Arsen in Reiswaffeln - Ökotest Ergebnisse

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Arsen in Reiswaffeln - Ökotest Ergebnisse

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe in dem aktuellen Ökotest-Bericht gelesen, dass eine beunruhigend hohe Menge von Arsen in Reiswaffeln (für Kinder) gefunden worden ist. Arsen ist wohl natürlicherweise erhöht in Reis vorzufinden, da die Pflanzen das Arsen aus dem Boden vermehrt aufnehmen und lagern. Durch die Herstellug der Reiswaffeln und dass "poppen" des Reises unter großer Hitze entfaltet sich dieses Arsen wohl besonders, welches dann zu erhöhten Werten führt. Nur wenige Produkte haben weniger beunruhigende Ergebnisse erziehlt. Nun meine Frage: In der Kita meiner Tochter gibt es täglich Reiswaffeln. Auch sonst gehörten/gehören die zu ihrer bevorzugten Knabberei und Frühstücksmahlzeit. Ich bin natürlich über diese Ergebnisse beunruhigt, kenne Arsen "nur" aus irgendwelchen Romanen/TV-Filmen als Gift, weiß aber sonst nichts genaues. Wie würden Sie die (bisherige) Aufnahme meiner Tochter dazu einschätzen? Soll ich die Kita auf diese Ergebnisse aufmerksam machen und den Verzehrt von Reiswaffeln bei meiner Tochter verbieten lassen? Ich bin so unschlüssig, da ich von der einen Seite natürlich nur das Beste für meine Tochter will, andererseits aber auch nicht die körperlichen Auswirkungen einschätzen kann, die eine halbe Waffel am Tag ausmachen. Vielen Dank, Jil

von jil-sydney am 12.06.2012, 13:30

Antwort auf: Arsen in Reiswaffeln - Ökotest Ergebnisse

Liebe J., wir müssen uns damit vertraut machen, dass mit der fortschreitenden Verfeinerung der Testmethoden immer mehr der alltäglich gebrauchten oder gegessenen Dinge in die Kritik geraten, sie könnten schädlich sein. Dagegen stehen zum einen wissenschaftlich ermittelte Grenzwerte, die eine bestimmte Dosis als harmlos einstufen und die ganz banale Erfahrung des Lebens, dass wir immer älter werden und unsere Kinder inzwischen eine Lebenserwartung von über 100 Jahren haben. Man solllte sich also von solchen Meldungen nicht verrückt machen lassen und auf keinen Fall kann Ihnen jemand eine Zahl nennen, wie hoch das nachträgliche Risiko ist. Wenn es sich um "Naschereien" wie Reiswafeln handelt, die ja nicht zu unserer täglichen Ernährung gehören müssen, kann man die natürlich auch einfach sicherheitshalber weglassen. Alles Gute!