Frage: Atemaussetzer?

Hallo Dr. Busse, unsere Maus ist jetzt 9 1/2 Monate alt und dreht sich Nachts immer auf den Bauch. Wir haben ein Angelcare, welches auch vermehrt Alarm schlägt. Bis ich bei ihr im Zimmer bin (dauert ein paar Sekunden, ihr Zimmer ist direkt neben unserem Schlafzimmer) atmet sie aber ganz gleichmäßig, oft liegt sie dann in "Froschposition" im Bett oder aber am anderen Ende des Bettes. Ich kann noch nicht mal sagen ob sie wirklich einen Atemaussetzer hatte oder nur falsch gelegen hat. Bei zwei Alarmen weiß ich, dass sie geatmet hat und trotzdem ging das Ding los (ich stand direkt daneben). Muss man sich in diesem Alter noch große Sorgen wegen Atemaussetzern machen? Und sollte ich unsere Tochter untersuchen lassen? Ich bin sehr verunsichert und ängstlich, und weiß nicht inwieweit ich dem Angelcare trauen kann. Leider ist unser Kinderarzt im Urlaub und mit meinen Ängsten möchte ich nicht zu einem Vertretungsarzt gehen. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort Viele Grüße Andrea

Antwort auf: Atemaussetzer?

Liebe A., das Problem ist, dass solche einfachen Atemüberwachungsgeräte nur Sicherheit vorgaukeln, die sie gar nicht bieten können und auf der anderen Seite durch unvermeidliche Fehlalarme die Eltern verunsichern. Ich rate von solchen Geräten ab. Alles Gute!

Antwort auf: Atemaussetzer?

hallo, haben auch ein angelcare und schon des öfteren alarme gehabt. habe das dann unserer kiä erzählt und sie hat mich zur beruhigung ins schlaflabor geschickt. raus kam, das ben wohl einen 10 sekündigen atemaussetzer hatte. das ist aber völlig normal. jetzt in dem alter können die pausen sogar durchaus länger sein. bis 20 sekunden sind glaube ich keine seltenheit. wenn die kinder anfangen, im bett zu wandern, dann schlägt das angelcare öfter an, weil die matten manchmal keine bewegungen mehr wahrnehmen. manchmal atmen kinder im tiefschlaf auch dermaßen flach, dass das angelcare anschlägt. leg die matten mal rautenförmig unter die matraze, da werden atembewegungen besser wahrgenommen :-). lg claudia & ben

Antwort auf: Atemaussetzer?

Hallo Claudia, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das heute Nacht mit den Matten gleich mal ausprobieren. Die letzte Nacht hatten wir 1 1/2 stündlich Alarm. Ein Alptraum. Lieben Gruß Andrea

Antwort auf: Atemaussetzer?

Hallo Dr. Busse, würden sie trotzdem einem Artbesuch anraten? Letzte Nacht hatten wir etwa alle 1 1/2 Stunden einen Alarm! Viele Grüße Andrea

Antwort auf: Atemaussetzer?

haben auch den angelcare und noch nie probleme gehabt. Stell es doch mal ein bisschen höher ein das es auch "kleinere" bewegungen wahnimmt...