Frage: Atteste

Lieber Herr Dr. Busse Mein Neffe besucht den Kindergarten.er ist 5 Jahre alt.Problem ist ,dass dort Kinder häufig krank gebracht werden. Husten,Schnupfen,Fieber- vollkommen normal. Magen Darm Infekte ziehen sich dort mitunter wochenlang.Das ist natürlich alles ansteckend. Die Erzieher haben dort den Kühlschrank voller Antibiotikaflaschen stehen. Ist das noch normal? Müssen die Kinder wirklich auf Biegen und Brechen,ohne Rücksicht auf Verluste funktionieren und krank in die Einrichtung gebracht werden? Ich finde das ganz schlimm. Die Erzieherin erzählte meiner Schwester,sie dürften keine Atteste mehr verlangen.Ein ganz großes Problem sind dort auch immer wieder Scharlachinfektionen.mein Neffe hat innerhalb eines halben Jahres fünf Mal Scharlach gehabt. Die Kinder kommen z.T. mit Fieber. Werden dann ewig nicht abgeholt und sind am nächsten Tag wieder da.Und dann beschweren sich die Eltern noch wenn sie angerufen werden.( Erzieherin sagt sie habe dagegen keine Handhabe.Man darf kein Attest mehr einfordern) Mein Sohn geht auch bald in den Kindergarten und mich graust es... Wird gar nichts zum Schutze vor Ansteckung getan und geht es nur darum,dass die Eltern bloß nicht zu oft im Job fehlen? Stimmt es dass die Einrichtung nichts dagegen tun kann? ( rechtlich gesehen?) Danke und liebe Grüsse

Antwort auf: Atteste

Liebe B., je jünger die Kinder in die KITA gegeben werden (müssen), weil die Eltern arbeiten, und je größer der Druck auf die Eltern ist, ja keinen Arbeitstag u versäumen, umso eher werden leider Kinder auch krank oder noch nicht wirklich gesund in die KITA gebracht. Ernsthafte Verbote und das Verlangen ärztlicher Atteste ändern daran nichts, denn nur bei wenigen meldepflichtigen schweren Krankheiten gibt es eine rechtliche Handhabe. Auf der anderen Seite ist auch ein wenig Gelassenheit gefragt, denn es ist nun mal normal, dass Kinder erst mal alle Infekte Ihrer Altersgenossen aufschnappen und durchmachen. So trainiert das Immunsystem und nach 2 bis 3 Jahren ist dann der Spuk vorbei. Wichtig ist nur, dass die Kinder alle möglichen Impfungen zeitgerecht bekommen und so wirklich gefährliche Krankheiten wie z.B. Masern weder sie selbst noch ihre Kameraden bedrohen. Letztendlich ließe sich an dem von Ihnen beschriebenen Problem nur etwas ändern, wenn die Gesellschaft sich ändert und Kinder wieder so wichtig nimmt wie sie sind. Alles Gute!

Antwort auf: Atteste

Hallo, So geht es bei uns Jahr für Jahr. Kinder werden mit Fieber abgegeben, kommen mit Durchfall und Erbrechen in die Kita. Keiner der Eltern wartet die geforderte Genesungszeit ab. Unsere Kita hat den nun einen Riegel vorgeschoben. Es werden keine Antibiotika mehr verabreicht. Eltern müssen eim Attest vorlegen und bei Durchfall in der Einrichtung und gleichzeitigem Erbrechen, wird das Kind vor Ablauf der 3 Genesungstage nicht genommen (diese Maßnahmen unterliegen dem Hausrecht der Kita) . Was es bei uns schon für Diskussionen mit der Elternschaft gab! Umsere Kita hat eine tolle Regelung gefunden und setzt diese sehr konsequent durch. Davon profitiert unsere Tochter sehr, da sie weniger Infekte mitbekommt LG

von Colien07022004 am 07.11.2014, 01:20

Antwort auf: Atteste

Die Ganztageseinrichtung (Kiga etc.) kann und muss (!!) was dagegen unternehmen. Kranke Kinder gehören Zuhause betreut. Die Einrichtung hat das Recht ein krankes Kind abholen zu lassen. Bei ansteckenden Kranheiten (ist allederding kein Scharlach gemeint, sondern Läuse, pfeiffersches drüsenfieber etc. - die Liste ist gesetzlich vorgegeben - wird ein Attest verlangt). Ich würde dem Kindergarten in diese Sache "nachhelfen" mit einem Gepräch (evtl. mit dem Vorstand, Leitung und/oder Elternrat). Ansonsten Jugendamt informieren

von mamaben am 07.11.2014, 04:26

Antwort auf: Atteste

Ich würde das ganz einfach dem Gesundheitsamt melden. LG Inge

von IngeA am 07.11.2014, 08:31

Antwort auf: Atteste

Und einmal ganz davon abgesehen ob etwas ansteckend ist oder nicht- was tut man denn einem Kind an,wenn man es mit Fieber mehrere Std. in eine Einrichtung gibt? Oder mit Durchfall etc.pp. Das Schlimme ist,dass viele Eltern den Druck von der Arbeit her haben,nicht fehlen zu dürfen.Ich finde das ganz schlimm.

Antwort auf: Atteste

Bei uns dürfen auch gar keine Medikamente, nicht mal Nasentropfen gegeben werden (alles was aus der Apotheke kommt) ohne Attest. Finde das nicht so normal bei euch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Erzieherin da Recht hat.

von 21sep2010 am 07.11.2014, 09:36