Frage: Atemnot

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist seit über drei Wochen krank. Vermutlich waren dies zwei Infekte hintereinander. Durchweg Schnupfen und nächtlicher Husten zweimal Fieber über 2-3Tage. Beim zweiten mal einen knallroten Rachen und die Mandeln waren zu groß für ihr Alter. Der Arzt vermutete Scharlach, was sich aber nicht bestätigte. Wir waren mehrfach beim Arzt wg. der neuen Symptome. Zuletzt Freitag wg. einem Bläschen an der Lippe, das ich nicht einordnen konnte. Jedesmal war die Lunge frei und kein/kaum Schleim vorhanden. Hustensaft soll ich ihr nicht mehr geben. Meist sind die Hustenanfälle zu Beginn oder zum Ende der Nacht in den frühen Morgenstunden. Gerade ist sie einige Male aufgewacht, weil sie scheinbar keine Luft bekommen hat. Ich habe sie aufgesetzt, sie hat heftig gehustet und ist dann immer wieder direkt eingeschlafen. Kann das vom Schleim aus der Nase gekommen sein oder sollte ich vorsichtshalber nochmal zum Arzt? Diese kurze Atemnot hatte sie vorher nicht. Vorletzte Nacht hat sie vom heftigen Histen etwas gespuckt. Sie ist 13 Monate alt. Vielen Dank Mona

von MonaLisa am 25.02.2013, 09:01

Antwort auf: Atemnot

Liebe M., das klingt alles nach den üblichen Luftwegsinfekten. Aus der Ferne kann aber natürlich Ihr Kind nicht beurteilen. Und bei anhaltendem Husten sollten Sie besser Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!