Atemaussetzer im schlaf
Guten Morgen Herr Dr. Busse
Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und gut entwickelt, er kam bei 37+0 mit einer primären Sectio bei Plazenta Prae auf die Welt.
Seit seiner Geburt wache ich nachts immer mal auf und lege dann kurz meine Hand auf seinen Brustkorb um zu prüfen ob er atmet, was bisher auch der Fall war. Das ist auch maximal einmal pro Nacht, ich schlafe auch immer mehr durch, nachdem er es auch tut
Heute Nacht bin ich auch aufgewacht, mein kleiner lag am Bauch zum schlafen (seine lieblingsposition) und ich legte also meine Hand auf brustkorbhöhe auf seinen Rücken und es tat sich nichts. Ich habe ihn 2 mal gerüttelt bis er wieder merklich geatmet hat.
Nun geht mir das nicht mehr aus dem Kopf - sollte ich damit zum Arzt um ggf. ein Monitoring oder ein schlafapnoescreening machen zu können?
Danke
von Lena2912 am 17.06.2021, 06:31 Uhr
Antwort:
Atemaussetzer im schlaf
Liebe L:,
dass Sie regelmäßig die Atmung Ihres Kindes im Schlaf kontrollieren, klingt eher nach ein wenig zu großer Besorgtheit. Nur mit der Hand auf dem Brustkorb lässt sich die Atmung auch kaum kontrollieren, und wenn es Ihrem Sohn gut ging, gibt es sicher keinen Anlass zur Sorge.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2021
Antwort:
Atemaussetzer im schlaf
Hallo,
vorweg: Ich bin kein Arzt, aber ich habe solche Schrecksekunden auch schon erlebt. Fühl nicht auf dem Brustkorb, sondern am Übergang von Brustkorb zu Bauch an der Flanke (weißt Du, wo ich meine?), da kann man auch bei ganz flacher Atmung die Lungen-/Muskelbewegung merken.
Viele Grüße
von Mamamaike am 17.06.2021
Antwort:
Atemaussetzer im schlaf
Hallo mamamaike,
Das weiß ich eigentlich aber ich war so geschockt, dass ich nicht dran gedacht hab noch weiter unten zu „kontrollieren“, wahrscheinlich war es wirklich nur sehr flache bauchatmung...
von Lena2912 am 17.06.2021