Frage: Asthma und Stillen???

Hallo Dr. Busse, heut habe ich auch mal eine Frage an Sie. Ich bin jetzt in der 31.SSW und habe seit ca. 5 Jahren allergisches Asthma (vorallem auf Tierhaare(Katzen), Staubmilben, Zigarettenrauch usw.). Seit diesen 5 Jahren nehme ich das Medikament Pulmicort-Turbohaler (Wirkstoff:Budesonid) 1 Hub frühmorgens ein. Hatte seit der Einnahme auch, Gott sei Dank, keinen Asthmaanfall wieder. Mein Arzt hat mir versichert, daß ich es währtend der SS ohne Bedenken weiter nehmen kann, es würde dem Baby nicht schaden. Jetzt möchte ich mein Kind nach der Geburt aber auch stillen, in wieweit ist dies mit dem Medikament möglich? Geht es in die Muttermilch über, und ist somit schädlich fürs Baby? Was würden sie mir raten? Ich bedanke mich schon im voraus für ihre Antwort. lg manja

Mitglied inaktiv - 01.05.2001, 11:48



Antwort auf: Asthma und Stillen???

Liebe Manja, Sie dürfen unter der behandlung ohne weiteres stillen und geben damit auch ihrem Kind den besten Schutz gegen frühzeitige Entwicklung einer Allergie. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2001



Antwort auf: Asthma und Stillen???

Liebe Manja, auch ich habe allergisches Asthma und nehme Pulmicort Turbohaler sowie Berotec Spray im Fall von akuter Atemnot. Mein Internist hat mir diese Medikamente sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit als gut geeignet verschrieben. Ich habe meinen Sohn 8 Monate lang gestillt und es scheint ihm nichts ausgemacht zu haben. Alles Gute. Nicole

Mitglied inaktiv - 01.05.2001, 17:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heuschnupfen/Asthma und Stillen

Hallo, unsere 13 Wochen alte Tochter wird immer noch ausschließlich gestillt. Derzeit kämpfe ich allerdings mit Heuschnupfen und wieder verstärktem Asthma. Ich nehme gegen den Schnupfen "Cromoglicinsäure-Dinatrimsalz" und gegen das Asthma "Berotec" und "Symbicort"-Dosier-Aerosols. Frage: Kennt jemand Antiallergika-Alternativen, die man beim Stil...


Asthma und Stillen

Hallo Dr. Busse, kann ich während der Stillzeit (ich stille noch 3xin 24h, Kind ist 9 Monate alt) Ventolair und Allergospasmin nehmen? Mein Asthma ist nach einer Bronchitis wieder akut (bisher brauchte ich während der Schwangerschaft und bisheringen Stillzeit nichts.) Der Hausarzt, bei dem ich heute war sagte, ich solle abstillen (würde ich gern...


asthma und stillen

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Leider leide ich seit 3 Tagen unter Asthmaanfällen. Während der SS hat mir mein Spray mit dem Wirkstoff Salbutamolsulfat ausgereicht. Nun musste ich aber zum Hausarzt der mir Asmanex verschrieben hat, der Wirkstoff ist Mometasonfuroat. Früh und abends je einen Hub mit 400 Mikr...


stillen und Asthma

Hallo! Ich werde in den nächsten mein erstes Kind bekommen. Ich leide an Asthma und muß regelmäßig Medikamente nehmen (Theophyllin Tbl. und Viani Diskus). Ist es unbedenklich wenn ich mein Kind stille oder würden Sie besser abraten?


Stillen mit Asthma

Ich habe Asthma und stille mein Baby voll.Durch die Schwangerschaft bis jetzt hatte ich keine Probleme.Jetzt fangen die Atembeschwerden wieder an.In der Regel nehme ich abends einen Hub Budesonit,und selten für den Notfall habe ich Salbutamol.Kann ich trotz der Medikamente mein Baby weiter stillen? LG,Fr.Rusch


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...