Frage: Aspyxie

Hallo Zusammen Vielleicht kann ich mich mit dem ein oder anderen ein wenig austauschen. Es ist nicht üblich und kommt auch nicht so oft vor- und irgendwie fühle ich mich doch ziemlich alleine mit meinen Sorgen und Ängsten. Mein kleiner Mann wurde im Januar 2020 mir einer perinatalen Aspyxie geboren. Spontangeburt und anschließend mit Saugglocke geholt... Nabelschnur pH 6,7... Abgar 0/0/7 ... Er wurde 8min lang reanimiert... Krampfanfälle nach der Geburt... 72 Stunden gekühlt... Das schlimmste was sich eine Mutter nur vorstellen kann war eingetroffen. Lange Zeit wussten wir nicht wie es um unseren kleinen Mann steht. Doch er hat gekämpft und war stärker, als ich es jemals sein werde. Heute bin ich einfach nur dankbar, dass er bei uns ist aber der Schock sitzt immer noch tief. Das ständige ungewisse und die Frage was kommt noch bringt mich an meine Grenzen. Heute ist mein Sohn 18 Monate alt. Er hat sich sehr gut entwickelt. Mit 12 Monaten konnte er schon laufen, vorher schon selbstständig sitzen, stehen, das volle Programm. Kein Unterschied zu anderen Kindern. Was mir jetzt Sorgen bereitet ist, dass er noch nicht spricht. Kein einziges Wort. Er versteht sehr viel und kann auch Anweisungen befolgen wie "bring mir deine Schuhe", "mach winke winke", "gib Mama einen Kuss", "komm heia machen"- All das versteht und kann er ohne Probleme umsetzen. Jedes Kind ist anders und braucht seine Zeit, aber gerade nach so einer Vorgeschichte kann ich das "Mamasein" schwer genießen. Vielen Dank für Eure Antworten. Liebe Grüße Victoria

von Victoria91 am 05.07.2021, 21:18

Antwort auf: Aspyxie

Liebe V., ich kann sehr gut verstehen, dass es schrecklich ist, wenn es dem eigenen Kind direkt nach der Geburt so schlecht geht. Offensichtlich hat Ihr Sohn das alles doch aber perfekt überstanden und entwickelt sich wunderbar. Ob seine späte Sprachententwicklung auf ein ernstes Problem hinweist, sollten Sie bitte unbedingt mit ihrem Kinderarzt besprechen, der Ihren Sohn bei Bedarf auch zu entsprechend speziellen Untersuchungen überweisen kann. Das ist doch sehr viel sinnvoller, als wenn Sie zuhause sitzen und grübeln und sich Sorgen machen, die hoffentlich völlig unnötig sind. Alles GUte!

Antwort auf: Aspyxie

Ich kann dich nicht anschreiben. Du kannst mir gerne eine pn schicken.

von Blabliblu2020 am 05.07.2021, 21:29

Antwort auf: Aspyxie

Liebe Victoria, es tut mir sehr leid, dass ihr diese Sorgen mit eurem Sohn haben musstet und wünsche euch einfach ganz viel Freude mit dem kleinen Mann. Mein zweiter Sohn ist im Juni zwei Jahre alt geworden und hat erst zwei Wochen vor dem zweiten Geburtstag angefangen zu reden. Er versteht schon sehr lange alles und jetzt kommen ständig neue Worte dazu. Vielleicht lässt sich dein Sohn beim Reden einfach etwas mehr Zeit. Die nächste U beim Kinderarzt ist ja erst mit zwei Jahren. Wenn du aber beunruhigt bist, ruf einfach deinen Kinderarzt an und bitte um Rat. Euer Arzt kennt alle Details und die vorangegangenen Vorsorgeuntersuchungen. Vielleicht kann er dir etwas von den Sorgen nehmen. Nach dem was Ihr erleben musstet ist es verständlich, dass ihr lieber einmal mehr nachfragt als zu wenig. Das versteht euer Kinderarzt ganz sicher. Ich wünsche euch alles alles Gute und freu dich auf das erste "Mama" von deinem Sohn. Das kommt vielleicht ganz schnell und unerwartet und egal mit wie viel Monaten...das ist dann ganz besonders. Viele Grüße

von Jungsmama221 am 05.07.2021, 22:26

Antwort auf: Aspyxie

Ich verstehe zwar warum du dich sorgst, aber es ist trotzdem schade. Denn du hast unter den Wundern ein ganz besonderes und starkes an deiner Seite. Ich hoffe wirklich dass er einfach ein"late talker" ist. Aber selbst wenn er sich wirklich verbal nicht so gut entwickeln sollte bleibt er doch ein großes Geschenk und ich hoffe dass du dann mit diesem Gefühl statt mit Angst an die Förderung gehen kannst. Und wenn der kleine Mann nicht so eine starke Mama an seiner Seite hätte, würde er sich nicht so toll entwickeln ;-) Eine bekannte hat wohl erst mit drei Jahren wirklich angefangen zu sprechen (was in der Tat sehr spät und verzögert ist) und arbeitet heute im Callcenter ... Ihr Sohn ist 15 Monate alt und sagt Mama, Papa und nein - also nicht gerade viel. Da der Kinderarzt hier keinen Alarm schlägt, beruhigt dich das hoffentlich ein bisschen.

von E.M.M.A am 06.07.2021, 09:57