Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Asthma und Party

Hallo,
meine Tochter wird nä. Monat 16 und möchte gern eine Party machen, da sie ja endlich Bier trinken darf. Sie soll es natürlich nicht übertreiben. Da sie wegen ihrem Asthma ja dauerhaft Cortison nehmen muss (Budesonid ) und bei einem Infekt ja auch zusätzlich Salbuhexal , frage ich mich, ob sie unter den Medikamenten überhaupt Bier trinken dürfte. Können sie mir helfen bitte? Gruss Ines

von gismo26 am 14.12.2013, 17:06 Uhr

Antwort:

Asthma und Party

Liebe G.,
unter der Asthmatherapie kann und soll Ihre Tochter ein ganz nomales Leben führen und alles essen und trinken. Ob zu einer Party bei Jugendlichen unter 18 unbedingt alkoholische Getränke gehören müssen, würde ich aber sehr in Frage stellen, zumal Sie ja nicht wissen, ob die anderen Gäste Grenzen kennen. Besprechen Sie das Thema doch mal mit ihrer Tochter und überlegen, was man vielleicht sonst für tolle alkoholfreie Cocktails mixen könnte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2013

Antwort:

Asthma und Party

Meine Tochter würde mit 16 in meinem Beisein kein Bier trinken vorallem nicht wenn sie krank ist und Medikamente nimmt.

von Sternschnuppe2004 am 14.12.2013

Antwort:

Asthma und Party

Also sie nimmt das cortison ja dauerhaft und ist deswegen ja nicht krank. Kennst du dich mit Asthma aus? Das andere Medikament braucht sie sobald sie einen Schnupfen hat und deswegen ist sie ja nicht gleich schlimm krank.
Und was heisst in meinem Beisein? Sie möchte gern an ihrem Geburtstag ein bisschen feiern, zum ersten mal mit etwas Alkohol. Es wird bestimmt kein Besäufniss und wenn sie richtig krank wäre, wird die Party wohl nicht stattfinden, an dem gewünschten Tag.

von gismo26 am 15.12.2013