Frage: appetitlosigkeit durch antibiotika?

Hallo. Mein Sohn (13 monate) hatte vor drei tagen fieber (38.8) und war sehr quengelig und fühlte sich gar nicht gut. War beim Kinderarzt und der meinte, dass es teils von den Zähnen kommt aber dass auch seine Ohrrn leicht entzunden sind. Ich habe ein Antibiotika bekommen. Das Fieber is weg. Er ist untertags teilweise recht fröhlich teilweise wirkt er sehr sehr müde und schwach. Er will gar nix essen. Egal was ich anbiete er schüttelt den Kopf und dreht sich weg. Er hat zwischendurch etwas banane und ein paar gekochte karotten mit zwieback gegessen. Aber alles was er zu sich nimmt landet nach einer minute in der Windel. Es wirkt nicht wirklich wie durchfall (is nicht ganz so flüssig, eher breiig). Trotzdem mache ich mehr sorgen weil er so schwach wirkt und eben nun schon fast drei tage kaum gegessen hat und der bauch eben sehr unruhig scheint. Kann das vom antibiozika kommen? Is das normal? Was soll ich nur machen? Vielen dank Lg Andrea

von ninibug am 09.02.2014, 20:13



Antwort auf: appetitlosigkeit durch antibiotika?

Liebe N., Ihr Sohn ist krank und deswegen wird er ja auch behandelt. Dass dabei der Appetit mal geringer ist, ist normal. Wenn Sie sich Sorgen machen, dann sollten Sie ihn aber einfach erneut untersuchen lassen, denn ich kann das ja leider aus der Ferne nicht tun. Alle Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika Zeitabstand

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 2,5 bekommt seit Donnerstag das Antibiotikum Amoxi 250 TS und soll es 3x täglich nehmen. Sir bekommt es morgens so ca. 6:30, mittags dann um 12 und Abends 19:30 ist das in Ordnung so mit den Zeitabständen? Und wie lange nimmt man das Antibiotikum weil die Ärztin meinte wohl in der Regel nach 5 Tagen is...


Ständig Antibiotika

Hallo Mein Kind (5) , nimmt fast Gefühlt dauerhaft Antibiotika.  Ständig haben wir Scharlach oder Mandelentzündung. Vor ca 1 Woche haben wir erst Antibiotika wegen Scharlach abgesetzt, nun hat sie eine Mandelentzündung und bekommt ein anderes Antibiotikum, da sie kaum schlucken hat. Sie hat im letzten Jahr bestimmt alle 3 Monate Antibiotika neh...


antibiotika

Guten Tag Herr Doktor,  Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!  Ich habe noch eine allgemeine Frage;  meine Mädchen (6 und 7 Jahre) bekommen vermutlich bereits Heute das viertel mal Antibiotika in ihrem Leben. Ist das nicht sehr viel?  Ich weiss sie bekommen es auch nur wirklich dann, wenn es ansteht.. aber ich mache mir Sorgen um ihre später...


Unnötige Gabe von Antibiotika fortsetzen

Hallo Herr Dr. med Andreas Busse, im Sommer 2023 bestand bei meinem Sohn 3.5 Jahre der Verdacht auf eine Lungenentzündung. Er hatte bis 40 Grad Fieber und hatte kaum was gegessen und getrunken. Der Arzt verschrieb Amoxillin 500 mg 3x 2.5 ml auf. Am nächsten Tag sollten wir noch mal zur Kontrolle um den Zustand meines Sohnes zu beurteilen. Er st...


Wie lange Antibiotika nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (5) hat wegen einer Scharlach-Erkrankung vom Arzt Amoxicillin verschrieben bekommen. Sie nimmt es nun seit 7 Tagen ein und ist bereits seit einigen Tagen wieder symptomfrei. Leider kann ich nun nirgends die Einnahmedauer finden und der verschreibende Arzt ist nun auf Urlaub. Ist es korrekt, dass Antib...


Erhöhte Leberwerte zur Antibiotika

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter 4 Jahre hat 10 Tage Antibiotika genommen. Der Asat (got) wert ist auf 37 statt 35 erhöht kann das von den Antibiotika Amoxillan kommen? Danke! LG K. 


Nachtrag: Erhöhte Leberwerte durch Antibiotika

Hallo, Nachtrag zu meiner vorherigen Frage: der Werte wurden im Krankenhaus bezüglich "Herzschmerzen" und " Brustschmerzen" in der Untersuchung bestimmt!  Alle anderen Leberwerte waren in Ordnung auch der gesamten Blutbefund ausgenommen von CK-MB dieser lag bei 28 in der 2ten Blutuntersuchung! Und im EKG war der befund erhöhte Abgänge in V2?...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße