Appetitlosigkeit bei sehr dünnem Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Appetitlosigkeit bei sehr dünnem Kind

Hallo, meine kleine Tochter ist 23 Monate alt und hatte jetzt eine Woche lang einen grippalen Infekt. Sie hat in dieser Zeit immer weniger gegessen und zum Schluss gar nichts mehr. Seit Montag geht es ihr gesundheitlich zwar wieder besser, aber sie mag nicht essen. Heute hat sie immerhin ein paar Stückchen Leberkäse und zwei Plätzchen gegessen, aber wirklich gewollt hat sie das nicht. Sie spielt auch wieder und lacht, ist aber sehr schnell müde und erschöpft. Hier weiss ich nicht, ob es von der Krankheit oder vom Nicht-essen kam. Ich möchte sie ja nicht zwingen, weil ich damit wahrscheinlich das Gegenteil erreiche, aber ich sehe, wie sie von alleine nichts isst und jeden Tag weiter abnimmt. Mitlerweile wiegt sie nur noch 8 Kilo . Die letzten Monate hat sie sowieso immer mehr Lebensmittel abgelehnt und immer weniger gegessen. Ich weiss jetzt einfach nicht mehr weiter, wie lange und ob ich das noch hinnehmen kann und was ich tun kann, damit sie genug Nahrung zu sich nimmt. Ich bin für jeden Tip dankbar. Nadine

Antwort auf: Appetitlosigkeit bei sehr dünnem Kind

Liebe L., das muss man wohl schon als schwere Gedeihstörung einstufen, die unbedingt beim Kinderarzt oder auch in der Kinderklinik abgeklärt werden muss. Und das jetzt sofort! Alles Gute!

Antwort auf: Appetitlosigkeit bei sehr dünnem Kind

Mit 23mon. wiegt sie nur 8 kg? Ich würde morgen schon in der Kinderklinik sitzen und mir professionelle Hilfe holen, wenn das mein Kind wäre. Tut mir sehr leid, aber das klingt ja für mich schon fast lebensgefährlich.

Antwort auf: Appetitlosigkeit bei sehr dünnem Kind

Zu der Antwort von Joni: Meine Tochter ist mit nur 1500 g sechs Wochen zu früh auf die Welt gekommen, ich kann sie also gewichtsmässig nicht mit einem Kind vergleichen, daß 3,5 kg oder mehr bei der Geburt gewogen hat. Ihre Zwillingsschwester ist kerngesund und wiegt 10 kg. Sie sind beide sehr schmal und zierlich und die Gewichtskurve ist bei beiden normal verlaufen, wenn auch natürlich im leichten Bereich. Nur seit den letzten 2-3 Monaten gehts nicht mehr vorwärts, sondern jetzt rückwärts. Laut Kinderärztin soll ich mit ihr ins Krankenhaus, wenn sie gar nichts mehr isst. Darauf will ich aber nicht warten, deswegen suche ich nach Alternativen, wie ich ihr helfen kann, daß sie wieder gern isst.