Frage: Arme nach hinten gestreckt

Lieber Dr. Busse, ich habe erneut eine Frage an sie. Meine Tochter (fast 6 Monate) zieht häufig ihre Arme, bzw. die Schultern nach hinten wenn man sie auf den Arm nimmt. Auch in der Bauchlage macht sie das manchmal aber da eigentlich nur wenn sie weint, sprich irgendwie aufgebracht ist. Woher könnte das kommen? Ist das bedenklich? In der Bauchlage spielt sie mit beiden Händen vor sich, also zusammenführen tut sie die Hände grundsätzlich. Aber auf dem Arm macht sie das eigentlich immer, außer sie ist müde und "buckert" sich an. Sie kann sich eigenständig in BL oder RL drehen und auch ihren Kopf recht gut halten. Auch aus der RL heraus macht sie das regelmäßig. Aber diese Haltung auf dem Arm macht mir doch ein wenig Sorge... Vielen Dank für Ihre Hilfe hier!

Mitglied inaktiv - 27.09.2013, 20:00



Antwort auf: Arme nach hinten gestreckt

Liebe M., was Sie berichten spricht doch für eine völlig normale motorische Entwicklung Ihrer Tochter und Ihr Kinderarzt wird das sicher jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U5 bestätigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind streckt die Arme nach Fremden aus

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und streckt ab und an einfach die arme nach Fremden aus. Einfach wenn wir spazieren gehen aus dem Kinderwagen raus oder wenn ich noch mal mit jemandem unterhalte. Ich weiß nicht ob es wirklich auf den Arm gehen würde, da ich sie bei fremden natürlich nicht auf den Arm lasse. Bei Freunden von mir geht sie auf den A...


Kalte Hände und Arme auch bei Kleinkindern

Sehr geehrte Herr Doktor Busse, unsere Tochter ist 20 Monate. Seit ca. 3 Wochen hat sie nachts immer extrem kalte Hände, was sich jedoch bis zu den Oberarmen zieht. Immer Zimmer sind es ihr 19/20°. Sie trägt einen Body, einen Schlafoverall und einen gefütterten Schlafsack. Der Schlafsack hat allerdings lediglich Träger. Ich weiß, dass das...


Baby nimmt in Bauchlage Arme nach hinten

Guten Tag, meine Tochter ist 3,5 Monate alt. Die U4 war schon letzte Woche und der Kinderarzt war sehr zufrieden. Wir haben sie von Angst an oft on Bauchlage gelegt und sie hat sich selten beschwert, daher hat sie früh schon den Kopf in Bauchlage sehr gut gehalten. Seit etwa zwei Wochen schnappt sie sich in Bauchlage auch Spielzeug was um sie he...


Was kann ich tun Baby Schreit auf dem Bauch und legt ihre Arme nach hinten

Hallo Herr Dr Busse . Meine kleine geb 16.11.21 dreht sich ungerne bzw. macht sie das noch nur und wenn ich sie auf dem Bauch lege weint/schreit sie viel. Legt ihre Arne nach hinten wie eine Robbe was kann ich tun oder muss ich mir sorgen darum machen ? Vielendank


Keine Belastung der Arme

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 8,5 Monate alt. Er robbt seit er 7 Monate ist und übt auch das sitzen (er liegt auf der Seite etwas angehobenem Oberkörper mit angewinkeltem Arm). Er schafft es aber noch nicht in die Sitzposition. Er zieht sich an z.b. unserer Spielmatte oder den Treppengittern hoch ins Knien. Was mir auffällt: er ha...


Arme in die Höhe

Sehr geehrter Herr dr .Busse Meine Tochter 9 Monate streckt seit kurzem immer ruckartig die Arme im Sitze in die Höhe und macht schnelle Atemgeräusche . Es wirkt wie ein Impuls . Sollte ich mit Sorgen machen ?


Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wurde vor 1,5 Wochen im Alter von 9 Wochen in beide Oberarme geimpft. Als Laie habe ich mir dabei nichts Böses gedacht und bis auf einen Tag Fieber und lokale Impfreaktionen (Immernoch ein Knubbel fühlbar) war auch alles ok augenscheinlich. Nun haben in Gesprächen mehrere befreundete Mütter geschockt dara...


Arme zu stark gezogen?

Und unser kleiner juckt sich aus unbekannten Gründen wir ein Irrer den Kopf zum Teil muss man den Arm echt nur viel Kraft weg drücken weil er sich sonst alles blutig kratzt. Er kann ja nicht 24/7 Handschuhe tragen... kann man da was kaputt machen? Die sind aber auch stark die kleinen. Solange er sich nicht beschwert denke und hoffe ich aber nicht ...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...