Frage: Atemfrequenz

Hallo, mein Baby (11 Monate) ist noch erkältet (husten aber schon viel lockerer) tmet im Schlaf serh schnell (teilweise 50 Atemzüge pro Minute). Sie hat jetzt 5 Tage Antibiotikum bekommen (wegen einer Angina). Laut KiA war die Lunge am Montag frei, kein Verdacht auf Lungenentzündung. Woher kann diese hohe Atemfrequenz kommen? Muss ich mir Sorgen machen? (Sie hatte in der Nacht 38,1 Temperatur, da war die Frequenz der Atmung bei knapp 60, ging dann aber als das Fieber weg nach nach Paracetamol auf 50).

von makiki am 17.07.2014, 13:04



Antwort auf: Atemfrequenz

Liebe M., das erscheint hoch und Sie sollten Ihre Tochter bitte erneut beim Kinderarzt untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atemfrequenz zu hoch?

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn wurde am 08.08. gesund geboren und hat bis auf Windelsoor und verklebte Äuglein keine Einschränkungen (ist natürlich beides in Behandlung). Jetzt habe ich in einem Notfallratgeber gelesen, wie hoch die Atemfrequenz bei Neugeborenen sein sollte. Wenn er schläft komme ich auf ca. 40-50 Atemzüge. Wenn er wach ist (k...


Atemfrequenz niedrig

Sehr geehrter Herr Dr Busse, vor ca. 1,5 Wochen war mein Sohn (10 Monate) stationär wegen einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus. Dort wurde Nachts die Vitalfunktionen überwacht. Der Monitor löste mehrmals wegen niedriger Atemfrequenz Alarm aus (obwohl die Grenzen weit programmiert waren). Die Ärztin schaute sich die Aufzeichnungen am nächs...


Ist eine hohe Atemfrequenz bei Fieber normal?

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe gelesen, dass man ein krankes Kind mit einer schnellen Atmung dringend dem Arzt/Notarzt vorstellen soll. Gilt das nur im Zusammenhang mit einer schweren Erkältung mit Verdacht auf Lungenentzündung? Unser zweijähriger Sohn hat jetzt schon 2-3 Mal in den letzten Monaten Fieber gehabt, immer nur für 1-2 Tage zwische...


Sehr hohe Atemfrequenz bei Erkältung

Guten Tag Herr Busse, nachdem der letzte winterliche Infekt am Abklingen war, fiel mir am Freitag auf, dass die Atemfrequenz meines Sohnes (fast 5) sehr stark erhöht war (40). Ich fuhr deswegen zum KiA um abklären zu lassen, ob ggf. eine Bronchitis oder Lungenentzündung im Entstehen war. Lungen und Bronchien waren jedoch frei. Mittlerweile ist ...


Dauerhaft hohe Atemfrequenz

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt knapp 7 Wochen, kam allerdings bei 36+1 zur Welt und wurde die ersten 8h nach der Geburt mit CPAP und Flow versorgt. Seit dem ist alles gut. Auf der Neonatologie wurde er gründlich untersucht und nach der U2 durften wir nach Hause gehen. Er atmet seit seiner Geburt recht schnell, was ja bei Neugeborenen norm...


Atemfrequenz

Hallo Meine Tochter wird in einer Woche 4 Monate alt. Ich hatte das Gefühl sie würde im tiefen Schlag eine eher niedrige Atemfrequenz haben. Bin mir nicht sicher was normal ist. Sie atmet ca. 27-28 Mal pro Minute. Keine Aussetzer. Ist das okay so oder zu niedrig? War im tiefen Schlaf. Danke und VG


Erhöhte Atemfrequenz Säugling

Guten Tag, Ist eine erhöhte atemfrequenz von bis zu 70/min bei sonstiger Symptomfreiheit bei einem neugeborenen (eine Woche alt) schon besorgniserregend? Ab wann sollte man mit diesem Symptom bei einem Arzt Vorstellig werden? Mit freundlichen grüßen


Baby mit hoher Atemfrequenz

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Wochen alt) hat von Geburt an eine sehr hohe Atemfrequenz. Anfangs habe ich mir dabei nichts gedacht. Dann hatten wir, somit auch der Kleine, eine Coronainfektion als er 4 Wochen alt war. Da hatte er auch Fieber und Erkältungssymtome. Die Ärzte sagten ich sollche die Atemfrequenz im blick behalten und immer mal ...


Atemfrequenz Kleinkind 30-40x/min.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war vor 4 Wochen mit meinem Kind (2 Jahre & 4 Monate) stationär in der Kinderklinik. Festgestellt wurde obstruktive Bronchitis. Seine Sättigung war nicht so gut (schwankend 90% - 94%) - er bekam Sauerstoff. Wir mussten und müssen nach wie vor inhalieren. (Sultanol) Nun hatten wir vor kurzen auch Corona. Ihm ...


Atemfrequenz mit Heimmonitor

Hallo, mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt und hängt nachts bzw im Schlaf am Überwachungsmonitor wegen eines Vorfalls.  Durch den Monitor sehe ich ihre Vitalwerte natürlich regelmäßig. Mir ist aufgefallen, dass im Schlaf ihre Atemfrequenz gerne und auch länger über 50, teils 60 beträgt.  im Wachzustand ist das komischerweise weniger. Die Atemf...