Frage: Apthen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich (der Vater)habe schon seit längeren mit Apthen im Mund zu kämpfen. Meines Wissens kann eine Ursache die Herpes Viren sein. Unser Sohn ist 5 Wochen alt. Sind die herpes Viren in der Form ansteckend und besteht eine Gefahr für unser Kind, da herpes ja schwere Verläufe haben kann?

von Patrick1982 am 27.12.2012, 23:03

Antwort auf: Apthen

Liebe P., Aphten im Mund werden in der Regel nicht durch eine Herpesvirusinfektion verursacht. Während sie da sind, sollten Sie aber nicht küssen. Alles Gute!

Antwort auf: Apthen

Hi, bin kein Arzt, aber habe als Mutter auch immer wieder Aphten. Habe mir immer Gedanken gemacht und meine Hebamme damals meinte Aphten sind nicht ansteckend. Einfach in der Zeit vorsorglich auf Küsschen verzichten, bei Aphten kommt man ja nicht immer an die Stelle wie oft bei Herpes (juckt ja nicht!). LG

von Lilly10 am 28.12.2012, 10:29