Frage: Atemaussetzer!!!

Hallo. Ich bin total in Sorge. Mein Baby ist am 24.11.2010 in der 39+0 SSW per Kaiserschnitt geboren(ich weiß ja nicht ob die Daten wichtig sein könnten)! Er hat ständig Atemaussetzer, die dann auch über einige Sekunden anhalten. Dann schnappt er nach Luft, atmet ein paar Mal und setzt dann wieder aus! Ist das normal, muss ich mir Sorgen machen? Ich kann nachts kaum schlafen, weil ich Angst habe das er nicht wieder anfängt zu atmen. Ich hab jetzt gelesen das viele Neugeborene Atemaussetzer haben...aber soooo oft und solange, also bestimmt 5-10 Sekunden??? Ich bin völlig unsicher, unsere Tochter hatte das nicht...wie verhalte ich mich nun am Besten? Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß!

von Biene687 am 11.12.2010, 12:19



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

Liebe B., bitte lassen Sie das in der Klinik an einem Monitor angeschlossen überprüfen, den aus der Ferne kann ich nicht sagen, in wie weit das noch im normalen Rahmen der unregelmäßigen Atmung ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2010



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

was sagen denn die ärzte dazu? manche babys werden im schlaflabor kontrolliert, wenn es bedenklich ist, kriegst du ein überwachungsgerät vom kh kannst du erste hilfe leisten und reanimieren? ich würde keine zeit verlieren glaub ich, sondern im kh mal anrufen. lg

von Bibi_33 am 11.12.2010, 12:48



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

wie wärs mal mit zum arzt gehen wenns so häufig ist??????????

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 13:05



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

hallo, eigentlich sind atempausen bei säuglingen keine seltenheit, auch nicht die dauer von 5-10 sekunden. genaueres kann nur ein kia oder eine überwachung im schlaflabor sagen. es kommt auf den zustand des kindes während der atempausen an. ist es blass, bläulich, lässt es sich schwer wecken etc.. so wie du es beschreibst, klingt es nach periodischer atmung. sag es deinem kia und wenn er es für angemessen hält, dann wird er euch in ein schlaflabor überweisen. unser sohn hatte auch atempausen bis 10 sekunden. die untersuchungen im schlaflabor ergaben keine auffälligkeiten, weil o2 sättigung etc. in ordnung war. lg und alles gute claudia & ben & mausi inside

von claudia2406 am 11.12.2010, 13:18



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

Han, du bist ja ganz schlau! Ich war am Montag und Dienstag beim Kinderarzt, dort wurde jeweils einmal kurz die Sättigung gemessen und lag an beiden Tagen bei 96. Mir wurde gesagt das Atemaussetzer bei Babys nicht ungewöhnlich sind! Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen das es so häufig auch noch normal ist?! Wie oft "dürfen" die Mäuse denn mit der Atmung aussetzen sodass es noch normal ist?

von Biene687 am 11.12.2010, 13:24



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

Ich weiß ja nicht ob es wichtig ist, aber mein Kleiner ist erkältet und die Nase ist verstopft. Kann es auch daran liegen das die Aussetzer so häufig sind?

von Biene687 am 11.12.2010, 13:26



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

hallo, die häufigkeit kann ich dir nicht nennen. aber 96% sättigung ist gut :-). und eine erkältung kann die atmung erschweren. eventuell kopfteil höher lagern. zwiebelsäckchen helfen auch super. lg claudia & kids

von claudia2406 am 11.12.2010, 13:36



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

Danke :)

von Biene687 am 11.12.2010, 14:07



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

ab ins schlaflabor. da muss man gucken wie lange die atemausetzer sind, ob der puls dabei fällt und ganz wichtig ob die sauerstoffsättigung im blut bei diesen atemausetzer sinkt. gegebenfalls bekommst du einen überwachungsmonitor und je nach dem kann man so ein kind auch mit theophyllin terapieren. damit wird das zentrale nervensystem zum atmen angeregt. ich habe auch ein monitorkind, kannst mir gerne eine e-mail schicken. d.bloeink@web.de

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 15:23



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

was du beschreibst ist so leider nicht ganz richtig. meine tochter macht atempausen von 9 se. aber bis zu 40 mal in der stunde... außerdem fällt sie mit der sauerstoffsättigung, das wo sie weder scher zu wecken ist, noch je mal bläulich war. sie war inner absolut unaufällig im schlaf, schlafuntersuchung hat dann was anderes gezeit. übrigens ein zufalls befund weil sie ja unaufällig zuvr war.

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 15:27



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

nicht so oft, nur gelegentlich. wir hatten erst eine untersuchung die erste nacht war sättigung ok, aber zu häufig atempausen, obwohl nur 9 sec. lang 2 nacht zeigte plötzlich abfall der sättigung. denn das hatte nur ein sensibeleres gerät gezeigt.

