Frage: Appetitlosigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Monate) hatte seit Freitag vor einer Woche einen hochfieberhaften Infekt (wahrscheinlich echte Grippe). Inzwischen ist das Fieber weg, eher hat mein Sohn Untertemperatur (36,5 Grad trotz sehr warmer Kleidung und aktivem Spiel). Gelegentlich hustet er auch noch. Problem: Mein Sohn hat keinen Appetit mehr. Bislang hatte er sich zu einem Großteil an meiner Brust ernährt, nun mag er dort fast nichts mehr trinken. Egal was ich ihm sonst anbiete (Brei, Famlienkost), er isst beinahe nichts davon. Trinken möchte er nur wenig und auch nur etwas Wasser und Saft. Seine Windeln sind zwar meist schon nass, etwa einmal am Tag findet sich aber auch nur tiefgelber, konzentrierter Urin. Mein Sohn ist munter und spielt normal. Inwischen hat er bei einem Ausgangsgewicht von 12,5 kg schon 1 kg abgenommen. Körpergröße: Etwa 81 cm. Wie lange kann ich hier noch "tatenlos" zusehen? Wie lange kann die Appetitlosigkeit noch dauern? Wieviel Gewichtsverlust ist hinnehmbar? Soll ich ihm Zucker oder sonstige Zusätze in sein Wasser geben? Vielen Dank.

Antwort auf: Appetitlosigkeit

Liebe U., so lange Ihr Sohn dabei munter ist, gibt es keinen Grund zur Sorge und der Appetit kommt sicher wieder. Alles Gute!