Frage: Herzrasen

Gestern abend verabreichte ich meinem Sohn vorm Schlafen gehen (6Jahre) Nasivin Außerdem reibte ich ihm die Brust und den Rücken mit "Erkältungsbalsam intensiv PA" ein. Nach zwei Stunden hörte ich, wie er anfing zu wimmern. Ich ging zu ihm., Er weinte bitterlich, verkrampfte sich etwas. Ich dachte erst, er träumt. Er beruhigte sich etwas aber nach kurzer Zeit fing er wieder zu weinen an. Er zitterte am ganzen Körper. Ich fragte ihn, was er hat, nachdem ich feststellte, das er nicht schlief. Er war total verkrampft, zitterte, seine Augen wurden etwas glasig, hatte panischen Gesichtsausdruck und kalten Schweiß. Er sagte, das er ein starkes Klopfen im Herz höre. Ich bemerkte es, auch das sein Puls raste-doppelt so schnell wie meiner. Sein Herz klopfte sehr schnell und stark. Er hatte Angst, biss sich mit den Zähnen auf die Hände und sagte, das es ein komisches Gefühl wäre, als ob das Herz aueinander reißt. Der Anfall dauerte qualvolle zwei Minuten und wiederholte sich in der Nacht noch zweimal. Welche Ursache könnte das haben?

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 18:06



Antwort auf: Herzrasen

Liebe J., lassen Sie bitte auf jeden Fall das Erkältungsbalsam weg, von dem man nicht sicher sein kann, ob es nicht der Auslöser für die Symptome in der Nacht war. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.05.2010



Antwort auf: Herzrasen

Sollte ich das trotzdem von einem Arzt abklären lassen?

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 18:52



Antwort auf: Herzrasen

Diese Salbe ist für Kinder unter 12 Jahren doch sowieso verboten - enthält Kampfer und Eukalyptusöl! Hast Du die Packungsbeilage nicht gelesen? Bitte gib Deinem Kind so etwas nicht mehr!

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 19:04



Antwort auf: Herzrasen

Jetzt, wo dues schreibst, habe ich die Packungsbeilage nochmal gelesen. Du hattest recht, mit dem unter 12 Jahren. Ich bin so blöd! Wick für Kinder hätte es auch getan. Ich hänge oft feuchte Handtücher ins Zimmer, wenn er erkältet ist und beträufle die mit Eukälyptusöl. Aber weil es nicht auf der Haut ist, ist da nix passiert. DANKE!

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 19:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzrasen

Sg. Herr Dr. Busse, Bin etwas verunsichert... Meine fast 6 jährige Tochter kam soeben zu mir und meinte ihr Herz schlägt so schnell... Ich hab ihr auf die Brust gegriffen und ja es schlug schon schnell - aber Kinder haben doch generell einen schnelleren Puls... Sie ging auch gleich wieder und spielte weiter - keine Übelkeit ider sonstiges?! Be...


Herzrasen bei Fieber?

Hallo lieber Dr. Busse, meine kleine (4 Jahr) hat seit gestern 39 Fieber, sonst keine weiteren Symptome außer etwas Husten, ist auch ziemlich fertig( mir ist aufgefallen, dass ihr Herz extrem rast und der Puls bei 130 liegt, ist es noch normal? oder soll ich heute doch den Notarzt aufsuchen? Vielen DANK LG


Herzrasen

Hallo Herr Dr Busse, habe eine Frage zu meinem Sohn.(fast 5) Er hatte gestern ca 5 min. lang starkes Herzrasen, war blass und schwitzte ohne sich vorher körperlich angestrengt zu haben. Er selber sagte uns, dass sein Herz so schnell "rennen" und klopfen würde. Danach war er noch etwas blass, sonst aber normal. Er nimmt derzeit Clindamycin wege...


Herzrasen

Hallo, mein Sohn (6 1/4J, 116 cm, 17,7 kg) hat letzten Sontag nachts über Herzrasen geklagt und hektisch dabei geatmet. Er sagte, dass sein Herz so schnell "rennen" und klopfen würde. Nach ein paar Minuten reden war wieder ok.Er war nicht blass oder zeigte sonst eine Auffälligkeit. Am nächsten morgen hat er allerdings erbrochen und war sehr blass (...


Herzrasen

Hallo, mein Sohn 10 hat jetzt 2x morgendlich über Herzrasen geklagt, das Herz hat stark u. schnell geklopft, sodass es unangenehm war. Er war zwei Tage vorher krank mit Magen-Darm-Infekt einem kleinen. Wir waren nun beim Internisten der hat ein normals EKG gemacht sowie eine komplette Herzultraschalluntersuchung. Das war alles top. Jedoch hat...


Herzrasen bei Kindern

Sehr geehrter Dr.Busse bei meiner Tochter 12 J.wurde im Juni 2015 Hashimoto festgestellt ,sie wurde mit Verdacht auf Herz -Rhythmusstörung im Krankenhaus untersucht und dabei die Erkrankung Hashimoto festgestellt.Sie fing mit einer Dosis von 25mg dann 50mg L-Thyroxin an und es ging ihr gut.Seit 5Monaten wurde die Dosis erhöht auf 75mg und das Herz...


Nebenwirkung von Antibiotikum Cefaclor 250mg TS Herzrasen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre alt) ist seit letzten Freitag sehr krank. Angefangen hat es mit zweimaligem Erbrechen, seit Freitag früh jedoch nicht mehr. Er schläft seit Freitag fast die ganze Zeit und ist extrem abgeschlagen, wenn er mal wach ist klagte er anfangs oft über Kopfschmerzen, jetzt meist über Ohrenschmerzen, außerdem ist ...


Anfallsartiges Herzrasen bei 10 jähriger Tochter

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Ich suche verzweifelt eine Lösung bzw Hinweis, was ich noch für meine Tochter tun kann. Bisher konnte uns niemand helfen. Meine Tochter ist kurz vor ihrem 11. Geburtstag und leidet an überfallsartigem Herzrasen, welches unberechenbar kommt und unterschiedlich lange anhält (von 30 Minuten bis 4 Stunden). Wir haben schon e...


Fieber Herzrasen

Hallo, jedes Mal, und das ist wirklich oft der Fall,bekommt meine Tochter bei Infekten Fieber. Ein Infekt jagt den nächsten...Und sie bekommt jedes Mal hohes Fieber. Im Moment hat sie ebv. Beim Fiebern bekommt sie auch Herzrasen, was ja normal bei Fieber ist. Wie lange kann der Körper dieses Herzrasen aushalten? Habe ihr jetzt bei 39,4° , obwohl s...


Herzrasen

Hallo.    Meine Tochter ist 8 Jahre alt und wiegt 40 kg. Sie hat jetzt öfter gesagt sie hat Herzrasen. Mit dem Pulsoxi hab ich dann gemessen - in Ruhe 80-90 Puls. Dann hab ich sie laufen lassen und der Puls war auf 160 ihr war dann bisschen üble,  ist aber während dem Sitzen dann runter gegangen. Sie schwitz schon immer ziemlich viel.    S...