Asperger oder was ist mit meinem Sohn?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Asperger oder was ist mit meinem Sohn?

Hallo Ich weiss nicht an wen ich mich sonst wenden soll mit meinem Problem. Es geht um meinen Sohn er ist 21Monate alt. Ich gehe mit ihm seit gut 1 1/2 Jahren zur Frühförderung. Er ist ein Frühchen aus der 33+1SSW. Wir haben mit ihm große probleme, wo mir jedoch weder der Kinderarzt noch die frühförderung weiterhelfen können. Es fing schon sehr früh an, er war immer ein Schreibaby, hat schlecht gegessen/getrunken, konnnte nicht in den Schlaf finden. Die Ärzte wollten/konnten uns nicht weiterhelfen. Er war Motorisch immer schon zurück, hat spät begonnen zu greifen und zu laufen. ER ist mit 15 Monaten gelaufe. Noch immer haben wir probleme mit dem Essen und trinken. Er hat schlimme Wutanfälle, bei scheinbar einfachen Situationen. Er möchte das alles so abläuft wie er es sich vorstellt, er nimmt nichts an das man ihm zeigen oder erklären möchte. Er hat kein iNteresse an einem Gemeinsamen spiel, wie Malen, Bauklötze aufbauen, vorlesen,...er spielt immer allein, Stundenlang, wobei er auch nicht gestört werden möchte. Als Baby haben wir angefangen, klare strukturen einzubauen, wo sich das schreien leicht verbessert hatte. WAs mir noch auffällt das er nichts versteht von dem was man ihm sagt. Bring mal deine Schuhe, oder gib mama den Löffel sind fast unlösbare aufgaben, was meist in einem Wutanfall endet.Er spricht nichts, also wirklich nichts, er artikuliert sich mit verschiedenen Formen des sChreiens. Die ärzte meinten aber das er hören kann. also kein Organisches Problem vorliegt. Ich weiss einfach nicht was mit meinem sohn los ist. Ich weiss das etwas nicht stimmt, kann mir aber nicht erklären was. Kuscheln oder sonstige sachen, sind sehr selten, so gut wie garnicht, seine Art. Ich bin sehr deprimiert über unsere derzeitige Situation und erhoffe mir hierdurch vllt. etwas hilfe. MFG

Antwort auf: Asperger oder was ist mit meinem Sohn?

Liebe A., Ihr Sohn sollte unbedingt einmal gründlich in einem entwicklungsneurologischen Zentrum z.B. im nächsten Sozialpädiatrischen Zentrum ausführlich untersucht werden. Sicher kann Ihnen ihr Kinderarzt eine gute Adresse dafür nennen. Alles Gute!