Frage: Auf Kinn gestürzt.

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein kleiner (10 Monate) ist gerade beim spielen am Holzhaufen mit dem Kinn auf ein Holzstück gefallen. Ich dacht noch "jetzt sind die Zähne drin". Aber "nur" ein abgeschürfter, leicht blutender Fleck, der jetzt leicht dick wird. Jetzt meine Frage, iwo hab ich mal aufgeschnappt, dass wenn Babys bei Stürzen nicht weinen, etwas schlimmeres sein kann. Zählen da nur die Stürze auf den Kopf oder eben auch sowas? Er hat nämlich nicht mal einen Mucks gemacht und hat nur kurz erschrocken geschaut. Vielen Dank und schönen Abend :)

von Christin1812 am 19.07.2018, 19:45



Antwort auf: Auf Kinn gestürzt.

Liebe C., wie kommen Sie denn auf die absurde Idee? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2018



Antwort auf: Auf Kinn gestürzt.

Glaub mir die brüllen! Ich habe 3 und diverse Stürze erlebt. Nur bei Stürzen auf den Kopf wo es in Folge zu Bewusstlosigkeit kommt, bleibt es natürlich aus. Und manche bekommen erstmal kurz Schnappatmung bevor die Sirene losgeht. War bei meinen immer das Signal, ja es ist ernst.

von Itzy am 19.07.2018, 21:01



Antwort auf: Auf Kinn gestürzt.

Ein Sturz ist schlimm, wenn ein Kind nicht weint... sondern stattdessen benommen/apathisch oder direkt bewusstlos ist. Wenn ein Kind aber aufsteht und weiterrennt ist alles ok!!

Mitglied inaktiv - 20.07.2018, 11:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Kind auf dem Arm gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich bin mit meinem fast sieben Monate alten Sohn auf dem Arm in einem Gasthof auf dem Weg zum Wickelraum über eine Stufe gestolpert und gestürzt. Der Wickekrucksack kam durch das Stolpern ins Schwingen und mein Sohn glitt mir aus den Händen und kam rücklings auf dem Fliesenboden (!) auf. Er hat geschrien wie am Sp...


Kinn gegen Baby kopf

Sehr geehrter Herr Busse, ich bin heute mit baby im Arm ins Auto gestiegen um dort etwas herauszuholen und stieß mir den Kopf an dabei prallte mein Kinn gegen den Kopf meines 5 Wochen alten Babys. Danach schrieh sie auf beruhigte sich aber schnell wieder. Jetzt habe ich große Angst das ich dabei eine der Fontanellen erwischt habe bzw es für mei...


Mit Säugling gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin mit meinem gut 6 Monate alten Sohn auf dem Arm über eine Stufe gestolpert und gestürzt. Ich habe noch versucht, mein Kind an Füßen zu halten/abzufangen, allerdings ist es dann trotzdem rücklings auf den Fliesenboden gefallen. Ich hatte einen Schock und wahnsinnige Schuldgefühle, mein Sohn hat gebrüllt wie a...


Kopf gegen Kinn und Kopf gehauen

Guten Morgen Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 9 Wochen alt und will es heute richtig wissen, erst hat er beim hochnehmen sein Köpfchen gegen mein Kinn gehauen und dann auch kurz geweint (kann auch vor Hunger gewesen sein, da er sowieso schon quengelig war) und beim Bäuerchen geben hat er mir dann nochmal von der Seite ne Kopfnuss verpasst. Muss ich...


Kinn auf Fontanelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ( in 1,5 Wochen 6 Monate alt) ist heute das erste Mal in der Trage eingeschlafen. Ich habe mich dann mit ihr irgendwann als ich nichtmehr stehen könnte auf das Sofa gesetzt und in einem Buch über Beikost gelesen. Nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass ich meinen Kopf ja auf ihrem quasi abgelegt...


Rotes Kinn nach Tomate

Hallo,  meine Tochter ist 9M und hat jetzt den zweiten abend in folge ein rotes Kinn nachdem sie einige kleine Stücke Tomate gegessen hat.  Ist das ein Anzeichen für eine Allergie?  Sollte ich ihr erst mal keine Tomate mehr geben?    Vielen Dank 


Kinn gegen Schulter

Hallo Herr Doktor Brügel, Mein Kind (korrigiert zwei Wochen alt) hat soeben während des Bäuerchens den Kopf gehoben und nicht halten können und ist somit relativ doll gegen meine Schulter mit dem Kinn geknallt. Werten Sie das als Alltag oder kann auch das gefährlich sein? Vielen Dank und schönes Wochenende!


Kopf gegen Kinn

Lieber Dr. Busse,  Beim Hochheben meines 7,5 Monatsgehalt Kindes sind sein Kopf und mein Kinn zusammengestoßen. Vielleicht auch in Gegend der Fontanelle. Ich habe mein Kinn kurz und leicht gespürt. Mein Kind war kurz rot und hat gleich danach kurz geweint, sich jedoch sehr rasch beruhigt. In der Suchfunktion habe ich sowohl gefunden, dass das a...


Kind gestürzt

Liebes Ärzteteam, mein Sohn (5 Jahre alt) ist letzten Sonntag auf einen Stuhl geklettert und hat sich drauf gekniet. Der Stuhl ist dann wohl gekippt und er ist seitwärts mit dem Rücken zuerst auf eine Kante geknallt. Diese Kante ist quasi eine Treppenstufe zum Balkon und hat eine flachen Eisenschiene an der Kante. Er ist darauf zuerst mit der r...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...