Frage: Aphten auf Zunge

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) hat seit dem wochenende eine sehr schmerzhafte aphte vorn an der Zungenspitze, sie ist auch recht groß. nun war ich heut morgen mit ihm bei der ärztin und sie hat ihm eine salbe verschrieben. so scheint er auch nix weiter zu haben und trotzdem liegt er, seit er das hat den ganzen tag nur auf der couch. mag nicht spielen, nicht essen... er macht so einen richtig kranken eindruck obwohl er eben nix weiter hat. ist das normal? mach mir schon bissel sorgen weil er überhaupt nicht mehr der "alte" ist... bitte um rat! danke anke

Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 18:51



Antwort auf: Aphten auf Zunge

Liebe D., aus der Ferne kann ich doch leider Ihren Sohn nicht beurteilen. Wenn Sie sich Sorgen machen, dann sollten Sie bitte erneut zu Ihrer Kinderärztin gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aphten auf der Zunge

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist noch leicht erkältet und hat nun 2 Aphten auf der Zunge. Ich sein Vater bin schon seid Kindheit auch regelmäßig davon betroffen. Gibt es ein gutes Mittel gegen Aphten?


Aphten in der Zunge - 4 jähriges Kind

Hallo Dr. Busse, meine 4 jährige Tochter hatte jetzt eine Grippe vor wenigen Tagen, mit Husten u hohem Fieber. Jetzt wo es ihr besser geht, hat sie noch einige Aphten in der Zunge (die tun ihr aber komischer weise sehr wenig weh). Das ist das 2. Mal dass sie die Aphten bekommt (1. Mal vor fast 1 jahr). Ist das ernst zu nehmen, dass sie sie wie...


Aphten Zunge und lippe

Hallo Hr Dr Busse, Ich habe bei meinem 23 Monate altem Kind heute morgen eine Aphte auf der Zunge entdeckt und gerade auch auf der Unterlippe innen. Sie hatte vor zwei Tagen eine leicht erhöhte Temperatur von 38,2 und war sehr quengelig, speichelt auch sehr viel, zahnt aber auch akut momentan. Seit heute ist sie aber wieder gut drauf, sollte ich...


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...


Baby 4 Monate hängt Zunge raus

Guten Morgen  Irgendwie seit gestern hängt meine kleine Maus 4 Monate die Zunge so raus zwischen den Lippen und versucht dann zu babbeln. Sie hat davor schon oft gebabbelt. Aber jetzt legt sie immer die Zunge zwischen den Lippen und gibt dann Töne ist das normal. ?, sie hat gerade erst getrunken und macht das auch oft nach dem Trinken 


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


Nach bakterieller Infektion Aphten

Lieber Dr Busses , liebe Kollegen .    Mein Sohn hat oft Aphten, dass wurde schon Kinderärztlich abgeklärt, es wurde nichts bestätigt oder gefunden. Erst gerade hat er eine  antibiotische Behandlung hinter sich. Aphten sind ja meines Wissens viral ?! Meistens hat er diese begleitend zu einem viralen Infekt . Bedeutet das er das  Nächste hat od...


Belegte Zunge

Hallo, meine Tochter (9. Monate, gestillt und Beikost) hat eine dunkel belegte Zunge. Irgendetwas zwischen braun und grau. Sie ist sonst topfit. Könnte das davon kommen, dass die Zunge kein Abrieb hat durch die Nahrung. Kommt so etwas öfter vor?


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...


Plötzlich belegte zunge

Guten Tag. Ich bin etwas beunruhigt. Heute habe ich bemerkt das meine knapp 15 Monate alte Tochter eine weiß-orange belegte Zunge hat. Vor knapp 2 Wochen war das noch nicht, konnte ich anhand eines Videos sehen. Ich stille die ganze Nacht und zum Mittagsschlaf. Sie isst eigentlich schon alles. Zu Ostern gab es auch mal Schokolade- hat sie von uns ...