Frage: Arme nach hinten gestreckt

Lieber Dr. Busse, ich habe erneut eine Frage an sie. Meine Tochter (fast 6 Monate) zieht häufig ihre Arme, bzw. die Schultern nach hinten wenn man sie auf den Arm nimmt. Auch in der Bauchlage macht sie das manchmal aber da eigentlich nur wenn sie weint, sprich irgendwie aufgebracht ist. Woher könnte das kommen? Ist das bedenklich? In der Bauchlage spielt sie mit beiden Händen vor sich, also zusammenführen tut sie die Hände grundsätzlich. Aber auf dem Arm macht sie das eigentlich immer, außer sie ist müde und "buckert" sich an. Sie kann sich eigenständig in BL oder RL drehen und auch ihren Kopf recht gut halten. Auch aus der RL heraus macht sie das regelmäßig. Aber diese Haltung auf dem Arm macht mir doch ein wenig Sorge... Vielen Dank für Ihre Hilfe hier!

Antwort auf: Arme nach hinten gestreckt

Liebe M., was Sie berichten spricht doch für eine völlig normale motorische Entwicklung Ihrer Tochter und Ihr Kinderarzt wird das sicher jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U5 bestätigen. Alles Gute!