Frage: Ascaris lumbricoides-Spulwurm

Sehr geehrter Dr. Busse bei mein. Sohn (8 Monate) wurden Spulwürmer (Eier)(Ascaris lumbricoides) im Stuhl festgestellt. Arzt hat uns Antibiotika verschrieben (Wirkstoff: Mebendazolum. Aber was kann ich noch machen? Ich frage mich-wie hat er sich überhaupt eingesteckt? Er stillt nicht, aber sein Essen wird extra gekocht, extra vorbereitet. Haben Sie bitte ein Rat für mich? Wie soll ich weiter vorgehen? Vielen Dank. Goga

Antwort auf: Ascaris lumbricoides-Spulwurm

Liebe Goga, die Infektion mit Spulwurmeiern geschieht vorwiegend über mit Fäkalien gedüngtes Gemüse und Obst, was am Boden wächst. Die Eier sind sehr resistent und können gelegentlich auch über "tote Gegenstände" wie z.B. Geldscheine weitergegeben werden. Als Prophylaxe hat sich in Gegenden, in denen mit Fäkalien gedüngt wird, das Eintauchen von Rohkost für 30 sec. in kochendes WAsser bewährt. Die Behandlung ab 6 Monaten bis unter 1 jAhr wird in der Regel mit Pyrantelpamoat als einmalige Dosis durchgeführt, sie muss in 2 bis 4 Wochen wiederholt werden. Gute Besserung!