Frage: auditive Probleme

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tocher ist 6 Jahre alt und ein Frühchen aus der SSW 32+2. Sie hat sich normal entwickelt. In der Schule bekam sie für uns unerwartet Probleme. Sie kam nicht mit. Ich bin auf die Suche gegangen, um heraus zufinden, an was das liegt. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind. Nach einem Konzentrationstest, hat der KiA ein leichtes auditives Problem festgestellt. Früher dachte ich, das Kind ist erst 6 und kann das noch nicht. Der KiA ist da anderer Meinung. Sie schreibt: Matel statt Mantel, Lape-Lampe; Mod-Mond Wenn ich auf eine Frage eine längere Erklärung habe, dann versteht sie es nicht. Kurz und Bündig ist besser. Sie kann keine 3 kleinen Aufträge ausführen. Gestern war der Fernseher etwas lauter. Sie sagte ich solle lauter sprechen, sie versteht mich nicht. Der KiA sagte ich soll beobachten und sie nochmal nach Ostern vorstellen. Dann wird entschieden, ob wir ggf. Ergo machen. Können Sie mir sagen, wie ich meine Tochter zu Hause fördern kann? Gibt es spezielle Spiele, die besorgen kann u. mit ihr spielen? (Wir spielen im Moment Rummy, Elfer raus, Hase u. Igel, Mau mau)Ich habe sorge, daß sie das gehörte in der Schule nicht umsetzen - sie muß da aber noch die nächsten 10 Jahre hin. Kann man diese Störung "heilen", oder hat man sie immer? Kann das von der Frühgeburt kommen? Vielen Dank Bettina

Antwort auf: auditive Probleme

Liebe B., fragen Sie doch ihren KInderarzt, ob nicht sofort eine Logopädische Behandlung angebracht wäre. Eventuell sollte Sie auch noch einmal ausführlich getestet werden. Alles Gute!