Frage: Aspiration -Kleintierstreu !??!!

Guten Abend, irgendwie ist mir das jetzt ein wenig unangenehm; mein Sohn (7 Jahre!!) hat heute abend mit unseren Rennmäusen im Käfig "gespielt" -> auf einmal hörte ich ihn husten wie verrückt und als ich dann ins Wohnzimmer kam, war er auch schon am spucken: und zwar Spucke + Kleintierstreu !!!! Ich hörte dann raus,dass er den Tieren mit einer Küchenpapierrolle das Streu hingepustet hat.......er hat wohl diese Rolle ins Streu gehalten und dann gepustet - aber irgendwann muss er dann anstatt zu pusten eingeatmet haben :-O So hat er mir das zumindest erklärt, bzw. so wie er echt gehustet hat, könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen............nach ca. 10 Minuten war es dann auch wieder gut. Er war ein wenig erschöpft vom Husten und meinte auch,dass der Hals weh tun würde,aber nach wiederrum 5 Minuten hinlegen,war dnan wieder alles okay und er hat normal zu Abend gegessen und musste auch nicht mehr husten ! Jetzt hab ich aber doch irgendwie Angst,dass er das Streu richtig eingeatmet hat - kann das sein; oder ist bei den Hustenanfällen wirklich alles wieder mit rausgekommen???? Sollte ich morgen sicherheitshalber zum Kinderarzt gehen oder kann ich nun davon ausgehen,dass da nichts mehr nachkommt....denn wie gesagt, Husten hat er jetzt absolut nicht mehr und auch keine Beschwerden beim atmen oder so !!?? Wie schätzen Sie das ein ? vielen Dank für ihre Hilfe........ LG

Antwort auf: Aspiration -Kleintierstreu !??!!

Liebe K., das sollte ein gesundes KInd in diesem Alter eher ohne Probleme übestehen. Wenn SIe ganz sicher gehen wollen, dann lassen Sie ihn noch beim Kinderarzt abhören. Alles Gute!

Antwort auf: Aspiration -Kleintierstreu !??!!

Hallo, generell kann man sagen, das die Schutzreflexe ( husten, räuspern...) ausreichend funktionieren - was ja auch passiert ist. Trotz alledem, ich würde ihn gut beobachten. Ein Zeichen für eine Aspiration ist Fieber. Fiebert er also auf, solltest Du aufjedenfall zum Arzt gehen, hört sich die Atmung rasselig oder feucht an, ebenfalls.Normalerweise dürfte aber alles gut gegangen sein. liebe grüße, sandra .

Antwort auf: Aspiration -Kleintierstreu !??!!

Danke für deine Antwort -das beruhigt mich jetzt ja schon sehr...........ich denke halt auch,dass solange er kein Fieber bekommt oder sonst irgnedwie Probleme mit der Atmung oder einfach nur Husten, wird es wohl wirklich gut gegangen sein !! Klar gehe ich sonst auf jeden Fall zum Arzt - ich frag mich nur,wie mein Sohn mit seinen 7 Jahren auf so ne Idee kommen kann !?!??!??!! Nochmals Danke, LG