Frage: Asthma oder nur Husten

Hallo, Herr Dr. Busse, mein Sohn (6) hat seit Jahren immer Phasen mit Reizhusten, seine Bronchien sind dabei immer frei (bis auf eine spastische Bronchitis vor 2 Monaten). Vom Kinderarzt bekommt er phasenweise immer wieder Budiair, dann in der Regel für 3 Monate. Sein Husten wird inzwischen als Asthma betitelt, Atemnot hat er jedoch nicht. Da mein Sohn trotz Budiair sehr viel hustet, hat er jetzt Viani Dosieraerosol 25/125 mikrogramm verordnet bekommen. Laut Packungsbeilage sollen 4 - 12-jährige jedoch Viani mite 25/50 inhalieren. Telefonisch habe ich eben die Auskunft bekommen, dass das verordnete Spray korrekt sei. Die Altersangabe verunsichert mich, ausserdem hustet mein Sohn seit 2 Tagen kaum noch, so würed ich am liebsten weiterhin nur das Budiair verabreichen - wenn überhaupt. Wie sehen Sie das? Vielen Dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 02.12.2010, 10:21



Antwort auf: Asthma oder nur Husten

Liebe A., die Dosis des Corticoids, das ja die chronische Entzündung an den Bronchien bei Asthma wieder "herunterfahren" soll, muss je nach Schweregrad gewählt werden. Entscheiden muss das der behandelnde Kinderarzt und ideal ist es, wenn dazu ein Lungenfunktionstest gemacht wird, bei dem man den Grad der Beschwerden objektiv messen kann. Und dann das Kind ein kleines Messgerät für zuhause erhält, damit man das auch im Alltag kontrollieren kann (Peakflowmeter). Sollte ihr Kinderarzt diese Messungen nicht machen können, bitten Sie ihn doch, ihren Sohn zu einem Kollegen zu überweisen, der speziell Asthma behandelt und auch Asthmaschulungen macht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2010



Antwort auf: Asthma oder nur Husten

Liebe AB73, ich finde es immer wieder schade, daß offensichtlich von den behandelnden Ärzten nicht richtig aufgeklärt wird. Ich bin Asthmatrainerin und Asthma ist sozusagen ein Steckenpferd von mir, darum auch meine Meinung dazu. Herr Dr. Busse möge mir mein "Vordrängeln" vergeben ! Ich kann natürlich von hier nicht sagen, ob die Diagnose tatsächlich paßt. Gehen wir mal davon aus. Im Falle von Asthma: Ein 6 Jahre altes Kind kann durchaus mit 125µg Fluticason inhalieren, wenn es notwendig ist. Soviel Cortison ist das nicht. Je nach Schweregrad bzw. Entzündungsgrad der Bronchien gibt man 50, 125 oder gar 250µg Fluticason. Wobei 50µg eher eine Erhaltungsdosis ist. Die andere Substanz (25µg) ist Salmeterol, die die Bronchien weiter stellt. Nötig bei Engstellung und Luftnot. Hat er das denn? Die Frage ist hier nur, wie oft soll er denn inhalieren? Und die 2. Rückfrage: Haben Sie einen Chamber (Inhalierhilfe)? Hat man Ihnen und dem Kleinen gezeigt, wie das Inhalieren funktioniert? (Denn nur wer richtig inhaliert, hat den Effekt, der gewünscht ist.) Und zuletzt: Hat er einen Peak-Flow-Meter (Ein kleines kindergerechtes Gerät zum Messen der Ausatmung)? Hiermit können Sie nämlich selber super kontrollieren, wie der Kleine lungentechnisch drauf ist.) Herzliche Grüße, SiMo

Mitglied inaktiv - 02.12.2010, 11:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langandauernder Husten - Pollenallergie? Allergisches Asthma?

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter (5 1/2 Jahre) hatte vor eineinhalb Wochen eine Streptokokken-A-Infektion. Ziemlich zeitgleich entwickelte sie einen sehr heftigen (Reiz)Husten, welcher sie arg quälte, da die Hustenattacken bis hin zum Brechreiz gingen (tags und nachts). Durch Einnahme von Bronchikum Elixir dachte ich, daß sich Mitte letzter...


Husten / Asthma?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6) hat jetzt seit letztem Dienstag (11.01.) einen Infekt, der mit hohem Fieber begann, sonst aber nach Check beim Kinderarzt keine großartigen weiteren Symptome zeigte - leicht roter Hals, etwas Husten, kleine Schnupfnase. Zum Wochenende sank das Fieber, und es kam ein Husten dazu. Montag war ich dann mit ihr...


Asthma Husten und Flutide

Hallo Dr. Busse Ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben, da meine 2 jährige Tochter nach einer Lungenentzündung den Husten einfach nicht los wurde ーtrotz Singulair und Mucosolvan Spasmo. Nun waren wir nochmal bei unserem Kinderarzt. Beim Abhören konnte er nichts feststellen, Bronchien und Lunge klingen normal, trotzdem hat meine Toch...


Asthma Husten und Flutide

Hallo Dr. Busse Nun muss ich Sie nochmal "nerven". :) Nach recht turbulenten Tagen und weiteren Arztbesuchen und einem ersten, mittelschweren Asthmaanfall bekommt meine 2 jährige nun folgende Medikamente : Morgens : 2 Hübe Sultanol, anschließend 2 Hübe Flutide mite Nachmittags : 2 Hübe Sultanol Abends : 2 Hübe Sultanol, anschließend 2 ...


Asthma (Nochmal zu Wochenlang Husten)

Danke für Ihre schnelle Antwort. Vor zwei Wochen wurde aufgrund des Hustens ja ein Abstrich gemacht. Dort wurden zwei Viren gefunden, die wohl für den Husten verantwortlich sind. Soll ich da trotdzem noch nach Asthma fragen? Danke katha


Husten

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter (15 Monate) ist seit Kita-Eintritt krank (Januar). Soweit ja nichts ungewöhnliches. Nun hat sie seit 6 Wochen eine Rotznase und Husten, welcher zwischendurch immer mal wieder besser wurde, aber nie ganz weg ging.  Nun läuft seit 2 Tagen die Nase wieder extrem und der Husten ist sehr stark. Nachts kam es tot...


Rasseln der Lunge ohne Husten

Mein 2 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen laut Krankenhaus eine Lungenentzündung (wir waren eigentlich wieder ein Fieberkrampf dort). Schon da hatte er so gut wie keinen Husten mehr vorher noch als wir dort waren. Nachdem das Antibiotika zu Ende gegeben war war er noch zwei Tage fieberfrei, dann begann das Fieber wieder. Nach zwei Tagen stellte d...


Husten seit 7 Tagen wieder Fieber

Hallo! meine Tochter ist acht Jahre alt. Seit 9 Tagen Hustet sie mit Auswurf. Sie hatte 4 Tage lang Fieber (39.0) was immer wieder schwankte zwischen 38.0-39.0. Dieses entwickelte sich am Tag 3 wo wir den Kinderarzt aufsuchten  zum abhören. Der sagte alles ok. Keine Bronchitis oder Lungenentzündung. Heute ist Tag 9 und sie hustet immer noch, ha...


Husten nachts

Hallo Dr. Busse, unser Sohn hatte am Wochenende einen Infekt mit Fieber und Schnupfen. Seit Sonntag Fieber weg und auch nur wenig Rotznase, wir haben auch ein bisschen inhaliert. Heute Nacht hat er öfters gehustet und heute hat er bisschen mehr Schnupfen. Jetzt am Morgen hustet er gar nicht mehr. Mein Problem ist dass wir am Wochenende in den Urla...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...