Frage: Atemüberwachungsgerät sinnvoll?

Hallo, ist ein Atemüberwachungsgerät mit Sensormatte sinnvoll? Unsere Tochter soll mit 4 Monaten alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen, der plötzliche Kindstod ist dann ja häufiger. Falls sie in Bauchlage besser schläft, soll sie das auch dürfen - ist ein Atemüberwachungsgerät wie das ANgelcare dann sinnvoll oder hilfreich? Vielen Dank, liebe Grüße Laura

Antwort auf: Atemüberwachungsgerät sinnvoll?

Liebe L., wenn SIe etwas für die Sicherheit ihres Babys tun wollen, dann richten Sie sich bitte nach den Empfehlungen unter "sicherer Babyschlaf". Und dazu gehört auch konsequentes auf dem Rücken schlafen und sinnvollerweise auch im Schlafzimmer der Eltern im eigenen Bett schlafen. Was spricht dagegen, das so einzuhalten? Sie können das nicht ersetzen durch ein einfaches Überwachungsgerät, dessen Nutzen sehr fraglich ist. Alles Gute!

Antwort auf: Atemüberwachungsgerät sinnvoll?

Empfohlen wird ja das Schlafen mit dem Baby im Elternschlafzimmer. Ich persönlich halte das Monitoring für Quatsch, wenn man doch mit viel einfacheren Mitteln das Kind schützen kann. So ein Gerät macht dann auch Fehlalarme. Wenn das Kind nicht gerade wegen Frügeburt ein besonderes Risiko hat, würde ich kein Angelcare verwenden.

Antwort auf: Atemüberwachungsgerät sinnvoll?

Das Kind meiner Bekannten lebt nur noch, weil sie einen Angelcare mit Sensormatten hatte! Das Gerät schlug nachts Alarm, sie ist zum Bettchen vom Kind (das im Elternschlafzimmer steht!) und das Kind hat nicht mehr geatmet. NUR dank den Sensormatten lebt es noch. Sie hätte im Schlaf nicht bemerkt, dass ihr Kind einfach aufgehört hat zu atmen. Wir haben das Gerät auch und es beruhigt uns sehr. Bisher kein Fehlalarm. Meine Bekannte benutzt das Gerät jetzt beim 3. Kind. Es hat noch NIE einen Fehlalarm ausgelöst. Weder bei uns noch bei ihr. Ich kann es nur empfehlen. Es lässt uns ruhiger schlafen und wir kennen zumindest 1 Kind, dass nur deshalb noch lebt! Das reicht uns als Argument. Liebe Grüße