Frage: Asthma und Stillen???

Hallo Dr. Busse, heut habe ich auch mal eine Frage an Sie. Ich bin jetzt in der 31.SSW und habe seit ca. 5 Jahren allergisches Asthma (vorallem auf Tierhaare(Katzen), Staubmilben, Zigarettenrauch usw.). Seit diesen 5 Jahren nehme ich das Medikament Pulmicort-Turbohaler (Wirkstoff:Budesonid) 1 Hub frühmorgens ein. Hatte seit der Einnahme auch, Gott sei Dank, keinen Asthmaanfall wieder. Mein Arzt hat mir versichert, daß ich es währtend der SS ohne Bedenken weiter nehmen kann, es würde dem Baby nicht schaden. Jetzt möchte ich mein Kind nach der Geburt aber auch stillen, in wieweit ist dies mit dem Medikament möglich? Geht es in die Muttermilch über, und ist somit schädlich fürs Baby? Was würden sie mir raten? Ich bedanke mich schon im voraus für ihre Antwort. lg manja

Antwort auf: Asthma und Stillen???

Liebe Manja, Sie dürfen unter der behandlung ohne weiteres stillen und geben damit auch ihrem Kind den besten Schutz gegen frühzeitige Entwicklung einer Allergie. Alles GUte!

Antwort auf: Asthma und Stillen???

Liebe Manja, auch ich habe allergisches Asthma und nehme Pulmicort Turbohaler sowie Berotec Spray im Fall von akuter Atemnot. Mein Internist hat mir diese Medikamente sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit als gut geeignet verschrieben. Ich habe meinen Sohn 8 Monate lang gestillt und es scheint ihm nichts ausgemacht zu haben. Alles Gute. Nicole