Frage: Atemaussetzer!!!

Hallo. Ich bin total in Sorge. Mein Baby ist am 24.11.2010 in der 39+0 SSW per Kaiserschnitt geboren(ich weiß ja nicht ob die Daten wichtig sein könnten)! Er hat ständig Atemaussetzer, die dann auch über einige Sekunden anhalten. Dann schnappt er nach Luft, atmet ein paar Mal und setzt dann wieder aus! Ist das normal, muss ich mir Sorgen machen? Ich kann nachts kaum schlafen, weil ich Angst habe das er nicht wieder anfängt zu atmen. Ich hab jetzt gelesen das viele Neugeborene Atemaussetzer haben...aber soooo oft und solange, also bestimmt 5-10 Sekunden??? Ich bin völlig unsicher, unsere Tochter hatte das nicht...wie verhalte ich mich nun am Besten? Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß!

von Biene687 am 11.12.2010, 12:19

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

Liebe B., bitte lassen Sie das in der Klinik an einem Monitor angeschlossen überprüfen, den aus der Ferne kann ich nicht sagen, in wie weit das noch im normalen Rahmen der unregelmäßigen Atmung ist. Alles Gute!

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

was sagen denn die ärzte dazu? manche babys werden im schlaflabor kontrolliert, wenn es bedenklich ist, kriegst du ein überwachungsgerät vom kh kannst du erste hilfe leisten und reanimieren? ich würde keine zeit verlieren glaub ich, sondern im kh mal anrufen. lg

von Bibi_33 am 11.12.2010, 12:48

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

wie wärs mal mit zum arzt gehen wenns so häufig ist??????????

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

hallo, eigentlich sind atempausen bei säuglingen keine seltenheit, auch nicht die dauer von 5-10 sekunden. genaueres kann nur ein kia oder eine überwachung im schlaflabor sagen. es kommt auf den zustand des kindes während der atempausen an. ist es blass, bläulich, lässt es sich schwer wecken etc.. so wie du es beschreibst, klingt es nach periodischer atmung. sag es deinem kia und wenn er es für angemessen hält, dann wird er euch in ein schlaflabor überweisen. unser sohn hatte auch atempausen bis 10 sekunden. die untersuchungen im schlaflabor ergaben keine auffälligkeiten, weil o2 sättigung etc. in ordnung war. lg und alles gute claudia & ben & mausi inside

von claudia2406 am 11.12.2010, 13:18

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

Han, du bist ja ganz schlau! Ich war am Montag und Dienstag beim Kinderarzt, dort wurde jeweils einmal kurz die Sättigung gemessen und lag an beiden Tagen bei 96. Mir wurde gesagt das Atemaussetzer bei Babys nicht ungewöhnlich sind! Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen das es so häufig auch noch normal ist?! Wie oft "dürfen" die Mäuse denn mit der Atmung aussetzen sodass es noch normal ist?

von Biene687 am 11.12.2010, 13:24

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

Ich weiß ja nicht ob es wichtig ist, aber mein Kleiner ist erkältet und die Nase ist verstopft. Kann es auch daran liegen das die Aussetzer so häufig sind?

von Biene687 am 11.12.2010, 13:26

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

hallo, die häufigkeit kann ich dir nicht nennen. aber 96% sättigung ist gut :-). und eine erkältung kann die atmung erschweren. eventuell kopfteil höher lagern. zwiebelsäckchen helfen auch super. lg claudia & kids

von claudia2406 am 11.12.2010, 13:36

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

Danke :)

von Biene687 am 11.12.2010, 14:07

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

ab ins schlaflabor. da muss man gucken wie lange die atemausetzer sind, ob der puls dabei fällt und ganz wichtig ob die sauerstoffsättigung im blut bei diesen atemausetzer sinkt. gegebenfalls bekommst du einen überwachungsmonitor und je nach dem kann man so ein kind auch mit theophyllin terapieren. damit wird das zentrale nervensystem zum atmen angeregt. ich habe auch ein monitorkind, kannst mir gerne eine e-mail schicken. d.bloeink@web.de

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

was du beschreibst ist so leider nicht ganz richtig. meine tochter macht atempausen von 9 se. aber bis zu 40 mal in der stunde... außerdem fällt sie mit der sauerstoffsättigung, das wo sie weder scher zu wecken ist, noch je mal bläulich war. sie war inner absolut unaufällig im schlaf, schlafuntersuchung hat dann was anderes gezeit. übrigens ein zufalls befund weil sie ja unaufällig zuvr war.

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

nicht so oft, nur gelegentlich. wir hatten erst eine untersuchung die erste nacht war sättigung ok, aber zu häufig atempausen, obwohl nur 9 sec. lang 2 nacht zeigte plötzlich abfall der sättigung. denn das hatte nur ein sensibeleres gerät gezeigt.

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

Wenn du so eine große Angst hast, gehe am besten ins Krankenhaus und laß dein Kleines Monitor überwachen. Ich kenne diese Angst, bei mir hatte das Angel Care angeschlagen, wir sind sofort ins Krankenhaus, mein Kleiner ist ein Frühchen. Er nimmt Coffein und ist am Monitor angeschlossen, wenn er schläft. Den haben wir aber nur bekommen, da ich so große angst habe. Am Montag müssen wir wieder ins Schlaflabor. Alles Gute

von warum7 am 11.12.2010, 15:55

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

du brauchst mir gar nicht zu sagen das ich schlau bin. mein sohn hatte das auch. habe es in der ersten nacht nach seiner geburt bemerkt. (bin nach der geburt gleich nach hause nachmittags) ich bin sofort mit ihm ins KH wo wir eine woche blieben und rauskam das seine lunge nicht vollständig ausgebildet war. mit solchen sachen ist doch nicht zu spaßen. und wenn tagsüber die sättigung beim KA in ordnung ist dann muss sie doch nachts nicht auch gut sein bei aussetzern.

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

das stimmt: die sättigung meiner Tochter ist nur in der Tiefschlafphase abgefallen, tagsüber ist sie immer bei 99-100%! Die Sättigung Tagsüber hat Null aussagekraft...

Antwort auf: Atemaussetzer!!!

Hallo liebe Mama. Ich bin fast in der selben Situation. Da bin ich auf dein post gestoßen. Wie ist es euch ergangen ? Danke schonmal

von MelisaK am 07.08.2022, 23:28