitz nach hinten kippen lassen und natürlich auch mit dem Kopf auf den Boden. Der Aufprall war natürlich nicht so dass ich direkt mit ihr zum Arzt muss. Sie hat ja auch Körperspannung und der kopf ist nicht nach hinten abgefallen son...


Auf Kopf gefallen.. 43 Std später erbrochen

Guten Tag, Am Mittwoch so gegen 9.30 ist meine Tochter beim Kinderturnen auf den Hinterkopf gefallen.. Sie stand auf einem kasten hat das Gleichgewicht verloren weil ein anderes Kind auch auf den Kasten wollte und ist nach hinten gekippt. Dabei ist die mit dem Hinterkopf auf einer Bank aufgeschlagen die vor dem Kasten aufgebaut war, hat sich d...


Fernbedienung auf Kopf gefallen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Mir ist etwas sehr schlimmes passiert und war habe ich Migräne und liege flach. Meine Tochter ist jetzt zehn wochen und sie hatte hunger und ich habe sie angelegt im liegen. Beim zudecken weil kalt war ist die scheiß fernbedienung auf dem Kopf gefallen. So 20cm höhe oder so. Es hat ein geräusch gegeben und ich habe...


Spielbogen auf Kopf gefallen

Hallo, meinem Mann ist heute morgen unser Spielbogen aus Plastik mit Rasseln und Kugeln dran(nicht so leicht) auf den Kopf (50-60cm Höhe)von unserem 2 Monate alten Sohn gefallen. Er kann nicht genau sagen was oder wie viel den Kopf getroffen hat. Er hat sofort geweint ließ sich aber schnell beruhigen. Neben der Fontanelle war eine rote Stelle die...


Thermometer auf Kopf gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Sohn (2,5 Jahre) ist beim Toben ein Ohrthermometer (ca 150 Gramm schwer) von einem Schrank auf den Kopf gefallen. Die Fallhöhe war ca 40cm. Natürlich werde ich ihn beobachten und bei Auffälligkeiten zum Arzt gehen. Aber ist bei so einem Vorgang überhaupt mit Schäden zu rechnen? Danke.


Spitzer Gegenstand auf Kopf gefallen

Hallo Dr. Busse, wahrscheinlich ist die Frage total lächerlich, aber ich habe aus Versehen aus circa 30cm Höhe einen Kugelschreiber (ca 40 Gramm) mit der Spitze auf den Kopf meines Sohnes (3 Jahre) fallen lassen. Ich weiß, dass der Gegenstand sehr leicht ist, er ist aber direkt mit der Spitze auf dem Schädel aufgekommen. Kann ich den Vorfall ab...


Sternenhimmelprojektor auf Kopf gefallen

Hallo,  mir ist heute bei unserem beim ins Bettbringen der Sternenhimmelprojektor (260g) auf Babys Kopf gefallen. Dieser stand auf dem Bett Kopfteil (30-50cm!?)Der Kleine hat kurz geschrieen war dann aber mit seiner Flasche zu beruhigen und hat diese getrunken. Er schläft jetzt. Soll ich lieber ins KH fahren ?