Frage: Arztbehandlung ohne Maske

Sehr geehrter Herr Busse, Uch war gestern nach Überweisung durch den Kia bei einem Orthopäden mit meiner Tochter (6) Dieser kam direkt ohne Maske in das Behandlungszimmer und sagte. Er trüge grds. Keine Maske und auch wir könnten diese abnehmen. Irgendwie war ich recht Perplex und meine Tochter nahm die maske auch ab. Beim Gespräch mit Abstand war das auch okay, aber er untersuchte meine Tochter auch körperlich nah ohne Maske (er hatte ja auch keine dabei) Da er ja ohne Maske rein kam und vorher nicht wusste, dass es sich um ein Kind handelt gehe ich davon aus, dass er es grds. So handhabt. Und nun mache ich mir sorgen, da er ja ungeschützten Kontakt zu allen Partieten hat und meine Tochter und auch ich uns angesteckt haben könnten. Ich weiss den Vorfall garnicht richtig einzuordnen. Grds. Hätte die Untersuchung an Füssen und Hüfte auch problemlos mit maske durchgeführt werden können. Alle anderen Ärtzte trugen bisher Maske und ich habe nun ein sehr ungutes Gefühl Müssen Ärzte nicht zum Schutz der Patienten eine Maske tragen?

von babylu_13 am 19.08.2020, 16:50

Antwort auf: Arztbehandlung ohne Maske

Liebe B., Hygieneregeln wie Maskenpflicht sind Ländersache, sodass es leider auch für das Personal in Arztpraxen unterschiedliche Vorschriften gibt. Aus meiner Sicht ist es aber als Schutz für die Patienten selbstverständlich, in der jetzigen Situation wann immer es möglich ist, einen Mundnasenschutz zu tragen. Alles Gute!

Antwort auf: Arztbehandlung ohne Maske

Ja, er muss die Maske tragen. Ich war vor zwei Wochen beim Zahnarzt und da hat die Sprechstundenhilfe die Maske auch unter der Nase sitzen gehabt. Gerade von medizinischem Personal sollte man eigentlich mehr Verantwortungsbewusstsein erwarten und ich würde das zum Anlass nehmen, mir einen neuen Arzt zu suchen. Denn seien wir ehrlich: Wenn er es mit dem Infektionsschutz nicht so ernst nimmt, wer weiß, wie gewissenhaft er sich an andere medizinische Vorschriften hält.