Frage: Ataxie - Schluckprobleme

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (13 Monate) hat Ataxie - Ursache noch nicht bekannt. Untersuchungen laufen. Er hat viele Beschwerden aber am meisten machen uns die Schluckprobleme zu schaffen, er kann nur Brei essen oder Flüssiges trinken. Jetzt möchte er aber unbedingt essen was wir essen und das kann er nicht. Er würgt sofort wenn was festes kommt (auch ganz weiche Sachen) und verschluckt sich so dass er erbricht. Manchmal hab ich Angst, dass er erstickt. Er macht Mundbodengymnastik und ist bei einer Heilpädagogin in Behandlung aber es wird momentan eher schlimmer. Er verschluckt sich jetzt schon an seiner eigenen Spucke. Gibt es noch andere Therapien? Brei möchte er fast gar nicht mehr essen, nimmt auch ab. Was können wir noch tun? Unser Kinderarzt kann uns keinen Rat mehr geben. Soll ich immer wieder was festes geben auch auf die Gefahr hin, das er wieder erbricht? Vielen Dank für die Antwort

Antwort auf: Ataxie - Schluckprobleme

Liebe Conny, so leid mir das tut, kann ich Ihnen leider aus der Ferne wenig weiterhelfen. NAhrung mit Stückchen sollte man aber nicht erzwingen, damit haben viele Kinder ja auch sonst nach dem 1.Geburtstag noch Probleme. Sicher wird ihr Sohn ja auch von einem Kinderneurologen mit betreut, der Ihnen genauere Auskunft geben kann. Alles Gute!