Frage: Asthma oder nur Husten

Hallo, Herr Dr. Busse, mein Sohn (6) hat seit Jahren immer Phasen mit Reizhusten, seine Bronchien sind dabei immer frei (bis auf eine spastische Bronchitis vor 2 Monaten). Vom Kinderarzt bekommt er phasenweise immer wieder Budiair, dann in der Regel für 3 Monate. Sein Husten wird inzwischen als Asthma betitelt, Atemnot hat er jedoch nicht. Da mein Sohn trotz Budiair sehr viel hustet, hat er jetzt Viani Dosieraerosol 25/125 mikrogramm verordnet bekommen. Laut Packungsbeilage sollen 4 - 12-jährige jedoch Viani mite 25/50 inhalieren. Telefonisch habe ich eben die Auskunft bekommen, dass das verordnete Spray korrekt sei. Die Altersangabe verunsichert mich, ausserdem hustet mein Sohn seit 2 Tagen kaum noch, so würed ich am liebsten weiterhin nur das Budiair verabreichen - wenn überhaupt. Wie sehen Sie das? Vielen Dank im voraus!

Antwort auf: Asthma oder nur Husten

Liebe A., die Dosis des Corticoids, das ja die chronische Entzündung an den Bronchien bei Asthma wieder "herunterfahren" soll, muss je nach Schweregrad gewählt werden. Entscheiden muss das der behandelnde Kinderarzt und ideal ist es, wenn dazu ein Lungenfunktionstest gemacht wird, bei dem man den Grad der Beschwerden objektiv messen kann. Und dann das Kind ein kleines Messgerät für zuhause erhält, damit man das auch im Alltag kontrollieren kann (Peakflowmeter). Sollte ihr Kinderarzt diese Messungen nicht machen können, bitten Sie ihn doch, ihren Sohn zu einem Kollegen zu überweisen, der speziell Asthma behandelt und auch Asthmaschulungen macht. Alles Gute!

Antwort auf: Asthma oder nur Husten

Liebe AB73, ich finde es immer wieder schade, daß offensichtlich von den behandelnden Ärzten nicht richtig aufgeklärt wird. Ich bin Asthmatrainerin und Asthma ist sozusagen ein Steckenpferd von mir, darum auch meine Meinung dazu. Herr Dr. Busse möge mir mein "Vordrängeln" vergeben ! Ich kann natürlich von hier nicht sagen, ob die Diagnose tatsächlich paßt. Gehen wir mal davon aus. Im Falle von Asthma: Ein 6 Jahre altes Kind kann durchaus mit 125µg Fluticason inhalieren, wenn es notwendig ist. Soviel Cortison ist das nicht. Je nach Schweregrad bzw. Entzündungsgrad der Bronchien gibt man 50, 125 oder gar 250µg Fluticason. Wobei 50µg eher eine Erhaltungsdosis ist. Die andere Substanz (25µg) ist Salmeterol, die die Bronchien weiter stellt. Nötig bei Engstellung und Luftnot. Hat er das denn? Die Frage ist hier nur, wie oft soll er denn inhalieren? Und die 2. Rückfrage: Haben Sie einen Chamber (Inhalierhilfe)? Hat man Ihnen und dem Kleinen gezeigt, wie das Inhalieren funktioniert? (Denn nur wer richtig inhaliert, hat den Effekt, der gewünscht ist.) Und zuletzt: Hat er einen Peak-Flow-Meter (Ein kleines kindergerechtes Gerät zum Messen der Ausatmung)? Hiermit können Sie nämlich selber super kontrollieren, wie der Kleine lungentechnisch drauf ist.) Herzliche Grüße, SiMo