Frage: Aphten

Hallo, Herr Dr.Busse, mein Sohn 4,5 Jahre alt hat öfter mehrere Aphten im Mund ca 5-6 mal im Jahr unc ca 4 eitrige Mandelentzündungen,die mit Antibiotika behandelt werden müssen.Im letzten Blutbild (April) wurde eine leichte Neutropenie festgestellt.Der KInderarzt sagt das ist kein Grund zur Beunruhigung und bedarf auch keiner Therapie. Kann da eine ernste Krankheit hinter stecken und was kann ich tun um seine Immnunabwehr zu stärken. Vielen Dank Nora

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 22:13



Antwort auf: Aphten

Liebe N., wie ihr KInderarzt gesagt hat, da gibt es keine Behandlung! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenherpes/Aphten

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen aufgrund einer Antibiotikaeinnahme leider einen Lippenherpes bekommen. Da mein Sohn erst vier Wochen alt ist habe ich natürlich sehr aufgepasst und ein Herpespflaster sowie einen Mundschutz beim Stillen und dem generellen Umgang verwendet. Nun habe ich an Tag 7 nach Ausbruch nur noch eine kleine Wunde an der S...


Aphten

Hallo, ich habe einen 11 Wochen alten Sohn den ich stille und oft in der Babytrage trage. Leider habe ich in letzter Zeit immer wieder mit Aphten im Mundraum zu tun. Gerade habe ich zwei kleine im Rachenraum. Ich bin Herpesträger und wenn ich mal einen Lippenherpes habe trage ich natürlich einen Mundschutz. Muss ich nur wegen den Ap...


Aphten gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hätte eine generelle Frage bzgl Aphten im Mundraum bei Erwachsenen und deren Gefährlichkeit für Säuglinge/ Babys. Geht beispielsweise von einer oder mehreren Aphten im Mundraum der Mutter/ enger Kontaktperson eines Säuglings eine Gefahr für diesen aus (ähnlich wie bei Herpes-bläschen)? Vielen Dank!


Durchgehend Aphten

Lieber Herr Dr. Busse! Meine 4-jährige Tochter hat mittlerweile seit fast 2 Jahren Aphten. Wenn es gut geht, ist sie 1 Tag im Monat aphtenfrei, die restliche Zeit hat sie mehrere - also durchgehend!!! Unsere Ärztin weiss mittlerweile nicht mehr weiter, stellte aber den Verdacht auf Morbus Behcet in den Raum. Mich macht diese Verdachtsdiagnose n...


Papa mit Aphten: Sind sie nun für Baby gefährlich oder nicht?!

Guten Abend, ich bin seit einigen Tagen stark erkältet – passend zur Jahreszeit. Die Erkältungssymptome flachen endlich ab, aber nun musste ich zwei kleine Aphten (vermutlich) auf der Innenseite meiner Unterlippen feststellen. Ich denke diese gehen mit dem ohnehin geschwächten Immunsystem einher. Ich habe mir dabei zunächst nicht viel gedach...


Aphten

Lieber Dr. Busse,  heute habe ich meinen Sohn  (9) in unserer gemeinschaftlichen Kinderarzt Praxis vorgestellt. Das er zu Aphten neigt ist bekannt, oft Infekt begleitend. Der Arzt in dieser Praxis sah bisher keinen Anlass dem weiter nachzugehen. Die Frau Dr. heute hat für morgen eine Blut Abnahme angeordnet. Um dem auf den Grund zu gehen. Es kö...


Aphten

Guten abend . Mein Sohn 7 Jahre hat öferts aphten in der Inneren Lippe woher kann das kommen das tut ihn weh .Liebe Grüße 


Aphten

Lieber Dr Busse Ein Infekt jagt den Nächsten bei uns. Jetzt schien gerade alles weg zu sein. Geht das Schniefen und Kröcheln wieder los. Mein Sohn 9 Jahre alt , neigt zu Aphten. Deshalb hat unsere Kinder Ärztin neulich mal ein große Blutbild machen lassen, bei dem nichts aufgefallen ist . Wissen Sie woran das denn wohl liegen könnte? Seine Zähn...


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...


Nach bakterieller Infektion Aphten

Lieber Dr Busses , liebe Kollegen .    Mein Sohn hat oft Aphten, dass wurde schon Kinderärztlich abgeklärt, es wurde nichts bestätigt oder gefunden. Erst gerade hat er eine  antibiotische Behandlung hinter sich. Aphten sind ja meines Wissens viral ?! Meistens hat er diese begleitend zu einem viralen Infekt . Bedeutet das er das  Nächste hat od...