Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Asthma und Party

Hallo,
meine Tochter wird nä. Monat 16 und möchte gern eine Party machen, da sie ja endlich Bier trinken darf. Sie soll es natürlich nicht übertreiben. Da sie wegen ihrem Asthma ja dauerhaft Cortison nehmen muss (Budesonid ) und bei einem Infekt ja auch zusätzlich Salbuhexal , frage ich mich, ob sie unter den Medikamenten überhaupt Bier trinken dürfte. Können sie mir helfen bitte? Gruss Ines

von gismo26 am 14.12.2013, 17:06 Uhr

 

Antwort:

Asthma und Party

Liebe G.,
unter der Asthmatherapie kann und soll Ihre Tochter ein ganz nomales Leben führen und alles essen und trinken. Ob zu einer Party bei Jugendlichen unter 18 unbedingt alkoholische Getränke gehören müssen, würde ich aber sehr in Frage stellen, zumal Sie ja nicht wissen, ob die anderen Gäste Grenzen kennen. Besprechen Sie das Thema doch mal mit ihrer Tochter und überlegen, was man vielleicht sonst für tolle alkoholfreie Cocktails mixen könnte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2013

Antwort:

Asthma und Party

Meine Tochter würde mit 16 in meinem Beisein kein Bier trinken vorallem nicht wenn sie krank ist und Medikamente nimmt.

von Sternschnuppe2004 am 14.12.2013

Antwort:

Asthma und Party

Also sie nimmt das cortison ja dauerhaft und ist deswegen ja nicht krank. Kennst du dich mit Asthma aus? Das andere Medikament braucht sie sobald sie einen Schnupfen hat und deswegen ist sie ja nicht gleich schlimm krank.
Und was heisst in meinem Beisein? Sie möchte gern an ihrem Geburtstag ein bisschen feiern, zum ersten mal mit etwas Alkohol. Es wird bestimmt kein Besäufniss und wenn sie richtig krank wäre, wird die Party wohl nicht stattfinden, an dem gewünschten Tag.

von gismo26 am 15.12.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Asthma Bronchiale - was soll man dem Kind lieber geben?

Hallo Doktor Busse, unsere Tochter, fast 6 Jahre, war bei zwei Spezialisten für Asthma Bronchiale. Sie bekam zwei verschiedene Cortison Medikamente, bzw. Druckgasinhalationen. Einmal Budes mit dem Wirkstoff: Budesonid und einmal: Beclo Sandoz mit dem Wirkstoff: ...

von Matri 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Kann ein 4 Jähriger Junge mit Asthma mit Hund zusammen Leben

Guten Tag Dr Busse, ich habe einen Enkel wo vor kurzen Asthma fest gestellt wurde ,ist es da ratsam Tiere zu halten bzw einen Schäferhund und Katze? ich mach mir einfach Sorgen um meinen Enkel er ist jetzt wieder zuhause und der Husten fängt wieder an. Allergie test sind ...

von meinenkel 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Leichtes Asthma: Montelukast oder Cortison?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 5 Jahre alt. Er leidet an leichtem Asthma. Beim Lungenfunktionstest konnte zwar nichts festgestellt werden, allerdings bekommt er gelegentlich Atemnot, wenn ein Reiz auf die Atemorgane ausgeübt wird (z.B. starke Anstrenung oder ...

von Uschi23 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma beim säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn Jonas hat mit 9 Monaten schon die Diagnose allerg.Asthma und rezidiverende obstruktive bronchitis. Er hat seit er 7 wochen alt ist neurodermitis und ist einfach auf alles allergisch. Jetzt hatten wir mal 3 wocheb eine ruhige phase. Am di. ...

von Lukas2009 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Wie diagnostiziert man Asthma?

Mein Sohn ist 10 Jahre alt und gegen verschiedene Pollen und Gräser allergisch. Er hatte im Mai einen Husten , wurde vom Kinderarzt einmal abgehört, Diagnose war sofort Asthma und er muß seitdem 2 mal täglich einen Hub Budesonid inhalieren, das er nun während der ganzen ...

von rotrose 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma

Hallo Hr. Dr. Busse meine 5- jähr. Tochter, hat bereits als Baby bei jedem fieberhaften Infekt mit Krupp Anfällen und obstrukt. Bronchitis zu tun. Seit diesem Jahr wurde die Diagn. Pollen -u. Hausstauballergie gestellt. Hatten erst mit Salbutamol im Pari inhaliert, dann bei ...

von Zaubermaus08 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Besuch in Fasanerie bei allergischem Asthma

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat allergisches Asthma. Positiv getestet ist sie auf Katze am stärksten, dann Hund und Pferd. Unser Kindergarten plant nun einen Ausflug in eine Fasanerie, wo es neben den Tieren in den Gehegen einen Streichelzoo und Ponnyreiten ...

von Anke2009 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma Husten und Flutide

Hallo Dr. Busse Nun muss ich Sie nochmal "nerven". :) Nach recht turbulenten Tagen und weiteren Arztbesuchen und einem ersten, mittelschweren Asthmaanfall bekommt meine 2 jährige nun folgende Medikamente : Morgens : 2 Hübe Sultanol, anschließend 2 Hübe Flutide ...

von Horny 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma Husten und Flutide

Hallo Dr. Busse Ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben, da meine 2 jährige Tochter nach einer Lungenentzündung den Husten einfach nicht los wurde ーtrotz Singulair und Mucosolvan Spasmo. Nun waren wir nochmal bei unserem Kinderarzt. Beim Abhören konnte er ...

von Horny 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn hatte mit 4 Jahren einen Pseudo Krupp und mit 5 Jahren einen Pseudo Krupp Anfall - danach folgte immer eine Bronchites. Im letzen Jahr hatten wir 2x eine Brochites, im Dezember eine schwerere. In diesem Jahr hatten wir im April, vor einer ...

von luisundanne 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.