Atemaussetzer durch verschleimten Hals?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Atemaussetzer durch verschleimten Hals?

Werter Herr Dr. Busse, meine Tochter 11 Wochen schläft die Nächte 8-10Std durch, außerdem schläft sie auch auf einem Angelcare! Bis jetzt war immer alles super die Atmung gleichmäßig, hatte auch noch nie einen Alarm! Gestern Abend nach dem Baden, habe ich sie gefüttert (angedickte Muttermilch weil Speikind)! Sie war so müde, dass sie bei der Flasche eingeschlafen ist und nicht mehr prosteln wollte, obwohl ich ewig probiert hatte! Heute Morgen schellte nun der Alarm des Angelcare, nach einer Stunde nochmal und nach einer weiteren der Voralarm! Dann habe ich sie aus dem Bett genommen und bemerkte, dass sie total verschleimt war, aber nicht auf den Bronchien , sondern mehr im Hals! Kann es sein, dass sie diese Atemaussetzer wegen dem fehlenden Aufstoßen und den dadurch bedingten Schleim hatte? Danke

von Funny_Mia89 am 09.01.2012, 11:21



Antwort auf: Atemaussetzer durch verschleimten Hals?

Liebe F., solche einfachen Geräte produzieren so viele Fehlalarme, dass man daraus nicht auf wirkliche Atemaussetzer schließen kann. Vor allem, wenn es dem Kind gut dabei ging, ist das sehr unwahrscheinlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschalg am Hals / 5 Monate altes Baby

Mein Sohn der 5 Monate alt ist, hat unter dem Kinn am vorderen Halsbereich 3 Fingernagel große rote Flecken. Diese sind in der Mitte etwas trocken und minimal pickelig, jedoch nicht blutig. Ihm juckt es nicht. Diese sind aber komischerweise nicht an den Hautfalten. Er hat es nur am Hals sonst nirgendswo und hat sonst ein gutes Hautbild. Wir Elt...


Versehentlich beim hochheben in Hals gedrückt

Hallo Dr. Busse, mein Baby lag heute in Bauchlage auf dem Bett und zum hochnehmen packte ich ihn unter den Schultern und zog ihn hoch, dabei habe ich versehentlich meinen Zeige- und Mittelfinger beider Hände in seinen Hals beim hochheben gedrückt, kann man da irgendwie den Kehlkopf verletzen? Er wiegt ca. 5.700 Gramm. Danke. :)


Schnarchen und Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, wurde im März letzten Jahres aufgrund monatelanger Paukenergüsse, Schnarchen und Mundatmung an den Rachenmandeln operiert. Es wurden auch Paukenröhrchen gesetzt. Die Symptome wurden deutlich besser, auch wenn die nächtliche Mundatmung nie ganz weg war. Im September waren beide Paukenrö...


Sehr große Lymphknoten am Hals ohne Infekt

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er hatte ab dem 09.12.2023 drei Mal Magen-Darm-Virus (oder etwas in der Art) mit Erbrechen und zuletzt auch Durchfall seit letzten Donnersag. Jetzt geht es ihm, was die Verdauung anbelangt, wieder gut. Ebenfalls seit letzten Donnerstag (da ist es mir zumindest aufgefallen) hat er auf der linken Hals...


Mütze am Hals zu eng

Guten Tag, gerade hatte ich mal wieder Ärger mit der Wintermütze meines Sohnes. Gestern erst hatte ich sie zu locker gebunden, sodass er sich die durch hin und her drehen des Kopfes im Kinderwagen über die Nase gezogen hatte. Heute habe ich sie scheinbar zu fest gezogen auf dem Wickeltisch. Als ich ihn in den Kinderwagen gelegt habe und noch ga...


Entzündeten Hals/Streptokokken

Hallo Frau Althoff, Bei meiner Tochter wurden Montag streptokokken festgestellt und sie muss Antibiotika nehmen. Seit heute hat sie ein stark bellenden Husten aber ist auch total verschnupft. Wie lange ist der Hals entzündet bei streptokokken?


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Lymphknoten Hals

Hallo Herr Busse, meine Tochter (11 Monate) hat auf der rechten Seite an ihrem Hals einen deutlich spürbaren Lymphknoten. Wenn sie ihren Kopf dreht kann man ihn auch sehen.  Sie hat keine weiteren Symptome, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Der Lymphknoten ist sehr leicht zu verschieben. Ich denke mittlerweile dürfte er aber bereits knapp...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...