Frage: Atemnot beim Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Kleine hat seit einigen Tagen Atemnot, ab und zu pfeift sie beim Atmen, auch verschluckt sie sich häufig beim Saugen und bekommt dann keine Luft mehr, hustet und atmet schwer, ist dann ganz erschöpft. Unsere Hebamme sagt, das wäre ganz normal, die Kleine ist jetzt 14 Tage alt. Ich mache mir Sorgen und weiß nicht, ob ich zum Kinderarzt gehen sollte, weil das Atmenproblem nicht dauerhaft ist und nur ab und zu auftritt. Kann es sein, dass sie noch Milch in der Lunge hat, von dem Verschlucken? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Isabelle

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 10:37



Antwort auf: Atemnot beim Säugling

Liebe I., wenn SIe das wirklich als Atemnot einordnen, dann müssen Sie das unbedingvt sofort beim KInderarzt abklären lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.09.2009



Antwort auf: Atemnot beim Säugling

Natürlich solltest du zum Kiarzt gehen wenn du dir Sorgen machst!!

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 12:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atemnot Säugling erkennen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby (3 Monate) ist aktuell erkältet mit Schnupfen, Husten und Fieber. Wir waren gestern beim Kinderarzt, da hat er beim Abhorchen normal geatmet und der Arzt meinte aktuell klänge das gut, es könne sich bei so kleinen Säuglingen aber schnell verschlechtern. Uns wurde daher Salbutamol verschrieben mit der Anwei...


Atemnot

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein 4 Jähringer Sohn kam heute Abend mit Atemnot zu mir gerannt. Er tat so als ob ihm etwas im Rachen steckt und er keine Luft bekommt. Er konnte auch nicht Husten oder reden. Nach ca. Einer Minute werken und Wasser trinken, konnte er wieder atmen und reden. Ich fragte ihn ob er was verschluckt hat und was er versc...


Atemnot bei Corona Infektion (14 Monate altes Kleinkind)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn und ich sind derzeit Covid-19 positiv. Meine Tochter (14 Monate alt) hat kurz nach uns ähnliche Symptome wie mein Sohn mit leichtem Fieber bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass sie ebenfalls eine Covid-19 Infektion durchmacht; testen lassen wollte sie sich nicht und ich wollte sie auch nicht unnötig ...


Panikattacke/Atemnot

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Wochen alt und schläft noch bei uns im Bett. Wir passen auf, dass ihm nicht zu warm wird und keine Gefährdung besteht. Alleine schläft er aber nichtmal tagsüber, auch keine 10 Minuten. Er wird sofort wach. Jetzt geht es aber um heute morgen. Ich war nur am dösen und mein Sohn hat neben mir geschlafen, als er plötzli...


Melden sich Babys bei Atemnot?

Lieber Dr. Busse, Mein Baby 7 Monate atmet manchmal recht lautlos, sodass ich hinspüre, ob sich ihr Brustkorb bewegt. Heute hatte ich sie am Wickeltisch auf die Seite gelegt, dort lag sie dann sehr ruhig. Habe dann geschaut, ob ihre Nase frei ist, aber nicht direkt ihre Atmung kontrolliert. Ich gehe davon aus, im Wachzustand würde sich ein Baby ...


Atemnot beim trinken?

Hallo mir ist öfter aufgefallen das mein 7monate altes baby beim trinken von der Flasche immer unruhig trinkt und seine nasenflügel beben. Er hatte am Anfang schon Probleme mit trinken hat jedesmal geschriehen und viel erbrochen. Der Arzt hatte bei seinem Herz ein kleines Loch entdeckt PFO ohne rechtsherzbelastung. Ich wollte fragen ob das normal ...


Atemnot nur bei Nacht

Hallo. Mein Sohn wird während der Nacht 1 – 2 mal wach, räuspert kurz und kann dann ca. 5-25 Sekunden nicht mehr einatmen. Dies hört sich an, als ob er erbrechen muss – es kommt aber keine Flüssigkeit und kann auch nicht mehr einatmen. Wenn er danach weiter schläft ist eine Art „Schluckgeräusche“ zu hören. Da wir schon sämtliche Ärzte ...


Spucken und Atemnot

Hallo, können Kinder vom spucken bzw. beim brechen ersticken? Zum Beispiel, wenn man im Schlaf nicht bemerkt, dass das Kind erbrochen hat und in Rückenlage liegt.  Weitere Frage: Wenn ein Kind mal keine Luft bekommt, z. B. weil etwas auf dem Gesicht liegt oder sich mit dem Gesicht ins Kissen legt. Ab welcher Dauer wird es gefährlich?  Ich...


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...