Aspirin zur Fiebersenkung bei Kleinkindern? + Appetitlosigkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aspirin zur Fiebersenkung bei Kleinkindern? + Appetitlosigkeit

Hallo Herr Dr. Busse, kann ich auch zur Fiebersenkung Aspirin nehmen? Unsere Tochter ist 16 Monate alt. Unsere Tochter war jetzt eine Woche sehr krank mit Fieber, Mittelohrentzündung, Husten und Fieberkrampf mit Krankenhausaufenthalt. Das Penecillin/Antibiotikum bekommt sie noch. Seit letzter Woche leidet sie zudem noch an Appetitlosikeit. Will kein Brot, Brötchen oder Mittagessen mehr essen. Vielleicht mal 2 Scheiben Gurke, Stückchen Wurst, einen Fruchtzwerg. Seit zweit Tagen biete ich ihr jetzt am Mittag vorm Schlafen noch ein bischen Milumil 2 an (am Morgen trinkt sie sowieso noch eine 180ml Fl. Milumil 2). Sie ist 80cm groß und wiegt nur 8800g. Kann es sein das das von dem Penezillin/Antibiotikum kommt? Kann sie Bauchschmerzen haben? Wann gibt man das dann am besten? Nach oder vor den Mahlzeiten? Vielen Dank und schönen Sonntag

Mitglied inaktiv - 19.10.2008, 13:34



Antwort auf: Aspirin zur Fiebersenkung bei Kleinkindern? + Appetitlosigkeit

Liebe S., Kinder dürfen zur Fiebersenkung kein Aspirin bekommen, denn es gibt bestimmte Virusinfekte, bei denen das zu Nebenwirkungen führen kann. Bei einem Infekt wenig Hunger haben, ist nicht ungewöhnlich und nur wenn es Ihrem Kind schlechter ginge, sollten Sie bitte erneut zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2008



Antwort auf: Aspirin zur Fiebersenkung bei Kleinkindern? + Appetitlosigkeit

Hallo, nur mal zu der Aspirin-Frage: Ich würde es nicht geben, weil die enthaltene Acetylsalicylsäure in seltenen fällen zu schweren Nebenwirkungen führen kann. Deswegen soll Aspirin bei kindern ja auch nur auf Anweisung des Arztes gegeben werden. Außerdem wurde mir von den Ärzten im Krankenhaus gesagt, dass unser Sohn so etwas nicht bekommen darf, eben auch weil er bereits mehrere Fiebrkrämpfe hatte. Also bei uns im Haushalt gibt es nur Paracetamol für den Kleinen genauso wie auch für uns große, wenn es uns mal nicht so gut geht. LG

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 07:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall, Fieber Kleinkind

Hallo dr. Busse, ich möchte Sie gerne um eine Einschätzung bitten. Meine Tochter (1,2 Jahre) hatte zunächst 2 Tage dünnen Stuhl (1-2 mal täglich). seit dem 3. Tag schon deutlich häufiger (6 mal) und heute (es ist erst früher Abend bereits 8 mal). Seit heute morgen ist auch Fieber dabei (39 grad) und sie ist sehr schlapp und schläfrig, quengel...


Aspirin

Hallo Herr Dr Busse, Mein Mann hat heute eine brausetablette aspirin plus eingenommen. Er hat sich anschließend nicht die Finger gewaschen und unser Baby berührt. Könnte durch so eine winzige Menge die evtl noch auf den Fingern war und unser Baby dann in den Mund nimmt unserem Baby geschadet haben. Unser Baby ist 7 Monate. Vielen Dank.


Fieber Kleinkind

Guten Abend, mein Sohn ist 1 Jahr und 5 Monate alt. Er hat seit der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Fieber bekommen. Am Donnerstag waren wir deswegen beim Arzt. Er hat Blut aus dem Finger genommen und hält daraufhin eine bakterielle Infektion für unwahrscheinlich. Wir haben Paracetamol und Ibuprofen verschrieben bekommen. Allerdings hält das F...


Fieber kleinkind

Guten Morgen, im Moment weiß ich nicht so echt, was bek uns los ist. Mausi (20 Monate) geht seit August in die Krippe. Andauernd ist sie nun krank ( Fieber, Erkältung..) Letzen Dienstag hatte sie wieder Fieber bis Donnerstag. Freitag ging sie in den Kindergarten. Am wochende nichts. Montag leicht erhöht.. heute ( Donnerstag) wieder 38,6… isr s...


Fieber Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir machen gerade in einem Ferienhaus auf Sylt Urlaub. Nun hat mein Sohn (2 1/2 Jahre) seit heute Morgen Fieber (38,4) und ist heute Vormittag auf 39,1 Grad gestiegen, wir haben ihm dann ein Paracetamol Zäpfchen gegeben. Er ist schon seit Tagen etwas quengelig. Aber er war nicht schlapp und hat gut gegessen. Heute ist...


Aspirin trotz Stillzeit

Guten Tag Herr Busse, Mein 5 Wochen alter Sohn, wird voll gestillt. Seit 2 Tagen habe ich starke Grippe ähnliche Symptome, habe dann leider ohne drüber nachzudenken morgens und abends eine Brausetablette Aspirin C genommen... Habe ein sehr schlechtes Gewissen, da mir eingefallen ist dass das Aspirin in der Stillzeit nicht empfohlen wird. Muss ic...


Fieber Kleinkind

Hallo, Mein Sohn (18 Monate alt) fiebert seit 9 Tagen (zT immer wieder bis 40 Grad). Es wird nicht besser, es wird nicht schlechter, es ist irgwndwie gleich seit 9 Tagen. Außerdem hat er Schnupfen. Die Kinderärztin tippt auf eine viralen Infekt, ggf. sogar Influenza, und obwohl wir drei mal bei ihr waren, sagt sie immer nur dass wir weiter sympt...


Fieber Kleinkind 14 Monate

Guten Abend Hr. Dr. Busse, mein Sohn hat seit Freitag etwas Fieber und seit Sonntag hohes Fieber (38,0-39,5 Grad). Er hat gestern vom Kinderarzt Amoxi 250 TS für sein Mittelohrentzündung bekommen. Und für‘s Fieber Nurofen. Leider hilft Nurofen nur im Moment und lässt schnell wieder nach. Der kleine hat kein Appetit er trinkt jedoch viel. ...


Hohes fieber kleinkind

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Sohn (14 Monate) hat jetzt schon zum zweiten Mal in 3 Wochen hohes Fieber (40 grad). Er hat aber kein Schnupfen oder Ähnliches. Als wir vor 2 Wochen bei der Ärztin waren, sagte sie es kommt vom Zahnen. Heute Nacht hat er wieder aus dem Nichts gefiebert. Ich habe ihm dann eine paracetamol gegeben. Möchte aber nicht...


Aspirin C, Stillen

Guten Morgen Herr Dr Bügel!  Ich habe versehentlich mehrere Schlucke aus dem Glas meines Partners getrunken... da war Aspirin C drin.... Das nächste Stillen lasse ich jetzt aus und mein Baby (4 Monate, 5,5 kg) bekommt ein Fläschchen aus dem gefrorenen Vorrat.  Ist es okay wenn ich dann zu Mittag wieder stille oder sollte ich länger warten...