Frage: Atemaussetzer?

Hallo Dr. Busse, unsere Maus ist jetzt 9 1/2 Monate alt und dreht sich Nachts immer auf den Bauch. Wir haben ein Angelcare, welches auch vermehrt Alarm schlägt. Bis ich bei ihr im Zimmer bin (dauert ein paar Sekunden, ihr Zimmer ist direkt neben unserem Schlafzimmer) atmet sie aber ganz gleichmäßig, oft liegt sie dann in "Froschposition" im Bett oder aber am anderen Ende des Bettes. Ich kann noch nicht mal sagen ob sie wirklich einen Atemaussetzer hatte oder nur falsch gelegen hat. Bei zwei Alarmen weiß ich, dass sie geatmet hat und trotzdem ging das Ding los (ich stand direkt daneben). Muss man sich in diesem Alter noch große Sorgen wegen Atemaussetzern machen? Und sollte ich unsere Tochter untersuchen lassen? Ich bin sehr verunsichert und ängstlich, und weiß nicht inwieweit ich dem Angelcare trauen kann. Leider ist unser Kinderarzt im Urlaub und mit meinen Ängsten möchte ich nicht zu einem Vertretungsarzt gehen. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 23:28



Antwort auf: Atemaussetzer?

Liebe A., das Problem ist, dass solche einfachen Atemüberwachungsgeräte nur Sicherheit vorgaukeln, die sie gar nicht bieten können und auf der anderen Seite durch unvermeidliche Fehlalarme die Eltern verunsichern. Ich rate von solchen Geräten ab. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2009



Antwort auf: Atemaussetzer?

hallo, haben auch ein angelcare und schon des öfteren alarme gehabt. habe das dann unserer kiä erzählt und sie hat mich zur beruhigung ins schlaflabor geschickt. raus kam, das ben wohl einen 10 sekündigen atemaussetzer hatte. das ist aber völlig normal. jetzt in dem alter können die pausen sogar durchaus länger sein. bis 20 sekunden sind glaube ich keine seltenheit. wenn die kinder anfangen, im bett zu wandern, dann schlägt das angelcare öfter an, weil die matten manchmal keine bewegungen mehr wahrnehmen. manchmal atmen kinder im tiefschlaf auch dermaßen flach, dass das angelcare anschlägt. leg die matten mal rautenförmig unter die matraze, da werden atembewegungen besser wahrgenommen :-). lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 12:16



Antwort auf: Atemaussetzer?

Hallo Claudia, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das heute Nacht mit den Matten gleich mal ausprobieren. Die letzte Nacht hatten wir 1 1/2 stündlich Alarm. Ein Alptraum. Lieben Gruß Andrea

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 12:49



Antwort auf: Atemaussetzer?

Hallo Dr. Busse, würden sie trotzdem einem Artbesuch anraten? Letzte Nacht hatten wir etwa alle 1 1/2 Stunden einen Alarm! Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 13:24



Antwort auf: Atemaussetzer?

haben auch den angelcare und noch nie probleme gehabt. Stell es doch mal ein bisschen höher ein das es auch "kleinere" bewegungen wahnimmt...

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atemaussetzer im schlaf

Guten Morgen Herr Dr. Busse Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und gut entwickelt, er kam bei 37+0 mit einer primären Sectio bei Plazenta Prae auf die Welt. Seit seiner Geburt wache ich nachts immer mal auf und lege dann kurz meine Hand auf seinen Brustkorb um zu prüfen ob er atmet, was bisher auch der Fall war. Das ist auch maximal einmal pro Nac...


Atemaussetzer Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da meine 15 Monate alte Tochter grad erkältet ist und laut atmet, mir ist letztens aufgefallen, dass sie immer wieder Atempausen von ca. 5 Sekunden hat. Sie schwitzt auch häufig am Nacken beim Schlafen, obwohl sie eher dünn angezogen und der Raum recht kühl ist. Das mit dem Schwitzen war aber immer so. Sollte ich...


Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Meine Tochter ist fast 3 Monate alt und hat beim schlafen immer wieder atemaussetzer (5-8sek). Das dauert manchmal einige Minuten (8-10). Dann atmet sie normal. Einige Minuten später hat sie wieder Aussetzer bis zu 8. sek. Ich war im Krankenhaus. Sie wurde während des schlafens für ca. 1 Stunde an den Monitor anges...


3 jähriger, Atemaussetzer bei Mandelentzündung Op?

Mein 3 jähriger Sohn hat eine Mandelentzündung. Leider fing er daraufhin schnell an atemaussetzer zu bekommen. Mitlerweile sind wir nun den 3 Tag im KH. Er bekommt Antibiotika über die Vene. Ist tagsüber topfit. Heute komplett ohne Fieber. Heute Nacht hat er wieder Aussetzer und dein Sauerstoff Gehalt schwankt teilweise von 85 bis 93. Dann schläft ...


Atemaussetzer

Guten Abend Herr Dr.Busse, Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung von Ihnen freuen. Es geht um meinen Sohn,fast 3. Es ist mir schon um Babyalter aufgefallen,dass er gelegentlich 5 sek lang im Schlaf nicht atmet.Nun fiel es mir irgendwie erst in dieser Situation wieder ein ,dass er es als Baby schon hatte. Nun war er bzw ist er noch erkä...


Schnarchen und Atemaussetzer in der Nacht

Lieber Dr. med. Busse, Ich habe noch ein anderes Thema wozu ich eine Frage habe: Mein 4-jähriger Sohn schnarcht sehr laut je nachdem wie er liegt und hat dabei auch öfter Atemaussetzer von bis zu 8 Sekunden. Er leidet auch an Asthma bronchiale. Wir waren natürlich schon beim HNO. Dort sagte man dass die Polypen vergrößerte seien und wir haben m...


Atemaussetzer

Hallo Herr Dr Busse, Hoffentlich hatten Sie schon Weihnachten? Unser Baby ist 5 Monate und man hört es aktuell meistens beim schlagen wenn sie atmet. Ich glaube das kommt von einer zu trockenen Nase.  Nun zu meiner Frage. Sie ist vorhin beim stillen in meinem Arm eingeschlafen und dann habe ich sie ganz kurz nicht Schnaufen gehört (maximal ein ...


Schnarchen und Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, wurde im März letzten Jahres aufgrund monatelanger Paukenergüsse, Schnarchen und Mundatmung an den Rachenmandeln operiert. Es wurden auch Paukenröhrchen gesetzt. Die Symptome wurden deutlich besser, auch wenn die nächtliche Mundatmung nie ganz weg war. Im September waren beide Paukenrö...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...