Frage: Aphten im Mund/Impfen

Hallo, am letzten Do.hatte ich mit meinem Sohn (12,5 Monate)einen Termin für die Meningokokkenimpfung. Er war fit und hat morgens anstandlos sein Fläschchen getrunken. Als die Ärtztin ihm in den Mund geschaut hat, entdeckte sie ganz hinten auf der rechten oberen Kauleiste ein Aphten. Sie mass dann Temperatur und er hatte 38 Grad. Sie riet mir dann die Impfung nicht zu machen da sich daraus eine Mundfäule entwickeln könnte. Nun hatte er Do.abend 37,3 Grad, Freitag mitag dann 39 Grad und ich gab ein Paracetamol. Abends hatte er dann 37,7 (gab nichts) und heute bisher 37 Grad, er hat immer ganz normal gegessen.Allerdings ist er heute sehr quengelig, sabbert extrem und langt sich viel in den Mund.Im Mund kann ich ausser dem besagten Aphten aber nichts ungewöhnliches entdecken. Nun die Fragen: 1.kann (muss) eine Mundfäule folgen wegen einem Aphten ? 2. wieviele Tage vor der Impfung muss er fieberfrei sein, bez.ab welcher Temperatur impfen sie nicht ? (Fieber ist doch erst ab 38,5 Grad ? Danke für ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 14:14



Antwort auf: Aphten im Mund/Impfen

Liebe G., das ist eine Mundfäule und er sollte 1 Woche gesund sein bis man die Impfung nachholt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Grippe Impfung Nasenspray gleichzeitig mit MenC impfen?

Liebe Frau Dr. Althoff, mein Sohn (5 J.) soll nächste Woche die Grippeimpfung als Nasenspray bekommen. Darf er zugleich die Meningokokken C Impfung (Neisvac) bekommen? Die haben wir immer noch ausständig.  Vielen herzlichen Dank und beste Grüße aus Österreich!


Impfen

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Tochter (5,5 M) wurde gestern das 2te Mal mit Bexsero geimpft. Sie hat die Impfung gut vertragen und ist gut drauf nur gelegentlich etwas quengelig, kein Fieber bisher. Heute würde ein Geburtstag (nur Erwachsene) und Pekip anstehen, morgen Eltern-Kind-Treff. Gerade geht ja sehr viel rum. Müssen bzw. sollt...


Aphten

Guten abend . Mein Sohn 7 Jahre hat öferts aphten in der Inneren Lippe woher kann das kommen das tut ihn weh .Liebe Grüße 


Aphten

Lieber Dr Busse Ein Infekt jagt den Nächsten bei uns. Jetzt schien gerade alles weg zu sein. Geht das Schniefen und Kröcheln wieder los. Mein Sohn 9 Jahre alt , neigt zu Aphten. Deshalb hat unsere Kinder Ärztin neulich mal ein große Blutbild machen lassen, bei dem nichts aufgefallen ist . Wissen Sie woran das denn wohl liegen könnte? Seine Zähn...


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Nach bakterieller Infektion Aphten

Lieber Dr Busses , liebe Kollegen .    Mein Sohn hat oft Aphten, dass wurde schon Kinderärztlich abgeklärt, es wurde nichts bestätigt oder gefunden. Erst gerade hat er eine  antibiotische Behandlung hinter sich. Aphten sind ja meines Wissens viral ?! Meistens hat er diese begleitend zu einem viralen Infekt . Bedeutet das er das  Nächste hat od...


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...