Frage: Atemnot

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist seit über drei Wochen krank. Vermutlich waren dies zwei Infekte hintereinander. Durchweg Schnupfen und nächtlicher Husten zweimal Fieber über 2-3Tage. Beim zweiten mal einen knallroten Rachen und die Mandeln waren zu groß für ihr Alter. Der Arzt vermutete Scharlach, was sich aber nicht bestätigte. Wir waren mehrfach beim Arzt wg. der neuen Symptome. Zuletzt Freitag wg. einem Bläschen an der Lippe, das ich nicht einordnen konnte. Jedesmal war die Lunge frei und kein/kaum Schleim vorhanden. Hustensaft soll ich ihr nicht mehr geben. Meist sind die Hustenanfälle zu Beginn oder zum Ende der Nacht in den frühen Morgenstunden. Gerade ist sie einige Male aufgewacht, weil sie scheinbar keine Luft bekommen hat. Ich habe sie aufgesetzt, sie hat heftig gehustet und ist dann immer wieder direkt eingeschlafen. Kann das vom Schleim aus der Nase gekommen sein oder sollte ich vorsichtshalber nochmal zum Arzt? Diese kurze Atemnot hatte sie vorher nicht. Vorletzte Nacht hat sie vom heftigen Histen etwas gespuckt. Sie ist 13 Monate alt. Vielen Dank Mona

von MonaLisa am 25.02.2013, 09:01



Antwort auf: Atemnot

Liebe M., das klingt alles nach den üblichen Luftwegsinfekten. Aus der Ferne kann aber natürlich Ihr Kind nicht beurteilen. Und bei anhaltendem Husten sollten Sie besser Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMRV impfung Atemnot

Wegen meiner Frage von vorher, kann die Atemnot von der Herpeangina kommen?


Atemnot Säugling erkennen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby (3 Monate) ist aktuell erkältet mit Schnupfen, Husten und Fieber. Wir waren gestern beim Kinderarzt, da hat er beim Abhorchen normal geatmet und der Arzt meinte aktuell klänge das gut, es könne sich bei so kleinen Säuglingen aber schnell verschlechtern. Uns wurde daher Salbutamol verschrieben mit der Anwei...


Atemnot

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein 4 Jähringer Sohn kam heute Abend mit Atemnot zu mir gerannt. Er tat so als ob ihm etwas im Rachen steckt und er keine Luft bekommt. Er konnte auch nicht Husten oder reden. Nach ca. Einer Minute werken und Wasser trinken, konnte er wieder atmen und reden. Ich fragte ihn ob er was verschluckt hat und was er versc...


Atemnot bei Corona Infektion (14 Monate altes Kleinkind)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn und ich sind derzeit Covid-19 positiv. Meine Tochter (14 Monate alt) hat kurz nach uns ähnliche Symptome wie mein Sohn mit leichtem Fieber bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass sie ebenfalls eine Covid-19 Infektion durchmacht; testen lassen wollte sie sich nicht und ich wollte sie auch nicht unnötig ...


Panikattacke/Atemnot

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Wochen alt und schläft noch bei uns im Bett. Wir passen auf, dass ihm nicht zu warm wird und keine Gefährdung besteht. Alleine schläft er aber nichtmal tagsüber, auch keine 10 Minuten. Er wird sofort wach. Jetzt geht es aber um heute morgen. Ich war nur am dösen und mein Sohn hat neben mir geschlafen, als er plötzli...


Melden sich Babys bei Atemnot?

Lieber Dr. Busse, Mein Baby 7 Monate atmet manchmal recht lautlos, sodass ich hinspüre, ob sich ihr Brustkorb bewegt. Heute hatte ich sie am Wickeltisch auf die Seite gelegt, dort lag sie dann sehr ruhig. Habe dann geschaut, ob ihre Nase frei ist, aber nicht direkt ihre Atmung kontrolliert. Ich gehe davon aus, im Wachzustand würde sich ein Baby ...


Atemnot beim trinken?

Hallo mir ist öfter aufgefallen das mein 7monate altes baby beim trinken von der Flasche immer unruhig trinkt und seine nasenflügel beben. Er hatte am Anfang schon Probleme mit trinken hat jedesmal geschriehen und viel erbrochen. Der Arzt hatte bei seinem Herz ein kleines Loch entdeckt PFO ohne rechtsherzbelastung. Ich wollte fragen ob das normal ...


Atemnot nur bei Nacht

Hallo. Mein Sohn wird während der Nacht 1 – 2 mal wach, räuspert kurz und kann dann ca. 5-25 Sekunden nicht mehr einatmen. Dies hört sich an, als ob er erbrechen muss – es kommt aber keine Flüssigkeit und kann auch nicht mehr einatmen. Wenn er danach weiter schläft ist eine Art „Schluckgeräusche“ zu hören. Da wir schon sämtliche Ärzte ...


Spucken und Atemnot

Hallo, können Kinder vom spucken bzw. beim brechen ersticken? Zum Beispiel, wenn man im Schlaf nicht bemerkt, dass das Kind erbrochen hat und in Rückenlage liegt.  Weitere Frage: Wenn ein Kind mal keine Luft bekommt, z. B. weil etwas auf dem Gesicht liegt oder sich mit dem Gesicht ins Kissen legt. Ab welcher Dauer wird es gefährlich?  Ich...


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...