Frage: Arnica

Lieber Herr Dr. Busse, mir wurde Arnica für kleinere Stürze meiner Nina empfohlen. 1. Stimmt das, das Arnica bei Schwellungen helfen kann. 2. Wieviele von diesen Kügelchen muss ich Ihr geben um eine Wirkung zu erzielen. (Arnica D6). Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 01.07.2001, 20:55



Antwort auf: Arnica

Liebe Claudia, Arnicatinktru halte ich für sehr geeingnet, um sie äußerlich bei Prellungen oder Insektenstichen anzuwenden. Ansonsten bin ich mehr für Trösten und in den Arm nehmen als für Globuli, wenn ein Kind sich weh getan hat. Ich finde es vor allem bedenklich, wenn ein Kind lernt, dass man für jedes "Wehwehchen" immer gleich "eine Pille nimmt". Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2001



Antwort auf: Arnica

Ja, Arnica ist bei Verstauchungen, Prellungen und eigentlich immer bei Stürzen sehr gut. Man sagt für Kinder bis etwa 6 Jahre, sind 3 Kügelchen ausreichend. Je nach schwere der Errankung 3x tgl. oder auch öfter für wenige Tage. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 01.07.2001, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arnica D12 Globuli

Guten Tag. Meine Tochter ist 8 Monate alt.Ich habe von so vielen schon gehört, daß diese Globuli sehr gut sein sollen, wenn sich das Kind einmal gestoßen hat oder gefallen ist, damit nicht so schnell ein Bluterguß oder ähnliches entsteht.Ich weiß nicht genau, ob ich das richtige jetzt gesagt habe.Hätte gern die Frage, wieviele Kügelchen könnte mei...


Wie Arnica D6 dosieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde gerne wissen, wie man Arnica D6 bei einem 12 Monate alten Kind richtig dosiert. Unsere Kinderärztin hatte das Präperat für blaue Flecken empfohlen ohne eine Dosierung zu nennen. Leider ist die Ärztin gerade im Urlaub, sodass ich nicht nachfragen kann und mein Sohn hat sich beim Laufenlernen einen großen bl...


Arnica D6 oder C30

Hallo, Ich habe für unseren Sohn (15monate) Arnica C30. Wenn erst sich stößt bekommt erst einmalig 3 kügelchen. Hat immer super, gab nie nie größere Beule. 1. Ist die Dosierung ok? 2. Wo ist der unterschied bei d6 und C30 ? Sollte ich anderes geben? Danke


Arnica Globuli

Hallo Herr Dr. Busse! Was halten Sie von Arnica Globuli? Helfen die Ihrer Meinung nach gegen Beulen und blaue Flecken? Und wenn ja, wie muss man sie dosieren? Dankeschön in Voraus!


Arnica c1000 für 13 Monate altes kleinkind?

Hallo Dr Busse, Ich war mit meinem Sohn bei einer Homöopathin, sie meinte er leide durch den notkaiserschnitt und der 5 tägigen Trennung ein geburtstrauma. Nun sagte sie durch arnica c1000 würde dies gelöst werden. Da mir Homöopathie persönlich bisher nicht wirklich geholfen hat und auch nie im Einsatz kam habe ich keine Erfahrungen damit. Da...


Arnica D6

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (1 Jahr) hat sich den Kopf gestoßen und ich hab ihr Arnica D 6 Globulis gegeben. Ich hab ihr 5 Stück gegeben, jetzt hab ich aber gelesen man sollte Kindern nur 2 Globulis geben. Kann jetzt was passieren? Danke!


Wie ist die dosierung bei einem 10 monate baby von arnica d6 globolis?

Mein Sohn ist am Freitag mit mir schwer gestürzt als ich mit ihm über sein laufstall rübersteigen wollte, mit ihm in meinem Arm. Ich bin mit dem Fuß nicht rübergekommen wollte nochmal das Bein hoch heben hab es wieder nicht geschafft dabei haben sich 2 plastikpanele vom laufstall verschoben und ich hatte keine chance mehr und bin mit ihm gefallen i...