Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Arsenicum album D6 gefährlich? AKUTfrage

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Arsenicum album D6 gefährlich? AKUTfrage

Tinlitsch

Beitrag melden

Guten Abend, Nach vielen hilfreichen Postings, die ich schon gelesen habe, nun eine Akutfrage an Sie und alle, die sich damit auskennen: Ich stille meinen Kleinen, 6 Monate noch, habe nun einmalig arsenicum album D6 eingenommen und erst danach gelesen, dass in der Stillzeit laut Packungsbeilage tabu. Kann ich weiter stillen oder ist dies zu riskant? Herzlichen Dank für jede rasche Antwort!

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe T., abgesehen davon, dass die Wirksamkeit derartiger "Medikamente" nur auf dem Glauben daran beruht, ist die Verdünnung des Gifts so hoch, dass eine nicht ständige Einnahme Ihrem gestillten Kind nicht schadet. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Alles gut. Bei D6 sind zwar noch Moleküle des Ausangsstoffes nachweisbar, allerdings ist nach den sechs erfolgten 1:10 Verdünnungsschritten auch schon eine Verdünnung der Ausgangssubstanz von 1:1.000.000 erreicht. Das macht fürs Stillen jetzt gar nichts. Aber gerade bei den Niedrigpotenzen D1, D2, D4 darf man schon mal nachlesen, was der Ausgangsstoff denn eigentlich ist und sollte ggf nicht unbedingt das ganze Fläschchen auf einmal nehmen. In Deinem Fall aber grünes Licht.

Port

Beitrag melden

Das "Medikament" nützt nichts und schadet auch nicht. Wenn Du an so etwas glaubst, dann lass es jetzt weg. Ich gehe davon aus, dass Du "Glaubuli" verwendest und nicht die alkoholische Variante. Und falls doch: Erstrecht weg lassen. Warum nimmst Du das überhaupt?

Kekskopf

Beitrag melden

Nein, Zuckerkügelchen machen nix beim Stillen.

Tigerblume

Beitrag melden

Keine Sorge, Haushaltszucker ist für's Stillen unproblematisch.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.