Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Asthma

Hallo

Ich war mit meiner Tochter 9 Monate im Krankenhaus.
Zuerst Schweinegrippe, dann ging es so auf die Bronchen, dann hatte sie noch eine Lungenentzündung und zuletzt noch Mageninfekt.

Sie hatte es kurz vorher schon mal eine leichte Broncitis.

Im Krankenhaus haben wir mit einem pariBoy inhaliert.

3 mal Salbutamol und 2 mal pulmicort.
Inhallieren dauert so ca 10 min.

Jetzt Zuhaus müssen wir auch noch inhallieren.
Ich habe noch ein Pari von meiner Kindheit.
Also ein älteres Modell und die inhallation ist in 5 min dann immer schon fertig. Ist das okay?oder sollte es länger dauern?

von bili am 28.11.2009, 13:23 Uhr

Antwort:

Asthma

Liebe B.,
zeigen Sie das Gerät doch bitte mal ihrem Kinderarzt. Vielleicht braucht es einen neuen Inhalierkopf.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2009

Antwort:

Asthma

Damit kenne ich mich leider nicht aus. Wir haben auch einen Pari-Boy, aber einen neuen bekommen. Benutzen tun wir aber nur den Vernebler vom Vortex. Den haben wir von unserer Kinderlungenfachärztin verschrieben bekommen und das ist wesentlich kürzer und einfacher als mit dem Pari-Boy. Versuch doch mal einen Termin bei einer Kinderpneumologin zu bekommen - uns hat sie sehr weitergeholfen. Die Kleine wurde gründlichst untersucht und mit ihrem Medi-Plan geht es unserer Maus viel, viel besser.

Bei uns kam die Diagnose übrigens erst im März, obwohl sie mit 9 Monaten ihre erste Bronchitis hatte.

Alles Gute
Katja

von krümelkecks am 28.11.2009