Aspirin zur Fiebersenkung bei Kleinkindern? + Appetitlosigkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aspirin zur Fiebersenkung bei Kleinkindern? + Appetitlosigkeit

Hallo Herr Dr. Busse, kann ich auch zur Fiebersenkung Aspirin nehmen? Unsere Tochter ist 16 Monate alt. Unsere Tochter war jetzt eine Woche sehr krank mit Fieber, Mittelohrentzündung, Husten und Fieberkrampf mit Krankenhausaufenthalt. Das Penecillin/Antibiotikum bekommt sie noch. Seit letzter Woche leidet sie zudem noch an Appetitlosikeit. Will kein Brot, Brötchen oder Mittagessen mehr essen. Vielleicht mal 2 Scheiben Gurke, Stückchen Wurst, einen Fruchtzwerg. Seit zweit Tagen biete ich ihr jetzt am Mittag vorm Schlafen noch ein bischen Milumil 2 an (am Morgen trinkt sie sowieso noch eine 180ml Fl. Milumil 2). Sie ist 80cm groß und wiegt nur 8800g. Kann es sein das das von dem Penezillin/Antibiotikum kommt? Kann sie Bauchschmerzen haben? Wann gibt man das dann am besten? Nach oder vor den Mahlzeiten? Vielen Dank und schönen Sonntag

Antwort auf: Aspirin zur Fiebersenkung bei Kleinkindern? + Appetitlosigkeit

Liebe S., Kinder dürfen zur Fiebersenkung kein Aspirin bekommen, denn es gibt bestimmte Virusinfekte, bei denen das zu Nebenwirkungen führen kann. Bei einem Infekt wenig Hunger haben, ist nicht ungewöhnlich und nur wenn es Ihrem Kind schlechter ginge, sollten Sie bitte erneut zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Aspirin zur Fiebersenkung bei Kleinkindern? + Appetitlosigkeit

Hallo, nur mal zu der Aspirin-Frage: Ich würde es nicht geben, weil die enthaltene Acetylsalicylsäure in seltenen fällen zu schweren Nebenwirkungen führen kann. Deswegen soll Aspirin bei kindern ja auch nur auf Anweisung des Arztes gegeben werden. Außerdem wurde mir von den Ärzten im Krankenhaus gesagt, dass unser Sohn so etwas nicht bekommen darf, eben auch weil er bereits mehrere Fiebrkrämpfe hatte. Also bei uns im Haushalt gibt es nur Paracetamol für den Kleinen genauso wie auch für uns große, wenn es uns mal nicht so gut geht. LG