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 15:29



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

Wenn du so eine große Angst hast, gehe am besten ins Krankenhaus und laß dein Kleines Monitor überwachen. Ich kenne diese Angst, bei mir hatte das Angel Care angeschlagen, wir sind sofort ins Krankenhaus, mein Kleiner ist ein Frühchen. Er nimmt Coffein und ist am Monitor angeschlossen, wenn er schläft. Den haben wir aber nur bekommen, da ich so große angst habe. Am Montag müssen wir wieder ins Schlaflabor. Alles Gute

von warum7 am 11.12.2010, 15:55



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

du brauchst mir gar nicht zu sagen das ich schlau bin. mein sohn hatte das auch. habe es in der ersten nacht nach seiner geburt bemerkt. (bin nach der geburt gleich nach hause nachmittags) ich bin sofort mit ihm ins KH wo wir eine woche blieben und rauskam das seine lunge nicht vollständig ausgebildet war. mit solchen sachen ist doch nicht zu spaßen. und wenn tagsüber die sättigung beim KA in ordnung ist dann muss sie doch nachts nicht auch gut sein bei aussetzern.

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 19:30



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

das stimmt: die sättigung meiner Tochter ist nur in der Tiefschlafphase abgefallen, tagsüber ist sie immer bei 99-100%! Die Sättigung Tagsüber hat Null aussagekraft...

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 20:12



Antwort auf: Atemaussetzer!!!

Hallo liebe Mama. Ich bin fast in der selben Situation. Da bin ich auf dein post gestoßen. Wie ist es euch ergangen ? Danke schonmal

von MelisaK am 07.08.2022, 23:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atemaussetzer im schlaf

Guten Morgen Herr Dr. Busse Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und gut entwickelt, er kam bei 37+0 mit einer primären Sectio bei Plazenta Prae auf die Welt. Seit seiner Geburt wache ich nachts immer mal auf und lege dann kurz meine Hand auf seinen Brustkorb um zu prüfen ob er atmet, was bisher auch der Fall war. Das ist auch maximal einmal pro Nac...


Atemaussetzer Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da meine 15 Monate alte Tochter grad erkältet ist und laut atmet, mir ist letztens aufgefallen, dass sie immer wieder Atempausen von ca. 5 Sekunden hat. Sie schwitzt auch häufig am Nacken beim Schlafen, obwohl sie eher dünn angezogen und der Raum recht kühl ist. Das mit dem Schwitzen war aber immer so. Sollte ich...


Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Meine Tochter ist fast 3 Monate alt und hat beim schlafen immer wieder atemaussetzer (5-8sek). Das dauert manchmal einige Minuten (8-10). Dann atmet sie normal. Einige Minuten später hat sie wieder Aussetzer bis zu 8. sek. Ich war im Krankenhaus. Sie wurde während des schlafens für ca. 1 Stunde an den Monitor anges...


3 jähriger, Atemaussetzer bei Mandelentzündung Op?

Mein 3 jähriger Sohn hat eine Mandelentzündung. Leider fing er daraufhin schnell an atemaussetzer zu bekommen. Mitlerweile sind wir nun den 3 Tag im KH. Er bekommt Antibiotika über die Vene. Ist tagsüber topfit. Heute komplett ohne Fieber. Heute Nacht hat er wieder Aussetzer und dein Sauerstoff Gehalt schwankt teilweise von 85 bis 93. Dann schläft ...


Atemaussetzer

Guten Abend Herr Dr.Busse, Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung von Ihnen freuen. Es geht um meinen Sohn,fast 3. Es ist mir schon um Babyalter aufgefallen,dass er gelegentlich 5 sek lang im Schlaf nicht atmet.Nun fiel es mir irgendwie erst in dieser Situation wieder ein ,dass er es als Baby schon hatte. Nun war er bzw ist er noch erkä...


Schnarchen und Atemaussetzer in der Nacht

Lieber Dr. med. Busse, Ich habe noch ein anderes Thema wozu ich eine Frage habe: Mein 4-jähriger Sohn schnarcht sehr laut je nachdem wie er liegt und hat dabei auch öfter Atemaussetzer von bis zu 8 Sekunden. Er leidet auch an Asthma bronchiale. Wir waren natürlich schon beim HNO. Dort sagte man dass die Polypen vergrößerte seien und wir haben m...


Atemaussetzer

Hallo Herr Dr Busse, Hoffentlich hatten Sie schon Weihnachten? Unser Baby ist 5 Monate und man hört es aktuell meistens beim schlagen wenn sie atmet. Ich glaube das kommt von einer zu trockenen Nase.  Nun zu meiner Frage. Sie ist vorhin beim stillen in meinem Arm eingeschlafen und dann habe ich sie ganz kurz nicht Schnaufen gehört (maximal ein ...


Schnarchen und Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, wurde im März letzten Jahres aufgrund monatelanger Paukenergüsse, Schnarchen und Mundatmung an den Rachenmandeln operiert. Es wurden auch Paukenröhrchen gesetzt. Die Symptome wurden deutlich besser, auch wenn die nächtliche Mundatmung nie ganz weg war. Im September waren beide Paukenrö...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...